Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft 300 mit E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft 300 mit Estlcam und MDLCNC Estlcam Universal Interface

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3,202 Ansichten
(@svegee)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo Forumsmitglieder.

Bin ganz neu in der Materie und doch etwas verunsichert. Möchte mir gerne die Stepcraft2/300
mit Kress Frässpindel kaufen. Da ich leider Mac User bin habe ich schon per Parallels Estlcam
als Testversion laufen und übe fleissig mit einem Grafik Programm svg. Dateien zu erstellen..

Ich möchte die Fräse gern mit Estlcam steuern und würde gern auf Win PC NC verzichten um nicht noch mehr im
parallel System laufen zu lassen. Ein Programm ist mehr als genug. Noch dazu ist mir die Vollversion noch zu teuer.

Reicht es wenn ich die Stepcraft mit dem Parallelmodul bestelle und mir das MDLCNC Estlcam Universal Interface dazu bestelle.
Reicht diese Konfiguration aus, die Fräse mit Estlcam zu betreiben? Ist es aufwendig das ganze zum Laufen zu bringen?
Möchte nichts löten oder großartig umprogrammieren, da mir dafür schlicht die Kenntnisse und Fähigkeiten fehlen.
Habe etwas Angst das ich dann eine CNC Fräse habe und die ganze Geschichte nicht funktioniert.

Ich weiß, diese Infos sind alle hier irgendwo im schlauen Forum versteckt, aber ich benötige vor dem Kauf noch ein klein wenig Sicherheit bevor ich das Ersparte verbrenne.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Sven

 
Veröffentlicht : 06/02/2018 3:50 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo Sven,

willkommen hier im Forum.
Das Interface von Letmathe ist schon ok. Da mußt du auch nichts löten oder umprogrammieren. Es müssen lediglich die Patchkabel von den Arduino-Anschlüssen auf die richtigen Kontakte des Ausgangssteckers gesteckt werden (siehe Beispiel-Bild auf der Estlcam-Startseite). Die Anschlußbelegung der Buchse X1 an der Stepcraft findest du hier auf Seite 17. Dann benötigst du noch ein Gehäuse für das Interface und eine 25-poliges serielles Kabel zur Verbindung mit dem Parallelmodul der Stepcraft.
Was ich nicht weis ist, ob das alles so mit einem Mac funktioniert. Damit habe ich keine Erfahrung.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 06/02/2018 11:19 pm
Teilen: