Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Achsen blockieren p...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Achsen blockieren plötzlich - wie beheben?

13 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
7,040 Ansichten
(@black)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe eine Stepcraft 2-420 und betreibe diese mit WinPC-NC.

Diese habe ich von einem Bekannten übernommen und aktuell fräse ich mit dieser Leiterplatten.

Anfangs funktionierte die Maschine tadellos. Das letzte mal hatte ich diese am letzten Montag in Betrieb. Heute musste ich leider feststellen, als ich das Projekt erneut fräsen wollte, dass die Y-Achse beim Verfahren immer wieder punktuell kurz hängen blieb.

Ich bemühte Google und die Forumssuche und habe bereits folgende Maßnahmen probiert:
- den Anpressdruck der Y-Achse überprüft und nach Anleitung angezogen
- den Zahnriemen und dessen Zahnräder überprüft und nach Anleitung angezogen
- die zwei rechten Schrauben der Frontplatte gelöst, die Achse verfahren lassen und erneut angezogen
- die Achse mit dem entsprechenden Fett nachgefettet

Wenn ich nun eine Referenzfahrt mache, die Parkposition anfahren lasse bzw. manuell die Achse bewege, funktioniert Alles. Wenn ich jedoch Leiterplatten fräsen möchte, blockiert mir die Achse erneut - trotz gleicher Maximalgeschwindigkeit. Der einzige Unterschied, der mir einfällt: Es wird sehr häufig schnell beschleunigt und gebremst. Wenn ich die Vorschubgeschwindigkeit reduziere, dann blockiert mir die Achse nicht mehr.

Wenig später hat jetzt auch noch die Z-Achse angefangen zu blockieren. Anfangs nur ein leichtes "knurren" - jetzt blockiert sie kurz nach dem Referenzpunkt. Weiter unten ist nichts.

Die Fragen sind nun:
- Wie kann ich das beheben? Oder muss ich die Maschine nahezu komplett zerlegen um Alles noch mal nach Anleitung montieren?
- Warum blockieren mir von heute auf morgen auf ein mal meine Achsen? Eventuell wegen Verschmutzung? Das Fett ist schon stellenweise schwarz.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

 
Veröffentlicht : 19/02/2018 10:40 pm
(@heiko-l)
Beiträge: 56
Trusted Member
 

...
Sind die in der Software gesetzten Höchstgeschwindigkeiten der Achsen grenzwertig zu hoch?
Ähnliche Probleme hatte ich auch mal... .

Gruß
Heiko-L
_____________
Hardware: Mechaplus-Fräse,
Software: QCAD, INKSCAPE, ESTLCAM, LINUX CNC

 
Veröffentlicht : 20/02/2018 12:26 am
(@black)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

...
Sind die in der Software gesetzten Höchstgeschwindigkeiten der Achsen grenzwertig zu hoch?
Ähnliche Probleme hatte ich auch mal... .

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in WinPC-NC die Einstellungen für die Stepcraft ausgewählt. Habe daran auch nichts geändert. Die Achsen bewegen sich scheinbar auch nicht schneller als gewöhnlich.

Das komische ist halt, dass ich nichts geändert habe - Software-seitig, sowie an der Hardware. Nur durch die paar Tage Pause hat das Ganze auf ein Mal angefangen. Davor hat die Maschine mit meiner Fräs-Datei wunderbar funktioniert.

Ich werde morgen mal nachschauen, ob sich da ein Fehler in den Verfahr-Geschwindigkeiten eingeschlichen hat.

Beim Blockieren der Y-Achse klingt es so, als würde die Achse irgendwo plötzlich anfahren, blockiert für ca. 1 Sekunde (Motor klingt etwas grausam) und fährt dann normal weiter - bloß jedoch mit Schrittverlust. Vielleicht hilft diese Info etwas weiter...

Vielen Dank schon mal 🙂

 
Veröffentlicht : 20/02/2018 3:44 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Kontrolliere diene Mechanik, stell alles sauber ein und dann läuft deine Steppi wieder. Sie ist hat eine Diva und reagiert manchmal recht zickig.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 20/02/2018 11:05 am
(@black)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Sie ist hat eine Diva und reagiert manchmal recht zickig.

Heute morgen eingeschaltet - siehe da: die Z-Achse läuft wieder sauber (obwohl ich nichts gemacht habe...). Jedoch hat erst mal die Y-Achse wieder gestreikt. Nach wenigen malen Verfahren war diese aber auch wieder zu gebrauchen (aber immer noch auf langsamer Vorschubgeschwindigkeit).

Kontrolliere diene Mechanik, stell alles sauber ein und dann läuft deine Steppi wieder.

Nachdem ich diese selbst nicht aufgebaut habe, würde dies wohl bedeuten, dass ich fast Alles demontieren und sämtliche Achsen, etc... neu ausrichten, neu fetten, etc... müsste? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

 
Veröffentlicht : 20/02/2018 11:38 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Nicht demontieren, Portal lösen, sauber ausrichten und neu einfahren. Vor dem ausrichten, Kontrolle der Zahnriemenräder und des Zahnriemens nicht vergessen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 20/02/2018 12:33 pm
(@black)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Nicht demontieren, Portal lösen, sauber ausrichten und neu einfahren.

Was meinst du genau mit "Portal lösen"?
Ich habe bereits die 4 Führrungsrollen des Portals neu angezogen und auch soweit neu ausgerichtet, dass beide "Arme" gleich laufen.

Vor dem ausrichten, Kontrolle der Zahnriemenräder und des Zahnriemens nicht vergessen.

Habe ich bereits gemacht. Die Zahnriemenräder noch mals angezogen und den Zahnriemen neu gespannt.

 
Veröffentlicht : 20/02/2018 4:20 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Den Zahnriemen nicht nur spannen, sondern auch sorgfältig auf Beschädigungen kontrollieren.
Dann die 6 Schrauben vor Kopf an beiden Seiten lösen und leicht wieder anziehen. Jetzt das Portal bis fast in Endlage fahren und kontrollieren ob das Portal parallel läuft. Bei Abweichungen > 0,1mm neu einstellen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 20/02/2018 9:28 pm
(@black)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Den Zahnriemen nicht nur spannen, sondern auch sorgfältig auf Beschädigungen kontrollieren.

Gemacht - keine Beschädigungen.

Dann die 6 Schrauben vor Kopf an beiden Seiten lösen und leicht wieder anziehen. Jetzt das Portal bis fast in Endlage fahren und kontrollieren ob das Portal parallel läuft.

Wenn ich die Y-Achse an der hinteren Maschinenseite gleichmäßig ausrichte (Zahnriemen entfernen, Zahnriemenräder drehen bis gleicher Abstand (mittels Fühlerlehre gemacht), Zahnriemen wieder drauf und gespannt) - dann habe ich am anderen Ende trotz sehr leicht angezogener Schrauben einen Unterschied von ca. 0,5mm. Anschließend die Schrauben festgedreht. Die Achse blockiert Stellenweise beim Zurückfahren im Eiltempo.

Bei Abweichungen > 0,1mm neu einstellen.

Was wäre hierbei genau zu tun?
Ich habe lediglich die EasyBuild-Anleitung der Maschine. Gibt es noch eine weitere Justage-Anleitung/Hilfe?
In dieser Anleitung gibt es eine Hilfe zur "Überprüfung der Linearachsen" - "Baugruppe 15". Reicht das, wenn ich dies für die Y-Achse mache?

Vielen Dank!

 
Veröffentlicht : 20/02/2018 11:00 pm
(@black)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich hab ein Video auf YouTube gefunden, das genau mein Problem aufzeigt und Schritt für Schritt erklärt wird, wie man die Y-Achse neu einstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=KDuogPSI5tw

Ich hoffe, ich kann damit mein Problem beheben.

 
Veröffentlicht : 21/02/2018 11:39 am
Martin
(@stachel)
Beiträge: 120
Estimable Member
 

Noch ein Hinweis; ich baue meine auch gerade neu auf.
Ich hab das Portal in die Y-Laufschienen eingeführt und den Andruck justiert.
Danach die Spindeln von Hand eingedreht, horizontal ausgerichtet.

Danach das Portal nach hinten gefahren um es rechtwinklig zur X-Achse auszurichten (gleicher Abstand auf beiden Seiten vor dem Anschlag).
Mir ist aufgefallen: das geht nicht.
Eine Seite "hängt" um ca. 2mm hinterher.
Zwingt man das Portal auf geleichn Abstand, läuft es danach nicht sauber und klemmt.

Des Rätsels Lösung:
Die Spindelmuttern haben in ihren Bohrungen sehr viel Spiel.
Lockert man die Muttern auf beiden Seiten, kann man diese um 1-2mm nach hinten / vorn schieben.
Auf diese Weise bekommt man die rechtwinklige Ausrichtung gut hin.
Nach dem Lösen und wieder anziehen sollte man die horizontale Ausrichtung der Spindeln nochmals prüfen.

Ohne diese Maßnahme, wenn man das Portal einfach in den Winkel zwingt, läuft es nicht sauber.
Zumindest bei mir.

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion

 
Veröffentlicht : 21/02/2018 12:02 pm
(@black)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

es gibt neue Erkenntnisse:
Ich habe die Y-Achse der Maschine, wie im Video gezeigt, neu justiert - aber noch ohne den Mittelabschnitt, wo die Spindel neu justiert wird.
Soweit hatte diese gestern Abend dann einwandfrei im manuellen Modus funktioniert. Beim Betrieb im Fräsprogramm hatte diese aber erneut blockiert.

Also habe ich noch mal alle Einstellungen in WinPC-NC angeschaut - und siehe da, die Geschwindigkeit war auf mm/s und nicht auf mm/min eingestellt. Jetzt verfährt diese wesentlich langsamer und ohne Schrittverluste (nutze zum Fräsen 900mm/min). Komisch hierbei ist, dass die Maschine bei den ersten Testläufen mit "900mm/s" nicht blockiert hatte...

Gestern dann stehen lassen, heute in der Früh wieder eingeschaltet - Maschine blockiert wieder im Eilgang mit 50mm/s - obwohl diese gestern Abend noch ohne Probleme damit klar gekommen ist... :/ Das ist einfach komisch. Heute läuft sie gut, morgen gar nicht.
Jetzt habe ich gerade den Beitrag "Y-Achse verhindert Eilfahrt" gesehen und gelesen. Das bedeutet wohl, dass es häufiger vorkommt, dass die Maschine bei 50mm/s stecken bleibt? Und diese mit 30mm/s bzw. mit meinem Fräsprogramm bei 15mm/s einwandfrei laufen sollte?

Vielen Dank 🙂

 
Veröffentlicht : 22/02/2018 4:01 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Mach dir mal mit Filzstift eine Markierung auf den Zahnriemen, so kannst du kontrollieren, ob er immer im selben Bereich blockiert.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/02/2018 4:51 pm
Teilen: