Werkzeuglängensensor in UCCNC
Hallo Leute,
sorry dass ich damit nerven muss. Ich habe trotz intensiven Bemühungen den WLS unter UCCNC nicht in Gang gesetzt bekommen.
Vorgehen:
1.) Anschluss WLS über 3,5 mm Klinkenstecker (Kabel ist an den beiden äußeren Pins im Stecker, wie in der Anleitung beschrieben angelötet)
Jumper auf der auf der Platine entfernt.
2.) Austausch Macro M31 unter dem Profil Ordner in UCCNC
3.) Im Profil die Probepinnumber auf 10 und die Probeportnumber auf 1 gesetzt.
4.) In UCCNC den Haken unter allgemeine Einstellung bei "Befehl M6 ignorieren" entfernt und auf "WLS Marko Ausführen" gesetzt.
Problem: Im Status leuchtet die "Lampe" für den WLS nun ständig grün egal ob ich den Schalter betätige oder nicht. Auch "invertieren" des Prots nutzt nicht, dann geht die Lampe gar nicht an. Das Makro lässt sich natürlich nicht ausführen, da der Sensor permanent auf aktiv steht.
Woran könnte das liegen?? Habe ich eventuell falsch (dann wäre die Anleitung für den Schalter aber falsch) gelötet und der Schalter steht auf ständig geschlossen??
Achja, auf der Schalterseite sind die Kabel jeweils an den beiden äußeren Pins angelötet, der mittlere ist frei.
Wäre für ein paar Tips dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße
Christoph
hast du mal geteste ob das so richtig ist wie du das gelötet hast mittel durchgansprüfen ich glaube das du die Faslschen pins verlötet hast
Guten Morgen zusammen,
so, das Problem ist gelöst, der WLS funktioniert nun. Wenn man den Sensor über den 3,5 mm Klinkenstecker betreiben möchte, muss der Jumper auf der Platine GESETZT sein. Diese kleine, aber entscheidende Detail fehlt in der Anleitung. Dort steht nur, dass der Jumper zu entfernen ist, wenn man den Sensor an beiden Möglichkeiten, also am 3,5 mm Stecker und an den Schraubbuchsen auf der Platine verwenden will. Der "naive" Anwender (wie ich) geht davon aus, dass wenn der Jumper entfernt wird, dann auch beide Anschlussmöglichkeiten funktionieren.
Dies ist aber nicht so, der 3,5 mm Stecker funktioniert nur bei gesetztem Jumper.
Liebes Stepcraft Team, bitte dieses Sachverhalt dringend in der Anleitung ergänzen.
Vielen Dank!
Grüße
Christoph
Hallo Christoph, wo muss denn der Jumper gesetzt werden?
Bei mir sitzt er da.
Cu Juergen
Hallo Christoph, wo muss denn der Jumper gesetzt werden?
Bei mir sitzt er da.
Cu Juergen
Ich habe das Bild 5 mal komprimiert und immer ist die Größe noch zu groß was für ein ....... , mir fällt gerade nichts mehr ein wie ich das Foto senden soll, tolles Forum 2MB sind erlaubt und 500kb gehen nicht durch. toll, super toll
Hallo Christoph, wo muss denn der Jumper gesetzt werden?
Bei mir sitzt er da.
Cu Juergen
Ich habe das Bild 5 mal komprimiert und immer ist die Größe noch zu groß was für ein ....... , mir fällt gerade nichts mehr ein wie ich das Foto senden soll, tolles Forum 2MB sind erlaubt und 500kb gehen nicht durch. toll, super toll[/quote
Das ist mir gerade noch eingefallen:
https://www.dropbox.com/sh/r43n1cyzlsnie7z/AAA3J82tZ5qVIKUEHJg-I9-ba?dl=0
Hallo Jürgen,
es gibt auf der Platine nur einen Jumper, der entfernt werden könnte. Im Auslieferungszustand ist der Jumper gesetzt. Wenn Du den WLS am 3,5 mm Stecker betreiben möchtest, lasse den Jumper einfach wo er ist und der Sensor sollte dann unter UCCNC funktionieren. Wie das bei WinPCNC ist, kann ich leider nicht sagen.
Viele Grüße
Christoph
Hi,
auch bei WinPC-NC muss der Jumper gesetzt sein beim Betrieb über die Klinkenbuchse.
Grüße
Matthias
Stepcraft 2/840, Laser DL445, HF-Spindel, 3D-Druckkopf, WINPC-NC, UCCNC, Vectric Aspire 8
Hallo zusammen,
Nun, da ich heute meinen WLS auf Umwegen erhalten habe, versuche ich die Einstellungen zu machen, damit das Teil auch richtig arbeitet. Es fängt aber schon damit an, dass ich zwar die Schraubanschlüsse für den Sensor finde und belege, aber die Brücke (Jumper) nicht auf der Platine installiert ist. Die Lötpunkte sind vorgesehen aber nicht genutzt. Wenn ich euch bisher richtig verstanden habe, muss ich also dort eine Brücke einlöten (übrigens soll der Jumper am Sensor-Pin immer noch entfernt werden ;o(( ).
Ich habe das Makro M31 von Stepomat in den Ordner kopiert und das ursprüngliche Makro umbenannt.
Die Einstellung M6 wollte ich eigentlich nicht aktivieren, da ich ja keinen Wechsler ansteuern möchte. Oder verstehe ich da etwas falsch? Für mich wäre logisch, dass ich die Spindel anhalte für den manuellen Werkzeugwechsel (mit dem entsprechenden Häkchen) und dann den WLS mit dem M31 nutze, um Z auf den neuen Fräser zu nullen.
Bisher funktioniert nicht viel, wie es soll. Auch kann ich die Einstellungen in den Menüs nicht sichern, obwohl ein Button dafür vorgesehen ist. Soll man die Einstellungen jedes Mal wieder neu ändern, oder gibt es eine Möglichkeit die Anpassungen für seine Maschine und unterschiedlichstes Zubehör zu sichern? Ich wäre sehr dankbar für Tips.
Viele Grüße , ich werde nochmal einen Versuch starten
Frank
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 4 Online
- 26.5 K Mitglieder