Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Probleme bei Anfang...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme bei Anfang und Ende der Fräsbahn

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,068 Ansichten
(@lothron)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass eine einfache Fräsbahn am Anfang und Ende immer abknickt. Siehe Bild.

Verwendet wurde in diesem Beispiel ein 3mm downcut Fräser mit 3mm Zustellung.

Gleiches Bild bei Fräsbahnen in X und Y Richtung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße,
Stephan

SC 2/840 | Kress FME 800 | Estlcam CNC Steuerung

 
Veröffentlicht : 17/02/2018 12:59 pm
 R
(@drillkiller)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Das Problem kenne ich auch, habs bisher aber einfach hingenommen bzw. arbeite ich eh alles manuell nach wenn es gut werden soll.
Was bei mir hilft ist die Startposition der Fräsbahn an eine später nicht sichtbare/unwichtige Stelle des Teils zu legen, seitlich anzufahren und einen flacheren Eintauchwinkel zu wählen.
Es würde mich allerdings auch sehr interessieren ob hier jemand eine echte Lösung des Problems gefunden hat?

 
Veröffentlicht : 20/02/2018 1:47 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

da drückt es Euch den Fräser einfach seitlich ein kleines Stück weg:

  • Am Start und Ende der Fräsbahn steht der Fräser und hat nur geringe seitliche Kräfte
  • Kann allerdings eventuell vorhandenes Spiel voll ausschwingen lassen
  • Während der Fahrt wird er dagegen in der Regel von der Kante auf der die Späne ausgeworfen werden seitlich weggedrückt (die Späne stauen sich dort und bauen Druck auf).

Folge:

  • Einstich und Austauchpunkt sind mittig, allerdings oft etwas breiter als der Fräserdurchmesser.
  • Die Fahrstrecke ist leicht seitlich versetzt und näher am Durchmesser des Fräsers.

Ursache:

  • Spiel in der Maschine.
  • Lange, dünne Fräser die sich leicht wegdrücken lassen.

So ganz eliminieren kann man das je nach Werkstoff selten, allerdings deutlich reduzieren:

  • Maschine möglichst spielfrei einstellen.
  • Fräser möglichst kurz einspannen.
  • Geringere Tiefenzustellung / Fräser schräg eintauchen lassen.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 20/02/2018 6:09 pm
Teilen: