Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Längsspiel rechte G...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Längsspiel rechte Gewindespindel

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,919 Ansichten
(@hurga88)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen.

Dies ist mein erster Beitrag (meine erste Frage) in diesem Forum.

Ich habe meine 600-er seit Ende August in Betrieb. Damals beim Zusammenbau habe ich noch nicht so richtig
gewußt, worauf es ankommt.

Jetzt wollte ich mal wieder eine Wartung durchführen. Dabei habe ich bemerkt, daß die rechte Gewindespindel ziemliches
Längsspiel hat. Schätzungsweise so um die 1 mm.
Man sieht und hört wie sich die Spindel hin und her bewegen lässt. Die rechte Portalwange macht die Bewegung schön
brav mit 🙁

Hatte jemand schon mit ähnlichen Problemen zu kämpfen?
Kann/muss man da zwischen vorderm Lager und vorderer Blende eine Scheibe unterlegen?
Gibt es evtl. stärkere Lager?

Für euere Antworten im Voraus vielen Dank.

 
Veröffentlicht : 22/12/2017 10:31 am
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hallo,
wenn ich mich recht erinnere (habe die Stepcraft schon lange nicht mehr), wird das Spiel der Y Achsen beseitigt, indem man die Zahnriemenscheibe auf der Achse verschiebt.

Schau dir mal an, ob du das Spiel wegbekommst, wenn du die Zahnscheibe näher zu den Kugellagen schiebst.

Grüße,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 22/12/2017 12:59 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hey hurga88,
da liegt Marco gar nicht so ganz falsch.
Das Spiel der Y-Gewinde-Spindel wird folgendermassen eingestellt:
1. Portal komplett ans vordere Ende (das mit dem Notaus) fahren.
2. Riemenabdeckung abschrauben.
3. Riemen abnehmen
4. Die Madenschraube in den Riemenscheibe der Y-Spindel 1/2 Umdrehung lösen
5. die Riemenscheibe festhalten und mit einem 8mm Maulschlüssel die M5 Mutter vorsichtig schrittweise nachziehen. dabei immer wieder prüfen, ob das Spiel jetzt weg ist, und die spindel noch leichtgängig dreht. Die mutter nicht zuviel auf einmal drehen, höchstens 1/4 Umdrehung auf einmal, - wenn du die Mutter zu fest drehst, zerstörst Du die Kugellager, die hinter der Riemenscheibe sitzen!
6. Sobald das Spiel ausgeglichen ist, und die Spindel sich noch leichtgängig drehen lässt, die Madenschraube in der Riemenscheibe wieder festziehen.
Sollte sich das Spiel so nicht auf Null ausgleichen lassen, kann es sein, dass eines oder auch beide der Kugellager dieser Spindel defekt sind und getauscht werden müssen.
7. Prüfe auch die zweite Y-Spindel auf Spiel und wenn Spiel da ist, wiederhole Schritt 4-6 bei dieser Spindel.
8. Wenn Du das Spiel erfolgreich beseitigt hast, den Riemen nach Stepcraft-Anleitung wieder auflegen und fals nötig die Riemenspannung nachstellen.
9. Riemenabdeckung wieder anbringen.

Ach ja, nein Du kannst da nicht so einfach stärkere Lager einbauen, denn stärkere Lager haben einen grösseren Aussendurchmesser und sind evt. (habs nicht nachgeschaut) auch breiter. dadurch müssten einerseits die Löcher für die Lager im hinteren Querverbinder angepasst werden und, wenn die Lager breiter sind, auch noch Ringe gedreht/gefräst werden, die das ausgleichen.

Ich habe da auch schon drüber nachgedacht, damit ich da Schrägkugellager oder wenigstens Schulterlager, die besser für's axiale Spannen geeignet sind, zu verbauen, aber der Aufwand ist recht gross.

Viel Erfolg
LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 22/12/2017 9:55 pm
(@hurga88)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für euere Antworten.
Werde ich morgen gleich ausprobieren.

Vielen Dank u. merry Christmas

Ciao,
Harry

 
Veröffentlicht : 22/12/2017 11:41 pm
Teilen: