file Frage Schleppkette für die Y Achse

Mehr
01 Jan 2018 22:24 - 01 Jan 2018 22:30 #51969 von Nobody4711
Schleppkette für die Y Achse wurde erstellt von Nobody4711
Morgens,

ich hatte immer wieder Probleme mit dem Riffelschauch und dem Kabel. Ich habe dann neue Kabel gelegt und gleich Stecker am Portal angebracht. Da nach vielen Stunden das so gut Funktioniert, habe ich mir gedanken gemacht wie ich das Kabel "Ordentlich" verlegen kann. So kam ich schnell auf die Kabelkette. Also habe ich über eine Führung und Wartungsfreundlichkeit nachgedacht.

Ich habe eine IGUS Kabelkette CK15 genommen, dazu eine Aluschiene (BxHxL 30x20x1000) . Dafür habe ich zwei Halter gezeichnet, diese werden vorne und hinten befestigt.

Halter hinten


Halter vorne


Am hinteren Halter wird auch die Kabelkette befestigt. Das andere Ende wird am Portal befestigt.

Halter Portal

Für die Befestigungen werden vorhandene Schrauben genutzt.

Nach dem ich so viel hier im Forum bekommen habe, kann ich auch mal was zurück geben, ich hänge die Dateien für die Halter hier an, so das jeder sich die Halter selber Drucken kann. Die STL dateien sind für 0,4mm Nozzle und Layerhöhe 0,2 gerechnet.


Hier ein Bild wie es nun aussieht:

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Jan 2018 22:30 von Nobody4711.
Folgende Benutzer bedankten sich: peti-digital, Bull-Hurley, Andys1957, Neugieriger, iwi, Jens, spitfire1952de, DG9MDR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2018 09:00 #51991 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Schleppkette für die Y Achse
Hallo Nobody4711 ,

schöne Idee.

Könntest Du mir/uns noch ein Bild von der Schleppkettenseite und dem Stecker zeigen?

Woher hast Du die Schleppkette und was ist das für ein Stecker?

Vielen Dank

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2018 21:19 #52010 von Nobody4711
Nobody4711 antwortete auf Schleppkette für die Y Achse
Morgens Volker,

gerne kann ich noch ein Paar Bilde anhängen. Die Stecker sind einfache Dupond Stecker und Buchsen die sich selber gecrimpt habe. Die Kabel sind mit Schrumpfschlauch in unterschiedliche Farben Markiert, und ich habe noch eine Erde sowie eine Stromversorgung für Beleuchtung mit verlegt.

Die Schleppkette habe ich von Motedis, nennt sich bei denen Energiekette CK15 und ein Paar Anschlusselemente.

Eine Gesamtaufnahme von der anderen Seite der Fräse ist leider nicht so einfach möglich, da die eingebaut ist, sollten aber noch Detail Bilder gewünscht sein, kann ich diese gerne nachreichen.

Hier nun einige Bilder:

Halter vorne:


Halter hinten:


Dupont Stecker am Portal:


Halter Portal:


Die Alu Schiene ist so angebracht, das Sich die Seite wo die Spindel drinnen ist noch öffnen lässt.

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2018 14:23 #52037 von DerRoy
DerRoy antwortete auf Schleppkette für die Y Achse
Sieht ganz gut aus!
Ich würde die Dupont Stecker/Buchsen noch mit Schrumpfschlauch gegen versehentliches öffnen absichern.
Mache ich immer, geht leicht mit nem Bastelmesser zu öffnen und ist absolut sicher.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2018 20:58 #52042 von JHuch
JHuch antwortete auf Schleppkette für die Y Achse
Hallo Nobody4711,

ich denke schon lange über eine Schleppkette nach, aber habe noch keinen richtigen Plan. Ich hätte da noch zwei Fragen an Dich. Ist der Schrumpfschlauch denn weich genug, das sich alles zusammen gut biegen lässt beim Verfahren. Ich habe keine Ahnung, ob es Unterschiede bei den Schläuchen gibt. Die andere Frage, sind 15mm nicht etwas eng für alle Kabel? Sorry, noch eine dritte Frage. Macht es Sinn, das Stromkabel der Spindel mit zu verlegen oder geht das nicht, weil ich etwas nicht berücksichtigt habe.

Danke im Voraus

Gruß Jürgen

SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2018 06:55 #52056 von Nobody4711
Nobody4711 antwortete auf Schleppkette für die Y Achse

DerRoy schrieb: Sieht ganz gut aus!
Ich würde die Dupont Stecker/Buchsen noch mit Schrumpfschlauch gegen versehentliches öffnen absichern.
Mache ich immer, geht leicht mit nem Bastelmesser zu öffnen und ist absolut sicher.


Morgens,

Ich nehme einen Klecks Heisskleber, das geht auch klasse, wobei die stramm sitzen

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2018 07:19 #52057 von Nobody4711
Nobody4711 antwortete auf Schleppkette für die Y Achse

JHuch schrieb: Hallo Nobody4711,

ich denke schon lange über eine Schleppkette nach, aber habe noch keinen richtigen Plan. Ich hätte da noch zwei Fragen an Dich. Ist der Schrumpfschlauch denn weich genug, das sich alles zusammen gut biegen lässt beim Verfahren. Ich habe keine Ahnung, ob es Unterschiede bei den Schläuchen gibt. Die andere Frage, sind 15mm nicht etwas eng für alle Kabel? Sorry, noch eine dritte Frage. Macht es Sinn, das Stromkabel der Spindel mit zu verlegen oder geht das nicht, weil ich etwas nicht berücksichtigt habe.

Danke im Voraus

Gruß Jürgen


Morgens Jürgen,

der Schrumpfschlauch ist nur ein kleiner ring zur Farblichen Markierung, das wenn ich mal alle Kabel abmache noch weis welches Kabel zusammen gehört. Sonnst muss man immer schauen das man es richtig zusammen packt.

Das Kabel ist geschirmte Steuerleitung von Elmat oder Niedax 2x2x0,25mm2 LIYCY (TP) das ist sehr Flexibel. In die Kette Würde auch noch die Zuleitung der Spindel passen, ich habe es aus mehreren Gründen gelassen, das Kabel an der Spindel ist Schrott, da hätte was Hoch Flexibles dran gemusst, ch persönlich finde es zu Star. Dann kommt dazu, es ist eine Steuerleitung zur Spindel, was trotz geschirmter Leitung sich da Stört möchte ich gerne vermeiden, und zu guter letzt ist es bei mir Schlicht zu Kurz, ich müsste eine Verlängerung Kaufen, und dann könnte ich mir Vorstellen gleich ein Ordentlich Langes Kabel dran zu machen, das würde ich aber erst machen wenn ich eine Gute Brauchbare Lösung habe für die X A und Z Achse, und an der Knurbel ich noch. Die Y Achse war mir Wichtig, das mit dem Riffel Schlauch und dem Durch das Portal geführte hat mir an der Grossen garnicht zugesagt. An der 420 ging es ja noch, aber an der 840 in meinem Augen ein Schlechte Lösung. Und leider auch nicht sehr Wartungsfreundlich in meinem Augen. Von meinen anderen geraten wie 3D Drucker und ähnlichem weis ich das Motoren (NEMA) auch mal getauscht werden wollen, dann alle Kabel komplett neu ziehen, nee. Dann lieber einmal Ordentlich.

In der Kabelkette die ich gewählt habe, ist wie geschrieben noch Platz, ich habe Aktuell eine Steuerleitung für den Stepper X und eine Steuerleitung für den Z Stepper. Dazu eine 1,5mm2 Erde, 1 Steuerleitung 2x2x0,14 für LED Beleuchtung und Reserve. Die schon geschrieben würde das Kabel der Spindel auch noch rein gehen, aber ich will das nicht.

Die Steuerkette ist im übrigen eine die Aufgeklappt werden kann, somit kann man alle Kabel hinein legen und dann Schliessen.

Ich finde die Lösung so OK, Sie trägt nicht unnötig auf oder steht ab, man kann den Seitenkanal öffnen um zu Reinigen / Warten ohne was abzubauen und es ist Sauber verlegt. Ich hatte schon kleiner und Filigranere Halter gemacht, auch welche die Anders herum waren, wo die Haltebacken nicht abstanden, aber ich bin auf die Lösung gekommen, weil Sie mir am meisten zusagte, so ist die Aluschine Dicht am Rahmen und steht nur etwas vorne und Hinten Über. Aus Alu könnte man das Gante bestimmt kleiner Machen wegen der höheren Festigkeit, bei gedruckten teilen muss es etwas grösser werden und gut Druckbar bleiben.

Grüsse

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360
Folgende Benutzer bedankten sich: JHuch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2018 09:04 #52058 von JHuch
JHuch antwortete auf Schleppkette für die Y Achse
Hallo Nobody4711,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ja, das kleine Problem mit dem Riffelschlauch habe/hatte ich auch. Meine Lösung war, dass ich diese Schlauchführung aus dem Wannenschlitz rausgenommen habe. Anschließend die Wanne entfernt (ich habe die Aluplatte von Stepcraft in der Maschine) und einen Dübel in den Tisch geklebt, auf der die Fräse steht. Dieser Dübel verhindert, dass der Riffelschlauch ein Eigenleben auf dem Tisch entwickelt. Da ich in den nächsten Wochen/Monaten eine Umhausung bauen will, bietet es sich an auch die Kabel neu zu verlegen. Leider habe ich keinen 3D Drucker um mir solche Halterungen wir du sie hast herzustellen. Ich werde wohl zu einer Holzlösung zurückgreifen. Ich bin schon erstaunt, dass man wirklich für jedes Problem hier im Forum Lösungsvorschläge und wenn nötig, detaillierte Hilfe bekommt. Vielen Dank für deine Hilfe, bin wieder einen Schritt weitergekommen.

Gruß Jürgen

SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2018 11:44 #52063 von Nobody4711
Nobody4711 antwortete auf Schleppkette für die Y Achse
Das Thema Umhausung interessiert mich auch sehr, vor allem wie Du den Absaugschlauch machen willst und der Aufbau. Nur wegen dreck oder auch wegen Lärm? Welche Art Aufbau, nur ein Fenster oder komplett einsehbar?

Grüsse

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2021 10:25 #61297 von Werner Kropp
Werner Kropp antwortete auf Schleppkette für die Y Achse
Hallo Nobody 4711,

ich habe deine Halter als Grundlage für eine Halterkonstruktion verwendet die auch mit montierten Perfomancekit auf der y-Achse montiert werden kann.
Beide Halter haben eine Rippe zusätzlich bekommen mit der sie sich an der Oberkante der Aluteile in z-Richtung abstützen.

Viel Spaß damit.

Grüße Werner

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.