Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Genauigkeit / Toler...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Genauigkeit / Toleranzen

51 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
32.9 K Ansichten
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

das kann aus der ferne keiner beantworten, wahrscheinlich wirds bei jeder rolle auch wieder etwas anders sein.

bei mir wars dann so, dass bei den rollen bei denen geschliffen werden musste, meistens etwa die fase der buchse weg musste.

du musst bissl schleifen, teile zusammenstecken und spiel prüfen. so lange bis es eben passt.
ich empfehle auch feineres schleifpapier. ich meine ich hab damals 400er verwendet. es dauert n schiss länger, aber du kannst dosierter arbeiten.

Andreas

 
Veröffentlicht : 27/02/2015 9:29 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Mattei,
generell kann man hier kein Maß nennen, das lag bei mir je nach Rolle im Bereich von 2/100mm bis 1/10mm.
Grob gesagt kann man die Buchsen so weit abschleifen bis sich die festgeschraubte Rolle etas schwerer dreht. Aber nicht zu viel wegschleifen da dann die Kugellager beschädigt werden können!

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 28/02/2015 12:33 am
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

Ich möchte mal hier noch meine Erfahrungen zum Ausmessen von Umkehrspiel teilen

1.) Mit 'kurz' ist nicht. Ich habe für das passgenaue Ausmessen und wieder zusammenbasteln den ganzen Samstag-Nachmittag und heut Morgen gebraucht.

2.) Das abgeschliffene Maß lag etwa bei 1/10 bis 1/15. Beim ersten habe ich etwas zuviel abgenommen. Das Kugellager war etwas verzogen beim fest andrehen. Aber auch kein Beinbruch. Ich habe die Ditanzhülse einfach noch etwas mehr abgeschliffen und eine Beilagscheibe von 2/10 beigegeben.

3.) Meine Maschine konnte noch nie bis zum Ende der Y-Achse fahren. Ca. 5cm fehlen ihr. Ich dachte es liegt nicht perfekt ausgerichteten Y-Achse bzw. am Verkanten der Spindelmutter. Ich habe mich getäuscht. Am letzten Ende sind auf auf einer Seite eine deutliche Unwuchten auf der Spindel zu erfühlen. Die können nicht von mir kommen weil ich diesem Bereich noch nie ware. Konsequenz. Ich habe die Maschinengröße im LinuxCNC um 5cm verkürzt. Damit kann ich leben.

4.) Beim Ausrichten der Spindelmuttern habe noch ein Tipp (Vielleicht gibts ihn schon und ist ein alter Hut). Die Spindelmuttern neigen beim zu starken Festziehen in Drehrichtung ‚mitgehen‘. Das führt dazu das sie verklemmen. Man kommt in Versuchung sie evt. nicht ganz fix anzuziehen. Mein Tipp dazu: man drückt leicht die Spindel in die entgegensetzte Drehrichung der Spindelmutter (nach oben) und zieht dann sie dann vollkommen. Et voila das Umkehrspiel der Spindelmutter ist dahin…

5.) Das Messstativ ist von WABECO und habe ich bei ebay für 30 Euro gekauft. Ganz brauchbar.

Ich habe dazu ein kleines Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=jGKfs931Z5c

Ich messe fast gar kein Umkehrspiel. Was meint ihr?

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 01/03/2015 6:27 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

klingt doch gut. so n wabeco teil hab ich auch. bin damit bisher zufrieden.

Andreas

 
Veröffentlicht : 01/03/2015 6:35 pm
(@amiga)
Beiträge: 71
Trusted Member
 

Hallo,

Ich messe fast gar kein Umkehrspiel. Was meint ihr?

-Du mißt auch die Wiederholgenauigkeit,
kein Umkehrspiel. Du fährst ja immer aus der gleichen Richtung an das Werkstück.
Du mußt bei anstehender Meßuhr definiert zurückfahren. zB 0,5mm.
Die differenz vom Vorgabewert (0,5mm) zum abgelesenen Wert auf der Meßuhr ist dann das
Umkehrspiel.
Gruß
Dirk(Amiga)

 
Veröffentlicht : 01/03/2015 7:10 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Wie Amiga schon schreibt,du misst nur die Wiederholgenauigkeit.
Ich habe es vorgestern erst eingestellt,erst auf 1mm eingestellt und dann mit 1/10 Schritten kontrolliert und korrigiert, jetzt bin ich bei einer Abweichung von 0,02 mm auf einem Millimeter,...mehr kann man nicht verlangen.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 01/03/2015 9:33 pm
Seite 4 / 4
Teilen: