Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Werkzeuglängensenso...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkzeuglängensensor, home all und Z-Achse unkontrollierbar

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
2,494 Ansichten
(@hubertcumberdale)
Beiträge: 11
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

nach monatelangem einwandfreien Nutzen des Werkzeuglängensensors macht UCCNC mir nun etwas Probleme. Erstmal meckert er seit neuestem das ich alle Achsen homen muss (war zuvor nie der Fall), und selbst wenn die Achsen Limits dann erfolgreich angefahren werden fährt die Fräse beim Betätigen der Werkzeuglängensensors-Anfahren-Taste in UCCNC soweit nach oben das die Limit-Z ausgelöst wird. Generell habe ich auch nicht unter Kontrolle wie weit die Fräse manchmal Z nach oben fährt beim Fräsbeginn, ich habe in CAM eine Sicherheits/Rückzugshöhe nie mehr als 2 cm über dem Fräsgut, und manchmal fährt die Fräse einfach mindestens 6 cm bis Limit-Z auslöst.

Soft-Limits habe ich deaktiviert und auch mal aktiviert, die klare Funktionsweise von den Softlimits ist mir allerdings überhaupt nicht nach zu vollziehen. Auch weiß ich nicht ob es was bringen kann die Min/Max Werte der Z-Achse in irgendeiner Art anzupassen (z.B. Min -82 Max 0 oder Min 0 Max 82). Überhaupt: was ändert sich denn hier ständig das es so unkontrolliert (Achse klemmt auch nicht) in der Z-Achse ist?

Wie kriege ich das in den Griff? Danke für eure Hilfe vorab!

Edit: Grad im Offline Mode gecheckt wo er hinfahren will, total random hinten mittig am Ende der Fräse, 162 mm will er von meinem relativen Nullpunkt auf dem Fräsgut in Z-Richtung nach oben. Wenn Softlimits an sind traut er sich halt nur bis z-max was man halt eingibt und hört dann auf.

Gruß

 
Veröffentlicht : 26/09/2018 5:32 pm
Teilen: