Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Maße der Teile stim...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Maße der Teile stimmen nicht

21 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
10.5 K Ansichten
Johann Karnitschnik
(@gritschnik)
Beiträge: 34
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Michael,

hast Du trozdem meine Antwort noch gelesen? Die ist nämlich auch weg?

Viele Grüße, Hans

SC/2 840,WinPC-NC USB 3.0 Vollversion,Estlcam V10,HF -Spindel 500

 
Veröffentlicht : 08/02/2018 10:03 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo Michael,

hast Du trozdem meine Antwort noch gelesen? Die ist nämlich auch weg?

Viele Grüße, Hans

Neee, hab ich nicht - ist aber auch egal, weil bei mir gestern eh nichts rund lief ...

Also - neuer Versuch:

ich habe Deine EstlCam-Datei bei mir aufgerufen und eine neue din-Datei erzeugt. Diese habe ich dann gefräst.
Ergebnis: bis auf 2/100mm ist das Teil exakt 20mm im Quadrat und paßt saugend in den Ausschnitt,

Was mir allerdings aufgefallen ist: beim Vergleich der beiden din-Dateien gibt es zwischen Deiner und meiner Datei Unterschiede. Bevor ich darauf noch näher eingehe: Du hast mit der EstlCam-Version v044 gearbeite und ich mit der v047.
Lade doch bitte mal eine neuere EstlCam-Version runter und fräs die Teile noch mal. Vielleicht war es ja ein Bug in Deiner Version.

Ist das Ergebnis immer noch dasselbe, müssen wir Deine din-Datei mal Zeile-für-Zeile durchgehen.

Ich geh jetzt in die Werkstatt und fräs auf Verdacht Deine Original-din-Datei.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 09/02/2018 12:56 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Tach Hans noch mal

1.
abgesehen von unterschiedlichen EstlCam-Einstellungen (bei mir ist die Z-Ache invertiert, die Sicherheitshöhe grösser, die Bewegungen der X- und Y-Achse werden bei mir addiert und bei Dir subtrahiert) ist Deine EstlCam-Datei in Ordnung.

2.
Die G-Code-Dateien sehen zwar wsegen der unterschiedlichen EstlCam-Einstellungen etwas anders aus, die Fräsergebnisse sollten aber identisch sein.

3.
- Sind sie aber nicht: bei mir paßt das Teil saugend in den dafür gefrästen Ausschnitt - bei Dir nicht
- mit "meiner"! Fräsdatei erziele ich gerade Kanten - mit Deiner nicht.

4.
Keine Ahnung, woran das liegt.

5.
Der von Dir festgestellte vermeintliche Gegenlauf ist ebenfalls ein Gleichlauf. Beim Ausschnitt läuft der Fräser jedoch INNEN bzw. rechts von der Kontur, beim Teil jedoch AUSSEN, also links von der Kontur - jeweils aus Gleichlauf-Richtung gesehen.

die beiden Fräs-Ausschnitte

mit "meiner" Fräsdatei gefrästes Teil

mit "Deiner" Datei gefrästes Teil

das Teil paßt in den Ausschnitt

links gerade Kanten - rechts runde Kanten

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 09/02/2018 3:02 pm
Johann Karnitschnik
(@gritschnik)
Beiträge: 34
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Michael,

Danke erstmal für Deine Bemühungen.

Ich habe jetzt die Estlcamversion *.047 runtergeladen und meine Datei damit gefräst. Das Ergebnis ist dasselbe wie vorher, 3 Zehntel Über- und Untermaß.

Anbei die Din - Datei mit V 047

Viele Grüße, Hans

SC/2 840,WinPC-NC USB 3.0 Vollversion,Estlcam V10,HF -Spindel 500

 
Veröffentlicht : 09/02/2018 3:14 pm
Johann Karnitschnik
(@gritschnik)
Beiträge: 34
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen, Hallo Michael,

heute ist mein Glückstag. Ich habe den Fehler gefunden.

" Gleichlauf " heißt das Ding. Wenn ich im Gegenlauf die 3 mm Pappelsperrholz auf einmal durchfräse, kriege ich eine " Passung " die sogar

1 - 2 Zehntel mm Luft hat. Wenn ich mit 3 Zustellungsschritten fräse, wird die Passung sogar noch besser.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich im Herbst von Gegenlauf auf Gleichlauf umgestellt wg. dem Schnittbild. Daß das solche Auswirkungen, hat ist

kaum zu glauben.

Danke nochmal Michael, für Deinen Einsatz.

Viele Grüße, Hans

SC/2 840,WinPC-NC USB 3.0 Vollversion,Estlcam V10,HF -Spindel 500

 
Veröffentlicht : 11/02/2018 7:25 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wenn sich das so viel bemerkbar macht, solltest du mal deine Mechanik überprüfen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 11/02/2018 8:24 pm
Seite 2 / 2
Teilen: