Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Y-Achse verhindert ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Y-Achse verhindert Eilfahrt

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,500 Ansichten
(@jona-k)
Beiträge: 2
Active Member
Themenstarter
 

Moin,

ich habe mir eine gebrauchte Stepcraft 2/300 gekauft. Sie ist ein Fertigsystem und "funktioniert einwandfrei".
Naja, nicht ganz. Nachdem ich mir WinPC NC USB installiert und mit der Auswahl der Stepcraft 2/300 Parameter konfiguriert lassen habe, ist die Eilfahrt in alle Richtungen mit 50 mm/sek angegeben.

Das funktioniert in Y-Richtung aber nicht! Auch habe ich jetzt einen ersten Fräsvorgang laufen lassen:
Modell mit Fusion 360 generiert, ab ins CAM und mit den WinPC NC Postprocessor-Einstellungen eine nc-Datei erzeugt.
Aber auch hier: Wenn der Vorschub in WinPC NC auf 100% gestellt ist, blockiert die Y-Richtung bei schneller Fahrt.
Das Problem daran: Der Computer zählt die Strecke weiter. Das heißt, beim Weg zurück geht es dann viel zu weit in mein Arbeitsstück hinein.

Interessant: Wenn der Vorschub unter 80% ist, arbeitet die Maschine einwandfrei und liefert tolle Ergebnisse!
Auch wenn ich sie manuell steuern will und sie in Eilfahrt nicht auf 50, sondern auf 25 mm/sek eingestellt ist - alles wunderbar.

Ich habe jetzt schon viel dazu im Internet und diesem Forum gelesen, aber nichts half bisher weiter.
Vor allem wurde die Maschine nicht selber zusammengebaut, was viele der gemachten Fehler (hoffentlich) ausschließt.

Zudem habe ich sichergestellt, dass das Portal parallel läuft und die Spannung des Riemens mehrfach nachjustiert und getestet.
Keine Veränderung.
Ich weiß nicht weiter und möchte die Fräse in ihrem vollen Potential nutzen - und nicht nur unterhalb von 80%!

Stepcraft 2/300, Kress 800 FME-Q, WinPC NC USB, Autodesk Fusion 360 Ultimate

 
Veröffentlicht : 22/02/2018 12:07 am
Martin
(@stachel)
Beiträge: 120
Estimable Member
 

Die 50 mm/s sind unter Idealbedingungen zu erreichen, wenn alles super und top justiert ist und kein Verschleiß an den Teilen vorliegt usw.
Wie beim Auto, was nur 3,9 L/100km verbraucht...

Im realen Einsatz, um Schrittverluste zu vermeiden ist es sehr viel besser, die Geschwindigkeit zu reduzieren.
Wenn sie sauber fährt mit etwas reduzierter Geschwindigkeit ist doch alles gut.

Das "Potential" ist mMn hier nicht die maximale Verfahrgeschwindigkeit, sondern eher, dass die Maschine saubere Fräsergebnisse produziert.

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion

 
Veröffentlicht : 22/02/2018 12:18 am
Ronald K.
(@ronaldmcdonald)
Beiträge: 71
Trusted Member
 

Ich denke auch, dass 50mm/s zu viel sind. Das sind 3m/min und das bei einer Maschine, die nur 300mm lang ist. Ich würde runter gehen auf 2m/min und damit glücklich sein. Ist ja nicht so, als würden hier in einem normalen Job ewige Wartezeiten zusammen kommen, weil die Anlage für eine Diagonalfahrt zu lange braucht.

Liebe Grüße,
Ronald

The only difference between man and boys is the price of their toys.
------------------------------------------------------------------------------------
Fusion360, Mach3, UC100, SC 2/420, Kress 1050 FME-P, Sorotec Nutenplatte, Sorotec Vakuumtisch

 
Veröffentlicht : 22/02/2018 12:47 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

ich kann meinen beiden "Vorrednern" nur recht geben: was soll die Hatz nach höchsten Geschwindigkeiten bei einem Vorgang, der dem Hobbybereich zuzuordnen ist? Wir haben doch Zeit! Und bei einer so kleinen Maschine besonders.

Die 50 mm/sec sind der rechnerische, also theoretische, Höchstwert. In der Praxis selten zu erreichen. Bsp.: ich habe am Sonntag meine Steppi (420/2) neu geschmiert. Nach dem Abschmieren blieb die Y-Achse ebenfalls in der Mitte stecken. Üblicher check nach Madenschrauben, Laufrollen und Justierschrauben etc. brachte nichts. Nur ein Blick in die Parameter, da standen 50 mm/sec. Hatte ich irgendwann aus Testzwecken mal eingestellt und - weil die Kiste damit lief - auch dringelassen und vergessen.
Also wieder auf "normale" 30 mm/sec gestellt: Y-Achse schnurrt wie Kätzchen.

Für Höchstgeschwindigkeits-Rekorde ist die Stepcraft nicht gebaut.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 22/02/2018 12:55 pm
Teilen: