Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Mal wieder Probleme...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mal wieder Probleme mit der Y-Achse

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,248 Ansichten
(@lothron)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

Die letzten Wochen lief die Stepcraft prima, aber nun fängt die Y-Achse wieder an zu spinnen. Bei der Fahrt Richtung Riemen ist alles prima. Fahre ich Richtung NotAus kracht es gewaltig und ab und zu bleibt sie auch stehen. Klar, das damit arbeiten nicht mehr möglich ist.

Ich habe schon die Riemenspannung geprüft und verändert, leider ohne Erfolg. Ich hab auch schon alle Spindeln gereinigt und neu eingefettet, da ich dachte, dass vielleicht Späne auf den Spindeln sitzt. Auch kein Erfolg.

Ich habe auch mal ein Video gemacht, hoffe das funktioniert:

Y achse. https://youtu.be/IsMd0XZ-BPw

Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Grüße,
Stephan

Grüße,
Stephan

SC 2/840 | Kress FME 800 | Estlcam CNC Steuerung

 
Veröffentlicht : 14/12/2017 11:11 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ich habe auch mal ein Video gemacht, hoffe das funktioniert:

Y achse. https://youtu.be/IsMd0XZ-BPw

Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ja,

die Y Achse ist nicht sauber ausgereichte.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 15/12/2017 12:08 am
(@lothron)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Was meinst du mit "nicht sauber ausgerichtet"?
Die Maschine lief ja einwandfrei. auch noch für 3 Tagen. Und als ich nun gestern die Maschine wieder verwenden wollte spinnt die Achso so extrem. Wie kann quasi über Nacht sowas passieren?

Grüße,
Stephan

SC 2/840 | Kress FME 800 | Estlcam CNC Steuerung

 
Veröffentlicht : 15/12/2017 2:10 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Portal ganz nach vorne fahren mit 2 schraubzwinken sichern Riemen runter machen beider spindeln auf leichten druck bringen und beim aufziehen des Riemen darauf achte das der Riemen nicht 1 zahn überspringt beim spannen vom Riemen ,Riemen nicht zu straff spannen dann sollte sich das Portal Sauber Parallel laufen

 
Veröffentlicht : 15/12/2017 2:25 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

hat sich die Temperatur in deinem Arbeitsraum geändert?

 
Veröffentlicht : 15/12/2017 2:28 pm
(@lothron)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke Stepomat,

werde das so gleich heut Abend mal ausprobieren!

Da es sich um einen Kellerraum handelt ist die Temperatur nie genau stabil, klar. 17°C sind das minimum. Im Sommer war es natürlich etwas wärmer. Aber es schwankt jetzt nicht täglich mehrere Grade.

Grüße,
Stephan

SC 2/840 | Kress FME 800 | Estlcam CNC Steuerung

 
Veröffentlicht : 15/12/2017 2:37 pm
Thomas  Weiss
(@bastelbert)
Beiträge: 1
New Member
 

Ich habe vor kurzem das gleiche Problem gehabt. Als Übeltäter konnte ich eine lose Madenschraube dingfest machen, welche ein geringes Spiel am Zahnrad auf der Spindel verursachte. Dadurch hing eine Portalseite hinterher und sorgte für ein Verkeilen beider Seiten.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas

 
Veröffentlicht : 15/12/2017 8:57 pm
Teilen: