Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
X-Achse bleibt stec...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

X-Achse bleibt stecken.

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,726 Ansichten
(@maxmanfred)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Moin erstmal

Ich habe mir vor fast einen Jahr eine Stepcraft 2 840 zugelegt.
Die X Achse bleibt beim Nullen und manuellen Fahren in etwa 5cm vor dem Endschalter stecken.
Nach einen Jahr an Tüfftel, Suchen und Probiere bin ich mit meinen mangelnden Fachwissen endgültig am Ende.
Habt ihr Vorschläge oder Lösungsansätze?

Vielen Dank im voraus.
Gruß aus Hamburg.

 
Veröffentlicht : 09/09/2018 8:41 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Hallo,

Kannst du an der Stelle wo der Motor Stehen bleibt die Spindel von Hand drehen wenn die Maschine ausgeschaltet ist.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 10/09/2018 1:50 pm
(@maxmanfred)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Die Achse ist manuell zu drehen. Allerdings nicht mit der Hand sondern nur mit der Rohrzange.

 
Veröffentlicht : 11/09/2018 3:42 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Da hast du doch schon deinen Fehler, die Spindel sollte sich über die komplette Länge, im ausgeschalteten Zustand, leicht drehen lassen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 11/09/2018 4:23 pm
(@maxmanfred)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Wunderbar, danke.
Habt ihr eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann?

 
Veröffentlicht : 11/09/2018 9:42 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Erst einmal musst du dein Problem finden, bevor du es beheben kannst.:whistle:

Darum alles lösen was zur Z Achse gehört und Schritt für Schritt neu aufbauen. Nach jedem Arbeitsschritt kontrollieren, ob die komplette Spindel leichtgängig ist. So wirst du einen eventuellen Fehler recht schnell finden.
Danach sollte das beheben das kleinere Problem sein.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 11/09/2018 10:00 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Erst einmal musst du dein Problem finden, bevor du es beheben kannst.:whistle:

Darum alles lösen was zur Z Achse gehört und Schritt für Schritt neu aufbauen. Nach jedem Arbeitsschritt kontrollieren, ob die komplette Spindel leichtgängig ist. So wirst du einen eventuellen Fehler recht schnell finden.
Danach sollte das beheben das kleinere Problem sein.

Warum die Z-Achse demontieren, wenn die X-Achse hakt? :whistle:

Vielleicht eine zu einfache Methode:
Auf beiden Seiten die Schrauben lösen.
Den Schlitten ganz auf die Motorseite fahren.
Die Schrauben auf der Seite anziehen.
Den Schlitten auf die gegenüberliegende Seite fahren
Dortige Schrauben anziehen.
Den Schlitten in beide Extremstellungen fahren.
Wenn's hakt, wieder von vorne.

Und immer auf die Ausrichtung der Z-Achse achten. Dafür habe ich mir einen größeren Anschlagwinkel besorgt, da ich mit der Stepcraftmethode unzifrieden war bzw. nicht zurecht kam.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 12/09/2018 10:16 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

:woohoo: Ups, da hat du ihn erwischt, den Fehlerteufel 👿 , sollte X Achse lauen.
Von Zerlegen war doch keine Rede, dass macht wenig Sinn. Erst einmal alles lösen, das hast du ja auch schon beschrieben. Wichtig ist vor allem, darauf zu achten das die Portalwangen parallel stehen, sonst wird das nichts.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 12/09/2018 12:22 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Von Zerlegen war doch keine Rede, dass macht wenig Sinn.

Wäre ja eh die falsche Achse gewesen.B)

Wichtig ist vor allem, darauf zu achten das die Portalwangen parallel stehen, sonst wird das nichts.

Davon bin ich ausgegangen.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 12/09/2018 2:39 pm
 Sven
(@yuri)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Genau das Problem hatte ich auch mal.

Nachtrag hab mich vertan: Hier das Einstellen der Y-Achse:

Dazu einfach den Zahnriemen abnehmen, beide Protalseiten mit der Hand ganz nach forne zur Wand fahren, bis sie dort anliegen und dann die Zahnriemen so aufziehen, dass sich keine der Achsen dabei dreht. Dann die Riemen spannen und ohne Strom testen, ob sich alles leicht mit dem Riemen bewegen lässt.

Dass dabei dann die kleinen LEDs angehen ist ganz normal, da der Motor in dieser Funktion als Dynamo wirkt. 😉

Sollte das nicht der fall sein, so sind deine Führungsrollen zu straff angezogen. Dann die kleinen schwarzen Imbussschrauben in den Portalseiten lösen (auf beiden Seiten 2 vorhanden). Sollte nun das Portal sich leicht bewegen lassen, die Schrauben so anziehen, dass das Portal nicht mehr kippeln kann. (Sonst gibt es keine präziesen Ergebnisse). Sollte das nicht klappen, musst du das Protal komplett aus der Führung herausnehmen, die Schrauben für die 4 einstellbaren Führungsrädchen lösen und leicht wieder festziehen, dann alles einbauen und wieder so einstellen, dass das Protal nicht kippeln kann.

Problem mit der X-Achse:
Du musst zur Reparatur das Ganze Protal entfernen. Dazu die vordere Wandlösen und das Portal mit den Spindeln abziehen. (Dazu einfach die Muttern und die Zahnräder für den Riemen lösen).

Nun die Z-Achse entfernen und einen der Seitenwangen, am besten die rechte Seitenwange. Dann die Imbusschraube an der Z-Achse lösen und den Wgen für die Z-Achse mit Achse herausziehen. Wenn das schwergängig ist, dann sind die Rollen zu stark angespannt, sodass der Motor nicht genug Kraft aufbringen kann. Dann die kleinen schwarzen Imbussschrauben lösen (2 vorhanden). Sollte nun der X/y-Verbinder sich leicht bewegen lassen, die Schrauben so anziehen, dass dder Verbinder nicht mehr kippeln kann.
Sollte das nicht klappen, musst du dden VErbinder komplett aus der Führung herausnehmen, die Schrauben für die einstellbaren Führungsrädchen lösen und leicht wieder festziehen, sodass diese gerade wieder am Verbinder anliegen, dann alles einbauen und wieder so einstellen, dass der X/Y-Verbinder nicht kippeln kann.

Nicht vergessen, die Achsen fetten und bei der Zerlegung einmal alle flächen von altem Fett befreien (Auch die Laufrollen) und dann alles neu dünn fetten.

So das wr nun wirklich viel Text.

Ich habe schon meine Steppi etlliche male auseinader und zusammen gebaut und eingestellt. Öfter als ich es wollte, aber so habe ich die Maschine sehr gut kennen gelernt. Es ist kein Hexenwerk. Am besten zum Einstellen und Aufbau/Reparatur das Buch dazu kaufen. Hat mir sehr gute Dienste getan und gehört bei der Wartung zur Pfichtlektüre.

Ansonsten einfach fragen.

 
Veröffentlicht : 15/09/2018 1:38 am
Teilen: