Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Schrittverlust auf ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schrittverlust auf der Y-Achse? Leicht schiefes Fräsergebnis mit SC 420.

18 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
4,325 Ansichten
(@smotzer)
Beiträge: 66
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

nachdem mir die letzten 2 Wochen schon einige hier extrem weitergeholfen haben, hoffe ich erneut auf eure Hilfe 🙂

Nachdem ich jetzt (zumindest vorerst) von Eding CNC auf WinPC-NC USB Vollversion mit ncUSB-Controller umgestiegen bin (und damit derzeit echt happy bin; die Software ist sehr übersichtlich und intuitiv gestaltet), habe ich aber immer noch das mehr oder weniger selbe Problem mit einer Asymmetrie.

Wie gesagt inzwischen die Steuerungssoftware gewechselt und aufgrund von Endschalter-Problemen die komplette Y- als auch X-/Z-Achse auseinander gebaut, gereinigt, neu gefettet und teilweise geölt, neu ausgerichtet und wieder zusammengebaut.

Ich hab aber immer noch dasselbe Problem beim Fräsen.
Das der Fräser nämlich auf ungefähr 80 mm Richtung Y-Achse ca. 1-2 mm nach X-Achse links abweicht.
Dementsprechend hab ich dann links oben und rechts unten eine Lücke (ich fräse von hinten, daher umgekehrt im Ergebnis zu sehen) und die Radien sind an diesen Ecken auch nicht sauber. Wohingegen die beiden anderen gegenüberliegenden Radien perfekt sind.

Es gab schon einige Tipps bzgl. Software, Zeichnung, CAM ,etc.
Ich hab aber softwaretechnisch jeden Schritt mind. mit 2 verschiedenen Programmen komplett neu gezeichnet/generiert.
Und das Ergebnis bleibt gleich,

Wenn ich die Fräsgeschwindigkeit verdopple, dann ist die Abweichung direkt geringer.

Hab mal zwei Bilder angehangen.

Einmal mit 600 mm/min bei einem 2-schneidigen Fischschwanzfräser bzw. Einschneider.
Und das andere mal (mit weniger Abweichung) mit 1200mm/min Vorschub.

Jemand eine Idee?

Und unabhängig von der Problembeseitigung... es gibt doch in WinPC-NC einen Parameter wo ich so ein Verhalten gegensteuern kann mit einer eingetragenen gewollten Abweichung? Ich komme aber nicht mehr darauf wo das war und wie der Parameter hieß?

Die Bilder hänge ich gleich noch an...

LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC

 
Veröffentlicht : 18/02/2018 2:25 am
(@smotzer)
Beiträge: 66
Trusted Member
Themenstarter
 

LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC

 
Veröffentlicht : 18/02/2018 2:26 am
(@knarf)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Moin,

Wenn du mal ein einfaches Quadrat oder nen Kreis fräst.
Sehen die dann so aus wie im cad, sprich sind maßhaltig und winklig/rund.

Gruß

Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17, Fusion 360 als CAD/CAM

 
Veröffentlicht : 18/02/2018 11:11 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

... Und unabhängig von der Problembeseitigung... es gibt doch in WinPC-NC einen Parameter wo ich so ein Verhalten gegensteuern kann mit einer eingetragenen gewollten Abweichung? Ich komme aber nicht mehr darauf wo das war und wie der Parameter hieß?

Das Zauberwort heißt "Umkehrspiel" - ist Thema etwa in jedem 4. Beitrag im Forum . Den Rest findest Du alleine.

Im übrigen scheinst Du irgendwie beratungs-resistent zu sein. Ich habe Dir schon vor geraumer Zeit

a. angeboten, die Zeichnung symmetrisch für Dich zu erstellen (wenn "symmetrisch bedeutet, daß der ovale Ausschnitt genau mittig im Teil sitzt);
b. das Stichwort gegeben, daß man in EstlCam (wenn Du es noch nicht benutzt -benutze es jetzt!) Fräsbahnen und/oder Konturen verschieben kann.

Statt dessen machst Du für das gleiche Problem noch einen neuen thread auf.

Im übrigen: Du hast mit Siocherheit nicht nur Umkehrspiel, sondern auch "normales" Spiel in der X-Achse. Kontrollier bitte
- die Madenschraube in der Kupplung zwischen Motor und Spindel;
- den Sitz der Spindel in den beiden Seitenwangen (Spiel im Festlager);
- exakt senkrechten wackelfreien Sitz der Z-Achse (nicht nur messen, auch kräftig rütteln!;
- Sitz der Frässpindel in der Aufnahme
- und und und ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 18/02/2018 12:50 pm
(@smotzer)
Beiträge: 66
Trusted Member
Themenstarter
 

Wenn du mal ein einfaches Quadrat oder nen Kreis fräst.
Sehen die dann so aus wie im cad, sprich sind maßhaltig und winklig/rund.

Danke, probiere ich später mal aus...

Das Zauberwort heißt "Umkehrspiel" - ist Thema etwa in jedem 4. Beitrag im Forum .

Danke, sehr gut. Suche ich...

Im übrigen scheinst Du irgendwie beratungs-resistent zu sein. Ich habe Dir schon vor geraumer Zeit

a. angeboten, die Zeichnung symmetrisch für Dich zu erstellen (wenn "symmetrisch bedeutet, daß der ovale Ausschnitt genau mittig im Teil sitzt);

Nein, der ovale Abschnitt soll nicht mittig im Außenteil sitzen.
Deswegen hab ich den Pfeil in das Bild gemalt.
Dieser Pfeil/Strich müsste genau waagerecht sein. Er geht aber schräg nach rechts oben. Das meine ich mit Asymmetrie.

b. das Stichwort gegeben, daß man in EstlCam (wenn Du es noch nicht benutzt -benutze es jetzt!) Fräsbahnen und/oder Konturen verschieben kann.

Ok, das scheine ich überlesen zu haben. Schaue ich mir auch an...

Im übrigen: Du hast mit Siocherheit nicht nur Umkehrspiel, sondern auch "normales" Spiel in der X-Achse. Kontrollier bitte
- die Madenschraube in der Kupplung zwischen Motor und Spindel;
- den Sitz der Spindel in den beiden Seitenwangen (Spiel im Festlager);
- exakt senkrechten wackelfreien Sitz der Z-Achse (nicht nur messen, auch kräftig rütteln!;
- Sitz der Frässpindel in der Aufnahme
- und und und ...

Ich hab X-/Z- als auch Y-Achse komplett neu zusammengesetzt.
So gut wie mir möglich vermessen.

Was mich nur extrem wundert ist, dass die Abweichung jetzt im Prinzip genauso "gleich" falsch ist wie zuvor.
Daher dachte ich, dass es eher was sein muss, was ich bisher noch nicht "in der Hand hatte".

Werde aber nochmal alles kontrollieren. Danke!

LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC

 
Veröffentlicht : 18/02/2018 3:17 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Habe mir Deine Zeichnungen/Dateien noch einmal angeschaut:

- die Zeichnungen sind etwas "unsauber" (Senkrechte wie waagerechte Konturen nicht genau senkrecht bzw, waagerecht;
- die Halbkreise der ovalen Öffnung sind nicht komplette Halbkreise
- die Viertelkreise der äusseren Ecken sind ebenfalls nicht ganz komplett
- die Konturen sind teilweise nicht geschlossen

Trotz dieser (kleinen) Fehler führt das in EstlCam zu den gewünschten Fräskonturen.

Die "Sache mit der Symmetrie" kann ich nur bedingt nachvollziehen: meinst Du damit, daß die Enden der Halbkreise des Ovals beim Fräsergebnis nicht exakt auf gleicher Höhe liege, in X-Richtung?
Solltest Du das meinen, hast Du nicht nurAbweichungen in der X-Richtung, sondern auch in der Y-Richtung. D.h. Dein Portal ist in sich verzogen, steht schief!

Die von mir aus Deiner (wie aus meiner) dxf-datei erzeugten Fräsdateien ergeben keinen Hinweis auf die von Dir monierten Abweichungen. Es sind also Maschinen-Fehler, die zu Deinem schlechten Fräsergebnis geführt haben.
Hast Du beim Aufbau auch mit rechten Winkeln gearbeitet und die Montage daran immer wieder überprüft? IMMER in zumindest den X- und Y-Richtungen?

Im Anhang die von mir erstellte dxf-Datei: links Deine alte , rechts die von mir erstellte neue.

Übrigens hast Du eine grausam veraltete dxf-Version (R13 aus dem Jahr 2000) benutzt; stammt Deine dyf-Datei aus einem Zeichenprogramm wie Corel oder DrawPlus? Ich habe sie jedenfalls in QCAD in der Version R27 abgespeichert.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 18/02/2018 6:47 pm
(@smotzer)
Beiträge: 66
Trusted Member
Themenstarter
 

Wow! Erst mal herzlichen Dank für Deine ganzen Bemühungen! Wahnsinn.

Die "Sache mit der Symmetrie" kann ich nur bedingt nachvollziehen: meinst Du damit, daß die Enden der Halbkreise des Ovals beim Fräsergebnis nicht exakt auf gleicher Höhe liege, in X-Richtung?
Solltest Du das meinen, hast Du nicht nurAbweichungen in der X-Richtung, sondern auch in der Y-Richtung. D.h. Dein Portal ist in sich verzogen, steht schief!

Ja, genau. Das meine ich.

Die von mir aus Deiner (wie aus meiner) dxf-datei erzeugten Fräsdateien ergeben keinen Hinweis auf die von Dir monierten Abweichungen. Es sind also Maschinen-Fehler, die zu Deinem schlechten Fräsergebnis geführt haben.
Hast Du beim Aufbau auch mit rechten Winkeln gearbeitet und die Montage daran immer wieder überprüft? IMMER in zumindest den X- und Y-Richtungen?

Ich muss dazu sagen, dass ich die Maschine gebraucht gekauft habe und im Nachhinein vermutlich auch den riesen Fehler gemacht habe und mir diese im Paket zusenden lassen habe.
Stand heute würde ich Sie abholen. Auch wenn es 350 km eine Strecke gewesen wären.

Der Verkäufer hat sich definitiv Mühe gegeben die Maschine gut zu verpacken, aber ohne genau angepasste Styropor, etc. Teile ist es wahrscheinlich ein Himmelfahrtskommando. Meine Schuld.

Bzgl. rechter Winkel, etc.
Ich hab beim Ausbau der X-/Z- und Y-Achse nicht noch die Spindeln vom entspr. Motor getrennt und dann tatsächlich wie in der Anleitung beschrieben ausgelotet und mit einem Messschieber exakt nachgemessen.
Laut Verkäufer lief die Maschine bei ihm sehr genau.
Wenn ich dies bzgl. vertraue, muss beim Transport sich was verzogen haben. Hoffentlich nichts Dauerhaftes.

Ansonsten beziehe ich mich auf Deine Signatur und sehe das Du evtl. demnächst eine 420/2 loswerden möchtest 🙂

Ich wollte eigentlich eh eine V2. Oder zumindest die Portalerhöhung.
Bevor ich alles auseinander baue wäre eh die Frage, ob ich direkt die Portalerhöhung bestelle und verbaue.
Wenn es aber am Ende nichts bringt und ich eh irgendwann bei der V2 lande, dann wäre das auch rausgeschmissenes Geld...

Ich schaue mir jetzt mal Deine Datei an... danke nochmals.

LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC

 
Veröffentlicht : 18/02/2018 8:11 pm
(@smotzer)
Beiträge: 66
Trusted Member
Themenstarter
 

Deine Zeichnung ist top. Danke nochmals.

QCAD hab ich die neueste Version von Dezember 2017. Dennoch kann ich nur als R15 das DXF abspeichern?

Ich hab jetzt nochmal alle Schrauben kontrolliert.
Die (schwarze) Madenschraube oben auf dem X-/Z-Verbinder war sehr locker. Festgezogen.
Und die Madenschraube, von der Du zuvor sprachst. In der Kupplung zwischen Motor und Spindel der X-Achse war wieder halb draußen (hätte ich zuletzt gemerkt, weil deshalb der Endschalter bei der Referenzfahrt nicht angefahren werden konnte, da die Schraube sich verkeilt hatte).
Diese Schraube hatte ich vor 1-2 Tagen noch richtig fest gezogen. Jetzt war sie wieder halb raus gedreht.
Auch festgezogen.

Und dann nochmals gefräst... und endlich ein Fräserfolg! 🙂
Die Seiten haben nun keine Abweichung mehr. Liegen jeweils sauber am Rand der Box.
Auch die 4 Radien sind jetzt alle gut. Vorher waren immer nur 2 gegenüberliegende Ecken gut und die beiden anderen mussten nachgeschliffen werden.
S. Bild.

Nur das ovale Loch und oben und unten die Kontur sind noch nicht sauber.

Vielleicht sollte ich auch nochmals an die Madenschraube der Kupplung zwischen Motor und Y-Spindel. Die hab ich noch nicht geprüft.

LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC

 
Veröffentlicht : 19/02/2018 3:40 am
(@smotzer)
Beiträge: 66
Trusted Member
Themenstarter
 

Deine Zeichnung ist top. Danke nochmals.
Die (schwarze) Madenschraube oben auf dem X-/Z-Verbinder war sehr locker. Festgezogen.

Quatsch... oben am X-/Z-Verbidner ist ja keine Madenschraube. Ich meine die normale (schwarze) Inbusschraube.

Vielleicht sollte ich auch nochmals an die Madenschraube der Kupplung zwischen Motor und Y-Spindel. Die hab ich noch nicht geprüft.

Dort ist ja der Zahnriemen. Also kontrolliere ich morgen mal beide Madenschrauben an beiden Seiten zu den Y-Spindeln...

LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC

 
Veröffentlicht : 19/02/2018 4:49 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

1. zu den Madenschrauben

die mit Madenschrauben zu befestigenden Teile sitzen in der Regel auf Achs-/Wellenstummeln. Diese Stummel haben eine abgeflachte Sehne. Die Madenschrauben müssen auf diese Sehnenfläche aufsetzen. Das war bei Dir vermutlich nicht der Fall, sonst hätten die sich nicht so schnell wieder gelockert ...

2. zu den dxf-Formaten

wenn Du in QCAD (wie in den meisten anderen Programmen auch) auf "speichern unter" klickst, öffnet sich der Speichern-Dialog und es wird Dir ein Name für die Datei sowie der entsprechende Dateityp VORGESCHLAGEN. Das kannst Du übernehmen (s. Bild 1) - oder einen neuen Namen eingeben bzw. einen anderen Dateityp wählen, indem Du auf das kleine Dreieck rechts in der Dateityp-Zeile klickst (s. Bild 2)

Du solltest früher ins Bett gehen, mehr schlafen und Dich dafür konzentrierter mit den (manchmal ziemlich komplexen) Programmen beschäftigen!

Bild 1

Bild 2

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 19/02/2018 12:48 pm
(@smotzer)
Beiträge: 66
Trusted Member
Themenstarter
 

wenn Du in QCAD (wie in den meisten anderen Programmen auch) auf "speichern unter" klickst, öffnet sich der Speichern-Dialog und es wird Dir ein Name für die Datei sowie der entsprechende Dateityp VORGESCHLAGEN. Das kannst Du übernehmen (s. Bild 1) - oder einen neuen Namen eingeben bzw. einen anderen Dateityp wählen, indem Du auf das kleine Dreieck rechts in der Dateityp-Zeile klickst (s. Bild 2)

Ich bekomme bei "Speichern unter" tatsächlich nur R15 angezeigt.

Ich hab nur die "Community Edition". Da gibt es nur R15:

QCAD Features

LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC

 
Veröffentlicht : 19/02/2018 1:07 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ich bekomme bei "Speichern unter" tatsächlich nur R15 angezeigt.

Ich hab nur die "Community Edition". Da gibt es nur R15:

OK, wußt ich nicht - habe schon seit langem die kostenpflichtige Version.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 19/02/2018 1:26 pm
Frank Tittmann
(@frankti)
Beiträge: 98
Estimable Member
 

Ich habe mir mal die Zeichnung angesehen. Die offenen Elemente haben nichts damit zu tun? Oder habt ihr in Estlcam die Bahnen manuell angelegt?

Gruss Frank

 
Veröffentlicht : 19/02/2018 3:31 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ich habe mir mal die Zeichnung angesehen. Die offenen Elemente haben nichts damit zu tun? Oder habt ihr in Estlcam die Bahnen manuell angelegt?

Nein - EstlCam erzeugt daraus trotzdem sdaubere Fräsbahnen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 19/02/2018 5:22 pm
(@smotzer)
Beiträge: 66
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich hab jetzt nochmals diverse Stellen kontrolliert... auch den Zahnriemen hinten, die dortigen Madenschrauben waren fest angezogen.
Zahnriemen abgemacht und neu ausgerichtet, wieder alles befestigt.

Dasselbe Ergebnis.

Die beiden Längsbahnen Richtung Y sind nach wie vor schön gerade.
Aber in X-Richtung gibt es sowohl in der Mitte der beiden Außenkonturen oben und unten als auch im ovalen Loch in der Mitte Abweichungen im Fräsergebnis. Dieselben wie auf dem Foto zuvor.

Also dass die "Außenbahnen" nun sauber gerade sind und nicht mehr schief heißt doch jetzt, dass die X-Achse nun sauber ausgerichtet ist, oder?

Somit müsste ich also noch an der Y-Achse etwas justieren. Die o. a. Punkte bzgl. Zahnriemen, etc. haben ja leider nichts gebracht.

Können es evtl. auch kaputte/angeschlagene Laufrollen sein?
Ich poste mal ein Foto einer Laufrolle. Die war zuvor bei X-/-Z verbaut und die hab ich jetzt nach Y getauscht, um sie später schneller wechseln zu können. Sieht schon arg mitgenommen aus... Aber zuvor war sie ja nicht an Y und kann somit nicht für das jetzt noch bestehende Problem verantwortlich sein, oder?

LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC

 
Veröffentlicht : 20/02/2018 12:13 am
Seite 1 / 2
Teilen: