Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Wie kann ich den St...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie kann ich den Startpunkt richtig einstellen?

8 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
5,564 Ansichten
(@ann-christin)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo in die Runde :))

ich bin seit drei Wochen stolze Besitzerin einer Stepcraft-Fräsmaschine. Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und herumprobiert.
Nun taucht aber immer ein Problem auf. Ich arbeite mit winPC-NC.
Wenn ich eine neue Datei in das Programm geladen habe und starten möchte, dann startet die Fräse nicht ab dem Nullpunkt, sondern etwa 0,5 cm rechts davon. Ich habe auch schon die Einstellungen vorgenommen, dass der Nullpunkt der Startpunkt ist, aber dennoch wird immer 0,5 cm (ca.) rechts davon begonnen. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, welche Einstellungen ich vornehmen kann, damit die Fräse exakt am Nullpunkt startet? Sonst fällt es mir schwer, das Werkstück richtig auszurichten. Ich möchte gerne Kleinteile (ca. 2-2,5 cm) gravieren und da ist eine exakte Ausrichtung sehr wichtig, da die Teile mittig graviert werden sollen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Ann-Christin

 
Veröffentlicht : 04/02/2018 10:51 am
(@knarf)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Moin,

Erzähl uns mal wie du genau vorgehst. Und mach mal 2 Screenshots von winpcnc. Beim Start des Programms und beim abnullen so das wir deinen Nullpunkt (grau) und deine fräserposition (rot) sehen können.

Gruß Georg.

Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17, Fusion 360 als CAD/CAM

 
Veröffentlicht : 04/02/2018 1:07 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das "Zauberwort" lautet Koordinatenursprung und ist unter Koordinaten zu finden.:)

Wenn du noch mehr über WinPc lesen möchtest schau mal hier.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 04/02/2018 1:44 pm
(@rooky)
Beiträge: 18
Eminent Member
 

Hallo,
ich bin auch erst seit kurzem hier unterwegs und auch noch nicht in allen Dingen Sattelfest aber eventuell kommt dein Problem nicht von WinPc-Nc sondern von dem Programm mit dem du WinPc-Nc "fütterst". WinPc-Nc ist ja nur die Steuersoftware, die übernimmt den Nullpunkt von der Software mit der du deinen Entwurf machst, ich glaube da wäre der richtige Ansatzpunkt.

LG

 
Veröffentlicht : 06/02/2018 4:11 am
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

sondern etwa 0,5 cm rechts davon.

cm? Gewöhne dir bitte Angaben in Millimeter an - das hat sich als Standard eingebürgert. (Das nur am Rande).

Welchen Fräser-Durchmesser hast du denn im Programm angeben?
Wie bestimmst du den Nullpunkt?

"etwa 0,5cm": Hast du schon einen Messschieber?
Wichtigstes Messwerkzeug...

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 06/02/2018 2:32 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

... WinPc-Nc ist ja nur die Steuersoftware, die übernimmt den Nullpunkt von der Software mit der du deinen Entwurf machst, ich glaube da wäre der richtige Ansatzpunkt.

Und eben das geschieht nur, wenn das entsprechende Parameterfeld den Eintrag "Koordinatenursprung" aufweist ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 06/02/2018 5:46 pm
(@ann-christin)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Vielen Dank euch! Das mit dem Koordinatenursprung klappt super!!!

 
Veröffentlicht : 08/02/2018 10:46 am
(@nonaga)
Beiträge: 99
Estimable Member
 

Das Thema ist gelöst, es ist sogar die beste Lösung von allen.

Hier noch eine andere Lösung:
Den Startpunkt entsprechend dem Versatz korrigieren.
Für das oben Erwähnte als Beispiel...
Nullpunkt anfahren und setzen.
Das Werkzeug würde aber 5mm zuweit rechts beginnen.
Also 5mm nach links fahren und erneut abnullen.
Somit ist der Nullpunkt entsprechend "verschoben" und die Gravur passt..
Wann dies sinnvoll ist muß jeder selbst entscheiden.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

 
Veröffentlicht : 08/02/2018 6:46 pm
Teilen: