y-Achse fährt plötz...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

y-Achse fährt plötzlich kurz zurück und fräst dann weiter

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,748 Ansichten
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

habe nun mal wieder mit dem Fräsen angefangen und jetzt ein komisches Problem.

Wenn die Y-Achse vor fährt (also Richtung Notaus) dann kann es plötzlich dazu führen, dass die Achse kurz zurück fährt und dann ganz normal weitermacht.

Der Versatz kann zwischen einigen mm bzw. cm liegen.

Meine Maschine ist, wie in der Bauanleitung beschrieben, geerdet und ich benutze EstlCam 10.042 zum Einstellen der Fräserdaten und fräse dann mit WINPCNC Vollversion

Der Versatz kann direkt bei der ersten Bahn passieren, mittendrin oder kurz vorm Ende.

Zuerst habe ich gedacht, dass es erst kurz vorm Ende (also Richtung Notaus) passiert, dann passierte es in der Mitte und am Anfang der Fräse ab auch.

Kann es evtl. ein elektronisches Problem geben?

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hat.

Vielen Dank

Volker

P.S. Die Geschwindigkeiten sind eigentlich recht langsam und die Drehzahl immer Vollspeed. Die Tiefenzustellung ist nie höher als 2 mm.

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 17/12/2017 8:18 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hey Volker,
Teste mal, ob das Problem auch auftritt, wenn Du eine Fräsdatei in der Luft, also ohne wirklich zu fräsen, ablaufen lässt. Oder auch, wenn Du die Y-Achse mal öffters manuell von einem ende zum anderen und wieder zurück fährst.
Und: überprüfe den sitz der 4 Motorkabel in den Anschlussklemmen auf der Steuerplatine und ob die Schrauben dieser klemmen richtig festgezogen sind. achte auch darauf, dass wirklich die Litze und nicht etwa die Isolation in der Klemme geklemmt wird.
Wenn nur Y plötzlich und unerwartet die Drehrichtung ändert, kann das auf einen Wackelkontakt einer der Motorleitungen hinweisen.

Ist an den Anschlussklemmen des Y-Motors alles in Ordnung, schaue Dir die Motorkabel auf Beschädigung der Isolation an, denn auch ein Zeitweiser Kurzschluss einer der Motorleitungen gegen das Gehäüse der Steppi kann eine Drehrichtungsänderung des Y-Motors bewirken.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 20/12/2017 1:45 pm
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Stefan,

ich habe am Montag noch mit Stepcraft gesprochen und die meinten auch, dass ich die Verkabelung überprüfen sollte.

Habe ich auch gemacht und auch alle sonstigen Programme ausgeschaltet (hatte sonst noch den VLC Player laufen, um beim Fräsen per Kopfhörer ein wenig Unterhaltung zu haben). Auch das Verfahren der Achse ohne Datei hat leider nichts gebracht.

Da ich noch den Aduino habe, habe ich den angeschlossen und den getestet. Da fuhr die Y-Achse ohne Probleme mehrmals vor und zurück.

Darauf hin Stepcraft erneut angerufen und die meinten, ich sollte mal das USB-Modul + CD einsenden. Evtl. ist dort ja was fehlerhaft. Also gleich Päckchen gepackt und gestern auf die Reise geschickt. Mal sehen, ob es nur das Modul war.

Jetzt wird über die Feiertage halt nur mit EstlCam gefräst.

Ich werde berichten, wenn ich das Modul wieder habe.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 20/12/2017 2:20 pm
Teilen: