Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Referenzfahrt auf Z...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Referenzfahrt auf Z-Achse stoppt nicht, Motor knurrt

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,221 Ansichten
(@euch)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo miteiander

Meine Stepcraft 600/2 mit WINPC-NC hat neu folgendes Problem:

Wenn ich eine Referenzfahrt machen will, fängt sie ja auf der Z-Achse an, ca. 1cm vor dem oberen Anschlag geht es nicht weiter, und die Motoren knurren nur noch,
Die Schrauben hab ich gelöst und wieder angezogen, das half nix. Es ist nur der oberste Zentimeter der Probleme macht, im anderen Bereich fährt sie normal.
Unter Signaltest funktionieren die Referenzschalter.

Danke für Eure Hilfe,
Christof

--------
Besten Gruss,
Christof

 
Veröffentlicht : 02/01/2018 8:23 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Wenn der 1cm vorher stoppt und dein Motor nur noch knurrt, dann ist wohl Deine Achse verspannt.
Da musst Du dann noch einmal ran.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 02/01/2018 9:44 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Christof,
versuche es so:
1. Frässpindel entfernen.
2 Die 3 Schrauben der unteren Platte (Frässpindel-Träger Z-Achse) lösen.
3. Nun die Z-Achse manuell ganz nach oben fahren - dies muss jetzt funktionieren
4. die schrauben vorsichtig und schrittweise abwechselnd wieder anziehen - dabei öfters die Z-Achse ein paar cm runter und wieder ganz hochfahren
5. sind die schrauben wieder fest und die achse fährt mit langsamer manueller Fahrt den ganzen Weg von Z, den Fahrtest auch mit schneller manueller Fahrt testen. Wenn OK frässpindel wieder aufsetztn und nochmals mit schneller Fahrt etwas runter und wieder ganz hoch fahren. Nun erst die Achse vom referenzschalter runter fahren.
Wenn bis hierhin alles Ok, muss die referenzfahrt wieder funktionieren.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 03/01/2018 1:37 pm
Teilen: