Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Schrittverlust auf ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schrittverlust auf der Y-Achse? Leicht schiefes Fräsergebnis mit SC 420.

18 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,285 Ansichten
(@smotzer)
Beiträge: 66
Trusted Member
Themenstarter
 

OMG! Ich hab mein erstes für mich sauberes Ergebnis!

Ich hab ja Y neu ausgerichtet und wollte dann nochmals die beiden Schrauben, die die beiden Y-Spindeln führen lockern und neu ausrichten.
Und dabei merke ich, dass diese Schrauben, nachdem ich die Y-Richtung langsam hab laufen lassen, nicht wieder fest gezogen habe!!!

Das hab ich dann gemacht. Ein wenig laufen lassen, dann leicht angezogen. Etwas weiter laufen lassen und fester angezogen.

Und siehe da! Dieses für mich vorerst tolle Eregbnis!

LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC

 
Veröffentlicht : 20/02/2018 12:51 am
Martin
(@stachel)
Beiträge: 120
Estimable Member
 

PS:
Scheint ja doch jetzt zu passen.
Die Laufrollen sind allerdings, naja, nicht mehr ganz so doll um es mal positiv zu sagen ...

Das wollte ich schreiben, ist aber vllt. hinfällig:

Kann jetzt doof sein, oder am Ziel vorbei,
Aber du hast die Maschine gebraucht gekauft.
Einige Dinge/Fehlerquellen erschließen sich erst, wenn man die Maschine selbst aufbaut.
Und es scheint ein mechanisches Problem.

Und ich weiß leider auch nicht, in wie weit das alles von der V1 auf die V2 übetragbar ist ...
Da du die Maschine eh schon teilweise zerlegt hast und das scheinbar kein großes Probelm darstellt,
würde ich mir an deiner Stelle hier:
https://www.youtube.com/user/StepcraftSystems/videos
die Aufbauvideos mal ansehen und versuchen, dies auf deinen Aufbau zu übetragen.

Vielleicht hilft das, das Problem zu finden.

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion

 
Veröffentlicht : 20/02/2018 1:00 am
(@smotzer)
Beiträge: 66
Trusted Member
Themenstarter
 

PS:
Scheint ja doch jetzt zu passen.
Die Laufrollen sind allerdings, naja, nicht mehr ganz so doll um es mal positiv zu sagen ...

Trotzdem danke!
Hab mich auch schon fast da gesehen. Beim noch weiter Zurückbauen, etc..

Das Wichtigste für mich: die Maschine, also auch mein gebrauchtes Exemplar, ist in der Lage sauber zu arbeiten.
Ich hatte einfach Bammel, dass es vielleicht doch ein nicht reparables bzw. justierbares Problem ist.
Sicher wird in der Zukunft noch einiges an Herausforderungen kommen, aber zumindest weiß ich jetzt, dass einiges oder auch fast alles vermutlich auch mit meiner Maschine korrigierbar ist bzw. sein wird 🙂

Die Laufrollen und ein paar kleinere Dinge werde ich morgen nachbestellen.
Bin echt froh, dass ich mich für dieses deutsche Produkt entschieden habe. Die Ersatzteilversorgung sieht phänomenal aus 🙂

Auch wenn ich gaaaanz vorsichtig die beiden angeschlagenen Laufrollen wechseln werde... hab die extra an die erste Stelle des Portals gebaut, um sie leicht wechseln zu können.
Die Y-Achse fasse ich erst einmal mit Samthandschuhen an 😉

LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC

 
Veröffentlicht : 20/02/2018 1:53 am
Seite 2 / 2
Teilen: