Staubsauger und Frä...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Staubsauger und Fräsmotor ein/ausschalten

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
4,619 Ansichten
(@anamollo)
Trusted Member
Themenstarter

Hallo zusammen.

Ich habe eine SC 600/II und einen Kress-Fräsmotor.
Deshalb wollte ich gerne wissen, wie ihr das mit dem Staubsauger und dem Fräsmotor löst, damit man diesen nicht "händisch" ein/ausschalten muss um ihn in Betrieb zu setzen.
Wie kann ich die Verbraucher mit der Stepcraft koppeln und über meine Software (Linuxcnc) steuern?
Geht das über eine Master-Slave-Steckdose? (Master wäre dann die Fräse ansich, die Slaves der Staubsauger und der Fräsmotor)?

Was brauche ich dafür?

Vielen Dank!

Veröffentlicht : 18/12/2017 3:56 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Reputable Member

Hi,

ich nehme dazu ein steuerbares Relais was 220V schalten kann und die Ausgänge der Stepcraft an X1: 1 (Relais1) für die KRESS und 14 (Relais2) für den Staubsauger. 16 wäre Relais3
Steuern lässt sich das dann über GCode: M03 für KRESS an (M05 aus) und M07 oder M08 für Relais 2 und 3 (Ausschalten mit M09)

Die gleichen Ausgänge liegen auch am SUB D 15 bei: Pin 13 für Relais1( KRESS) und 6 für Relais 2 (Staubsauger)

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

Veröffentlicht : 18/12/2017 4:06 pm
(@red-cali)
Active Member

Hey,

Stepcraft bietet schon etwas fertiges an, vorallem wenn man keine Elektrotechnischen Kenntnisse hat:
Schaltsteckdose

Wenn du das notwendige wissen in Elektrotechnik besitzt, dann die Beschreibung meines Vorredners "DerRoy" oder mal hier im Forum nach "Schaltsteckdose" und ähnlichem suchen

Gruß
Bastian

Veröffentlicht : 18/12/2017 9:22 pm
Teilen: