Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Was mache ich falsc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was mache ich falsch???

34 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
9,416 Ansichten
Matthias Winter
(@offshore)
Beiträge: 155
Estimable Member
Themenstarter
 

So, jetzt hat das Gerät, endlich, die Referenzfahrt korrekt absolviert. Der Fehler an der Y-Achse lag an der Riemenspannung. Die war zu niedrig. Da ist das Riemenrad durchgerutscht und hat das komische Geräusch verursacht. Da war ich wohl etwas übervorsichtig mit dem Riemenspanner.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Denkanstöße.

Matthias

Geduld, Beharrlichkeit und eine gewisse Frusttoleranz zeichnen einen guten (Schiffs-)Modellbauer aus.

 
Veröffentlicht : 02/06/2014 11:52 pm
Matthias Winter
(@offshore)
Beiträge: 155
Estimable Member
Themenstarter
 

Guten Abend,
ja, ich weiß, ich nerve langsam. Habe ja mittlerweile, wie schon zuvor geschrieben, einen neuen Schalter verbaut. Seitdem lief mein Maschinchen auch einwandfrei. Gestern hatte sich aber WIEDER die X-Achse festgefahren. Aus einer Laune heraus habe ich dann die Geschwindigkeit für die Referenzfahrt von, werkseitig eingstellten, 15mm/s auf 11mm/s verringert, da ich auch Prinz Ipiell der Meinung bin, dass die Referenzfahrt zu schnell läuft und die Achse regelrecht auf den Schalter knallt. Und, siehe da, Problem war gelöst. Da ich aber trotzdem ein ungutes Gefühl bei der Sache hatte, habe ich die X-Achse auseinander genommen, in der Vermutung/Hoffnung, irgendeinen mechanischen Defekt zu finden. Was aber nicht der Fall war. Also, wieder alles montiert und jetzt läuft's wieder einwandfrei.

Tja, was soll ich sagen.....

Grüße

Matthias

Geduld, Beharrlichkeit und eine gewisse Frusttoleranz zeichnen einen guten (Schiffs-)Modellbauer aus.

 
Veröffentlicht : 15/07/2014 11:54 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Matthias,
mit der Geschwindigkeit für die Referenzfahrt hast du recht, 15 mm/s sind schon recht ambitioniert. Hier läuft der Motor mit 450 U/min und muss dann ca. innerhalb einer viertel Umdrehung (=33ms)komplett abbremsen. Die kürzeste Beschleunigungs/Brems-Rampe soll aber lt. SC min 200 ms (bei 30mm/s) betragen. Die Motoren brauchen dann theretisch bei 15 mm/s min. 100 ms, was einem Bremsweg von 1,5 mm entsprechen würde. Da bei den mitgelieferten Schaltern nach dem Schalten aber nicht mehr so viel Weg zur Verfügung steht, knallt bei dieser Geschwindigkeit immer die Achse auf den Schalter/Anschlag! Also entweder Schalter mit mehr Sicherheitsweg einbauen oder Geschwindigkeit runter.
Bei meiner Maschine habe ich die Referenzgeschwindigkeit jedenfalls wesentlich niedriger gewählt.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 16/07/2014 2:01 pm
Matthias Winter
(@offshore)
Beiträge: 155
Estimable Member
Themenstarter
 

Super! Danke! Dann werde ich die Geschwindigkeit am besten noch etwas runtersetzten. 8mm/s dürften, denke ich, reichen. Aber, wieso steht dann das nirgends...? Zumindest bin ich aber froh, dass ich ausnahmsweise mal recht hatte. Zumindest mir gegenüber. Ach ja, wo kann ich Deine wissenschaftliche Abhandlung über Schrittmitoren kaufen? :o)

Grüße

Matthias

Geduld, Beharrlichkeit und eine gewisse Frusttoleranz zeichnen einen guten (Schiffs-)Modellbauer aus.

 
Veröffentlicht : 16/07/2014 11:52 pm
Seite 3 / 3
Teilen: