Verkaufe Stepcraft-2/840 inkl. HF-500 und reichlich Zubehör - 25 Monate Garantie
Hallo Freunde,
da meine Frau und ich Nachwuchs erwarten (ist im 7ten Monat *freu*), verkaufe ich meine Stepcraft-2/840 inklusive der HF-500 Frässpindel (neues Modell, ohne Sperrluft) und ER11-Spannzangensatz doch schneller als erwartet.
Das System hat ca. 130-150 Arbeitsstunden hinter sich - ist aber nur eine grobe Schätzung. Für solch eine Maschine ist das aber auch nicht viel.
Überwiegend wurde mit der Maschine in NE-Metalle graviert, kleinere Aluteile bearbeitet und MDF gefräst, vorrangig mit Fräsern bis 2mm Durchmesser. Ausgestattet ist die Maschine mit einem Parallelport. USB kann aber jederzeit nachgerüstet werden. Mit Parallelanbindung ist die Maschine jedoch offen für fast jede Frässoftware.
Die Maschine wurde regelmäßig gewartet und abgeschmiert. Verkauft wird sie in gereinigtem und einwandfreiem Zustand.
Was ich noch mit dazu gebe:
- 2 Arbeitsplatten zum Aufdoppeln des Frästisches - auch als Opferplatte nutzbar. Letzteres habe ich eher getan, um regelmäßig saubere Werkstückanschläge zu schaffen. Dünnes MDF als Opferplatte verzieht sich einfach viel zu schnell. Vorteil: Die Z-Achse muss nicht sehr weit nach unten fahren und wird so stabiler und vibrationsfreier geführt. Insider wissen, was ich meine.
- Späneschutzwand. Zwar DIY, aber sie tut ihren Dienst und hält Späne sicher von einer Maschinenseite fern. Die Wand hat einen Ausschnitt für den Notaus und ist freistehend.
- Kabelschlepp mit Schwenkarm zur Wandmontage aus Aluminium. Der Schwenkarm ist mit Messingbuchsen gelagert. Beide Laufwagen sind 4-fach kugelgelagert. Zur sicheren Führung des Spindelkabels über der Maschine (muss nicht hinterher gezogen werden).
- 2 Verlängerungskabel für die Frässpindel.
- Sämtliche Einstellungen unter Mach3 als Bildergalerie.
- Ein 6mm Industriestandard-Schaftfräser zum egelmäßigen Planen des Frästisches.
Verkauf am Liebsten an Selbstabholer, da der Versand mit ca. 80€ (inkl. Verpackung auf Palette in Holzkiste) sehr teuer ist.
Preis: 1.700€
Bei Interesse Mail an [email protected] oder telefonisch unter 01522/9933898
Die Garantie beträgt noch 25 Monate...
Hallo Tenner21,
erstmal meinen herzlichen Glückwunsch an euch beide und alles Gute für euch.
Ich wollte mich bedanken für die Inspiration der Kabelführung. Ich hab sowas liegen und komme nicht drauf, tzzzzzzz.
Also danke dafür. Ich hab auch eine 840/2 gebraucht gekauft und bin, wenn das Wetter wieder wärmer wird dabei,
ein Gehäuse drumrum zu bauen mit Schallschutz, integrierter Absaugung, Beleuchtung des Innenraumes und unter dem Portal.
Da kommt mir deine Variante der Führung grade recht.
Grüße Frank
Hallo Frank,
danke für die Blumen.
Hm - dass SC ein solches Feature noch nicht im Programm hat, wundert mich eigentlich. Sollte die Idee vermarkten ;).
Das kleine Krümelchen strampelt und tritt schon ganz fleißig. Endlich mal "Hand-auflegen", das richtig Spaß macht :D.
Das mit der Unterflurbeleuchtung des Portalbalkens solltest du dir vielleicht noch einmal überlegen. Meiner Erfahrung nach hat das eher genau den Gegenteiligen Effekt - du siehst im Fräsbereich noch wesentlich weniger als ohne diesen LED-Strip. Grund: Auf der Oberseite des Werkzeugträgers wird das LED-Licht gespiegelt, darunter wirft es einen massiven Schatten, während die Seiten prima ausgeleuchtet werden.
Probiere es nur mit der Beleuchtung in der Umhausung. Bei mir sitzt z.B. eine Leuchtstofflampe direkt über dem Portal in Y-Fahrtrichtung (lange Achse) und leuchtet die gesamte Maschine bestens aus, sogar unter dem Werkzeugträger, und spiegelt auch nicht so stark.
LG - Maik
Verkauft!!!
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 4 Online
- 26.5 K Mitglieder