Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
y-achse klemmt. ste...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

y-achse klemmt. stepcraft-2 840

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,773 Ansichten
(@oooerzooo)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Guten Abend,
ich bin am verzweifeln.....
Seid 3 Tagen versuche ich die y-achse einzustellen.
die x und z achse laufen gut.
in richtung endschlater läuft die y-achse auch gut,
aber die letzten 5 cm zum notaus klemmt das portal immer.
habe schon das portal neu ausgerichtet, den keilriemen neu gespannt usw usw.
selbst wenn am ende (beim notaus) die schrauben locker sind klemmt es.....

habe es mal bis auf 1-2 cm geschafft, aber selbst da lief es nicht immer rund.

ich weiß langsam nicht mehr, woran es liegen könnte.

hoffe hier hat noch wer eine idee, was ich machen könnte.

mfg lukas

 
Veröffentlicht : 28/08/2018 6:41 pm
(@oooerzooo)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

habe gerade mal ohne strom rumprobiert.

wenn alle schrauben locker sind kommt das portal etwa bis 8 mm ran, sobald ich dann die schrauben fest drehe, geht garnichts mehr.

mir kommt es fast so vor, als wäre die cnc dort zu breit?.

wenn das portal 8 mm ran ist, kann ich das normalerweise locker sitzende aluteil auch nicht mehr bewegen, dann sitzt es stramm...

denke wenn ich die löcher für die schrauben größer bohren würde könnte es klappen,
nur will ich da nicht einfach rum pfuschen....

 
Veröffentlicht : 28/08/2018 7:36 pm
(@oooerzooo)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

war gerade nochmal dran.
ohne strom mal etwas probiert.
wenn die schrauben locker sind kommt sie nun auf etwa 1 cm ran.
Sobald ich dann aber die schrauben fest drehe, geht nichts mehr.
und wenn das portal bis 1 cm ran gefahren ist, sitzt das vordere aluteil was ja eigentlich spiel haben sollte ( da alle schrauben locker sind) stramm.

mir kommt es fast so vor, als wäre die cnc dort etwas zu breit....
würde ich die löcher dort etwas größer bohren, würde sie besser laufen glaube ich...
aber will da eigentlich ungern so rum pfuschen...

 
Veröffentlicht : 28/08/2018 7:43 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Haste mal die Spindelmutter überprüft ob die richtig ausgerichtet ist eventuell Spindel verbogen, haste mal die Portale einzeln bewegt ohne X Profil um zu kucken ob es ein Seiten bezogenes Problem ist . kann auch sein das die Bohrung für die Lager nicht passt,

 
Veröffentlicht : 28/08/2018 8:29 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Hallo Lukas,

Ich würde mal in der Position wo das Portal anfängt zu klemmen ( ca. 5cm vor Ende) die Endplatte mit dem Notschalter entfernen und die Kugellager von den Gewindespindeln entfernen. Dann siehst du ob die Spindeln in der Mitte der Bohrung stehen. Ich hatte ein ähnliches Problem.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 28/08/2018 9:12 pm
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
 

Ich hatte das selbe Problem, wenn du an den Bohrungen für die Lager, an der Endplatte, die Farbe entfernst bzw. etwas größer bohrst damit die Y Spindeln mehr "eiern" können müsste es funktionieren.
Ich habe die Lagerstelle überhaupt neu gemacht, s Bild.

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 30/08/2018 9:35 pm
(@smm-fraeser)
Beiträge: 1
New Member
 

Moin aus Norddeutschland! Ich habe das gleiche Problem bei einer frisch montierten 2-600.
Beide Spindeln muss ich beim Anbringen der Frontplatte regelrecht zum Frästisch hin "biegen" bzw. drücken. Außerdem drückt das Portal den Rahmen regelrecht auseinander, sodaß die Bodenplatte schon herausfällt, wenn man nicht aufpasst.
Ich hatte schon den Eindruck, dass a) entweder das Portal zu breit ist und/oder b) die Frontplatte selbst an sich in all Ihren Dimensionen etwas "eingelaufen" ist, da diese sich auch wirklich nur sehr schwer anbringen lässt, d.h. auch die normalen Befestigungsbohrungen fluchten nicht einmal annähernd oder nur mit mittelgroßem bis großem Kraftaufwand mit denen der Schienen....
Gibt es noch weitere Lösungsansätze?
Ich fürchte, mit dem Entfernen des Pulverlacks an den Lagerbohrungen ist es nicht getan.
Vielen Dank für jegliche Info im Voraus!

 
Veröffentlicht : 04/09/2018 10:17 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Da würde ich an deiner Stelle Stepcraft einschalten. So große Maßabweichungen dürfen nicht vorkommen, und ich kann sie auch von meiner 2/600 her nicht bestätigen.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 04/09/2018 5:38 pm
Teilen: