Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Spiel der X-Achse
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spiel der X-Achse

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,411 Ansichten
(@werni-staubgmx-ch)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen
Ich fräse mit einem 6mm Fräser Buchenholz. Nach ca. einer Stunde ensteht auf der X-Achse ein grosses Spiel, das keine brauchbaren Resultate mehr ermöglicht. Dieses kann ich kann zwar wieder einstellen, muss dazu aber die Platte für die Halterung des Fräsmotors entfernen.
Ich vermute, dass sich beim Fräsen die Stellschraube löst. Habe ich verpasst, eine Schraubensicherung zu platzieren? Oder stimmt da etwas sonst nicht?
Ich bin froh um jeden Hinweis.

Werni

 
Veröffentlicht : 08/12/2017 12:26 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo Werni,

- wo genau mußt du etwas neu einstellen?
- warum mußt du dafür die Halteplatte für den Fräsmotor entfernen? Die sitzt nämlich auf der Z-Achse (senkrechte Achse).
- mit welchen Prametern (Vorschub, Zustellung, Schneidenanzahl Fräser, Drehzahl) fräst du?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 08/12/2017 10:19 pm
(@werni-staubgmx-ch)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Sali Andy, danke, dass du dich dem Thema annimmst.
Ich fräse mit einem 6mm 2-Lippen Fräser mir einer Drehzahl von ca. 10000, einer Einstichtiefe von 3mm und einem Vorschub von 5mm/s.
Beim Start (wenn das Spiel kompensiert ist) gibt das gute Resultate. Schinbar löst sich aber die Justierschraube und nach einiger Zeitbeginnt der Fräser zu. schlagen und das Werkstück ist futsch.

Du hast Recht, die Platte für den Fräser sitzt auf der Z-Achse. Jedoch ist die Stellschraube für die X-Achse innerhalb der Z-Achsen-Mechanik. So kann ich sie nur einstellen. wenn ich diese öffne. Zwei Löcher an der richtigen Stelle in der Montageplatte würden es erlauben, mit dem Imbusschlüssel direkt an die Stellschrauben zu gelangen.

Ich denke aber, es ist so oder so falsch, dass sich diese Schrauben lösen. Ich versuche sie nun mal mit Sicherungslack (Loktite) zu sichern. Vielleicht ist. damit das Problem schon behoben.

 
Veröffentlicht : 09/12/2017 2:41 pm
Teilen: