Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Maschine verfährt s...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Maschine verfährt sich nach ca 4 Std. fräsen

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,001 Ansichten
(@stefan14112)
Beiträge: 44
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,
Bin eigentlich mit der Fräse recht zufrieden aberrrrrrrrrr nach ca 4 Std. dauereinsatz verfährt sich die Fräse.
Es sind X und Y betroffen.
Maschine und Absaugung sind geerdet.

Hat jemand einen Tipp?

Danke
Gruß Stefan

 
Veröffentlicht : 01/12/2017 8:52 pm
 Alex
(@mogunt)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Ähnliches ist mir nach 3h MDF fräsen auch mal passiert, wirklich beim nahezu letzten Eckchen ist die Fräse dann ins Werkstück gefahren.
Ich dachte auch erst an E-Statik, aber es hat sich beim späteren testweisen, manuellen Verfahren der Achsen herausgestellt, dass die X-Achse an manchen Passagen verklemmt und dann etliche Schritte verliert. Wahrscheinlich der Vibrationen wegen, welche wohl aufgrund der relativ aggressiven Parameter zustande kamen.
Also alle Achsen gelöst, neu ausgerichtet, für sauberen, ruckelfreien Lauf gesorgt, das Umkehrspiel neu Vermessen und seitdem nie wieder Probleme deres Gleichen gehabt.

mfg, Alex

 
Veröffentlicht : 02/12/2017 5:05 pm
(@stefan14112)
Beiträge: 44
Trusted Member
Themenstarter
 

Danke für den Tip. Habe zwar kurz vorher alle Achsen gewartet und bei X und Y schaffe ich 80 mm/s. ohne verkanten.
Teufelszeug.
Gruß Stefan

 
Veröffentlicht : 02/12/2017 5:08 pm
 Alex
(@mogunt)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Welches Material fräst du unter welchen Parametern?

 
Veröffentlicht : 03/12/2017 8:23 pm
(@stefan14112)
Beiträge: 44
Trusted Member
Themenstarter
 

Zu den Parametern:
Gefräst wurde ein Nussbaumbrett Stärke 4.5 mm
Zustellung 0.8 mm
Fräser 0.8 mm
Geschwindigkein 4 mm/s.

Also sehr langsam.

 
Veröffentlicht : 03/12/2017 9:44 pm
 Alex
(@mogunt)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Komisch, ich les außerdem grade, dass X und Y Achse betroffen sind. Das wäre sehr unwahrscheinlich, dass sich beide Achsen plötzlich verklemmen.
Wie hast du die Maschine geerdet? Und wie haben sich die Achsen verfahren, sind Schritte verloren gegangen, oder sind die chaotisch plötzlich abgehauen?

 
Veröffentlicht : 03/12/2017 10:30 pm
(@stefan14112)
Beiträge: 44
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo es hat sich eigentlich nur X verfahren. Ca 7 cm
Hab diese gerade nochmals getestet. Schaffe beim Motortest 100 mm/ s auf einer Strecke von 500mm.
Geerdet ist original wie Stepcraft es vorgibt und nochmals zusätzlich sie Absaugung. Hier habe ich einen speziellen Absaugschlauch mit Kupferdraht.

 
Veröffentlicht : 03/12/2017 11:14 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Oh, dann hast Du Deine Steppi auch modifiziert? Stepcraft gibt ja 'nur' etwa 50mm / sek als maximale Geschwindigkeit an.
Meine 840er Schaft auch 115mm/s auf X + Z, auf Y ca. 108mm/s (gehe ich höher, beginnen die Y-Spindeln zu schwingen, dann klemmt es).

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 05/12/2017 2:56 pm
(@stefan14112)
Beiträge: 44
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Deltaflyer,
nein die Modifiezierung kommt erst.
Schaffe die Geschwindigkeit im Originalzustand somit schliesse ich aus das die Portale nicht richtig ausgerichtet sind. 🙂
Bau heute andere Motoren bei X und Y ein, Kuehlkoerper auf der Platine und zusaetzlich zwei 80 mm Temperaturgesteuerte PC Luefter.
Ebenso werde ich jeden einzelnen Motor erden.
Dann muss doch die Kiste laufen.
Gruss Stefan

 
Veröffentlicht : 05/12/2017 3:06 pm
Teilen: