Fräse ruckt beim Fräsen
Mir ist nun mehrfach bei meiner Fräse aufgefallen das sie das ruckeln beim Fräsen anfängt. Das sind keine Schrittverluste oder ähnliches. Man merkt das die fräse nicht mit konstantem Vorschub läuft, sondern ganz kurz stehen bleibt oder verlangsamt und dann weiter macht.
Habe bis jetzt das vorher nur in Verbindung mit dem Start des Bildschirmschoners gesehen. Nun macht sie das auch so.
Hat jemand eine Idee woran das liegt oder was Abhilfe schafft?
René
Deine Angaben zu Hard- und Software sind ziemlich mangelhaft, da gar nicht vorhanden.
Deshalb kann man nur raten:
- Maschine ist nicht geerdet (Welche Schnittstelle zum PC nutzt Du?)
- die Fräse ist vermutlich auf mindestens einer Achse verspannt. Abhilfe: Schrauben der Stirnplatte lockern, Portal nach vorne fahren und laaaangsam die Schrauben wieder anziehen - gilt für Y-Achse);
Portal an beiden Seitenteilen lockern (eventuell hört man dabei ein leichtes Knacken, dann WAR sie verspannt), Schlitten jeweils bis zum Ende an die Seitenteile fahren und Schrauben laaaangsam wieder anziehen - gilt für X-Achse.
- Spindelmutter zu stramm oder nicht exakt parallel zu den Laufflächen: Spindelmuttern lösen und Portal mehrmals bis an beide Enden fahren, dann Schraube leicht anziehen, NICHT festknallen!
- Portal zu schwergängig: die vier Madenschrauben (je 2 rechts und links) lösen, Fräse stromlos machen und Portal per Hand vor- und zurückdrehen (am Zahnriemen oder beidhändig und synchron an den beiden Y-Spindeln. Dann die Madenschrauben wieder etwas anziehen.
Oder es ist irgend etwas anderes ... genauere Infos wären hilfreich.
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Danke für deine Eingabe.
Zum Thema PC:
Ich nutze ein altes MacBook Pro, mit Parallels und Windows 7. Von den Leistungsdaten her entspricht es den maximalen Systemanforderungen von UCCNC usb. Vielleicht frisst aber parallels zuviel.
Zum Thema Erde: ich habe ein Extra Kabel welches in eine zusätzliche Steckdose geführt wird und die Farben gelb/grün hat. Ich denke damit dürfte es getan sein, oder? -da aber wir noch ein sehr altes Gebäude haben und die Erde über 0 geleitet wird kann ich mir aber vorstellen das es vielleicht nicht reicht. (Ich bin da DAU!)
Das merkwürdige ist das die Fräse dieses Phänomen nicht immer hat, sondern nur sporadisch. Daher schließe ich erstmal ein Verspanntheit aus, da dies ein konstanter Fehler ist. Obendrein habe ich nich den Eindruck, das ich Handlungsbedarf habe.
Irgendwie ist das Merkwürdig.
Hallo renégrunwald,
ähem sorry, wenn Du nicht den Eindruck hast, Handlungsbedarf zu haben, was genau erwartest Du dann von uns für eine Hilfe?
Verstehe ich jetzt nicht so genau. Möchtest Du gerne, dass wir jetzt irgendwie handeln, und die Störungen die sich da irgendwo in Deinem Verbund aus MAC, Software und Steppi befinden, beseitigen?
Oder wolltest Du uns nur informatorisch mitteilen, dass bei Dir ab und an so ein Ruckeln auftritt, Dich dies aber nicht weiter stört, und darum auch nichts dagegen unternommen werden muss?
LG Stefan
Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Sorry, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Ich sehe keinen Handlungsbedarf in der Neuausrichtung der Maschine. Nach meinem Verständnis hätte ich bei der Ursache das Problem immer und nicht nur sporadisch mit einzelnen Bauteilen. Ja, ich möchte wissen was das ist und beseitigen.
So ein Forum ist eigentlich ein Ort wo man Erfahrungen zu einem Thema austauschen kann. Insgeheim dachte ich auch das jemand von Stepcraft hier supported. Aber das Problem scheint wohl nur bei mir zu sein.
Wenn Du mechanische Probleme zu 100% ausschlliessen kannst, solltest Du im Verbund Mac und Software zu suchen anfangen. Du hst gesgt, dass Anfangs das Ruckeln nur beim start des Bildschirmschoners auftrat, den hast u inzwischen hoffentlich ausgeshaltet.
Prüfe doch ob vielleicht auch noch andere Programme oder nicht benötigte Dinste spordisch im hintergrund starten, die deinen MAC zu 'Denkpausen' zwingen - z.B. Virenscanner , Festpattenwartungen , irgendwelche Systemaufräumer usw.
Falls MC sowas hat, kannst Du auch mal nen System-Monitor mitlaufen lassen, der dir aufzeigt, wie die Prozessorauslastungen sind und was dein MAC so neben dem UCCNC alles macht.
Du siehst also, um deinem Problem auf die Schliche zu kommen, besteht durchaus Handlungsbedarf auf Deiner Seite, dnn wir sehen nicht in Dein System rein, schon gar nicht während des fräsens.
Du kannst gerne auch mal ein Video machen, indem man Deine Fräse bei der Arbeit sieht und auch beim Ruckeln.
Auch das kann (muss aber nicht) helfen, dass wir das Problem erkennen können (dann wäre es aber wohl eher ein mechanisches)
LG Stefan
Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Hallo,
konntest du denn das Problem lösen ?
Ich habe das gleiche Problem. Aber nur bei Kreisbahnen.
Ich vermute, dass es eine Paramtereinstellungssache ist.
Bei mir zeigt es sich auch nicht bei jeder Kreisbahn, aber manchmal, da fährt er um die Kurve und verlangsamt den Vorschub auf ein Drittel und im nächsten Radius ballert er mit Vollgas durch?!
Manchmal kommt es mir so vor, als würde er kurz überlegen bis er den nächsten Schritt macht.
Danke für Eure Hilfe.
Grüße
Manuel
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 4 Online
- 26.5 K Mitglieder