Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Spindelmuttern eins...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spindelmuttern einstellen

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,487 Ansichten
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin @ All,

habe ich mir doch die einstellbaren Spindelmuttern gegönnt.

Alles ist zusammengebaut und nun wollte ich das Spiel der Muttern einstellen.
Ich komme noch nicht mal mit meinem Kugel- Inbus bis zur Schraube.....

Frage: wie macht Ihr das und mit welchem Werkzeug??

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 19/01/2018 11:03 pm
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
Themenstarter
 

So, ich hab´s.......

ne halbe Stunde nachgedacht, Ausführung 10 min, Perfekte Möglichkeit zum einstellen:

Ich habe Frontseitig rechts, links neben der Spindelhalterung eine 3,5 mm Loch gebohrt.
Durch dieses Loch kann ich einen In Bus Schraubendreher parallel bis zur Einstellschraube der Spindelmutter führen.
Einfacher geht´s nicht......

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 20/01/2018 12:33 am
Mäscher
(@klaus)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Kannst Du eventuell ein Foto reinstellen?
Klaus

 
Veröffentlicht : 20/01/2018 12:38 am
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
Themenstarter
 

Es gelingt mir nicht hier Bilder einzustellen .
Keine Ahnung warum.
Dateigröße ist 1,4mb

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 20/01/2018 12:47 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ich habe Frontseitig rechts, links neben der Spindelhalterung eine 3,5 mm Loch gebohrt.
Durch dieses Loch kann ich einen In Bus Schraubendreher parallel bis zur Einstellschraube der Spindelmutter führen.
Einfacher geht´s nicht......

Idee ist sehr gut - allerdings nur für die Spindelmutter, deren Inbus-Schraube zur Frontseite zeigt.

Und wie hast Du das für die andere Seite gelöst? (wo die >Inbus-Schraube nach hinten zeigt)

Oder liefert Stepcraft jetzt für rechts und links verschiedene Spindelmuttern?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 20/01/2018 1:04 am
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
Themenstarter
 

Für die linke Gewindespindel habe ich das gleiche gemacht wie beschrieben, jedoch von hinten.
Dazu muss nur das Schutzblech vom Riemen entfernt werden.

Ich habe Fotos, aber anscheinend können derzeit keine Bilder hochgeladen werden

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 20/01/2018 1:07 am
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Uncaught SyntaxError: Unexpected token <
3/forum/topic/task-upload?format=json&369c13538d93bc5f2d0919a59df0ec2a=1 Failed to load resource: the server responded with a status of 500 (Internal Server Error)

 
Veröffentlicht : 20/01/2018 1:46 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Für die linke Gewindespindel habe ich das gleiche gemacht wie beschrieben, jedoch von hinten.
Dazu muss nur das Schutzblech vom Riemen entfernt werden.

OK - habe ich mir gedacht.

Leider habe ich zur Zeit an der Stelle, wo die Löcher gebohrt werden müssen, die Befestigungswinkel für meine Schleppkette. Dafür werde ich mir jetzt eine andere Lösung ausdenken; die Einstellmöglichkeit der Spindelmutter ist mir wichtiger.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 20/01/2018 12:37 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

also ich weis nicht was Sc hier treibt aber Bilder Hochladen kann ich noch immer nicht ......
kann nicht nachvollziehen warum das von heut auf morgen nicht mehr geht.. auch die"ANLEITUNG " hilft bei diesem Problem nicht weiter und an meinem System hat sich nix geändert...

🙁 stepomat

 
Veröffentlicht : 28/01/2018 1:49 pm
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
Themenstarter
 

So, ich schiebe mal die Bilder hinterher........

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 03/02/2018 7:42 pm
Frank Tittmann
(@frankti)
Beiträge: 98
Estimable Member
 

So zum 2. Mal (Sitzung abgelaufen grrrrrrr.)

Hallo. Sieht gut aus, Uli.
Ich habe eine grundsätzliche Frage dazu. Meine Spindeln haben beide einen seh- und hörbaren Höhenschlag. Die Linke sogar so stark, dass das vordere Lager im Sitz ausgeschlagen ist und "mitarbeitet". Bisher habe ich noch keine Messungen wegen dem Umkehrspiel durchgeführt, da ich nur einfache Sachen gefräst habe. Aber bei schnellerer Fahrt stellen sich Schrittverluste ein und bei den Referenzfahrten gibt es jedes Mal Probleme, sodass ich denke, dass ich über Kurz oder Lang am Y-Strang Veränderungen machen muss. Ich glaube, wenn ich nur die Muttern wechseln würde, gäbe das nicht zwangsläufig den gewünschten Erfolg. Da sollte ich wohl auch gleich neue Spindeln und Lager spendieren. Oder wie ist eure Meinung?
Viele Grüße Frank

 
Veröffentlicht : 03/02/2018 8:40 pm
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Frank,

baue die Spindeln mal aus und rolle diese über eine ebene Fläche (z.B. Spiegel) dann kannst du recht schnell erkennen ob die Dinger einen Schlag haben.

Falls du jetzt auf die Idee kommen solltest an den Spindeln rum zu biegen, kann ich dich nur warnen, das muß ein Profi machen sonst wird das nichts.

Wenn die sauber über den Spiegel laufen, hast du einen Montage Fehler mit den Spindelmuttern gemacht.

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 03/02/2018 9:55 pm
Teilen: