Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Werkzeuglängensenso...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkzeuglängensensor funktioniert nicht

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,572 Ansichten
(@georg_hd)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

bin seit einigen Wochen zufriedener Besitzer einer 840. Bis auf fünf fehlende Schrauben beim Aufbau klappte alles reibungslos, erste Testfräsungen waren ebenso zufriedenstellend.

Vor ein paar Tagen habe ich ein Werkzeuglängensensor bestellt, der leider nicht wie gewünscht funktioniert:

Der Sensor ist korrekt an der Platine angeschlossen, leider kommt aber am Parallelport (Pin 10) kein Signal an. Ich benutze LinuxCNC und hab das mit dem Parallelporttester ( http://wiki.linuxcnc.org/cgi-bin/wiki.pl?Parallel_Port_Tester) getestet.

Den Werkzeuglängensensor habe ich standalone mit einem Meßgerät getestet, beim Drücken wird der Stromkreis ordnungsgemäß unterbrochen.

Vielleicht hat jemand eine Idee?!

Stepcraft 840/2, Kress 1050,, Autodesk Fusion 360, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 27/11/2017 9:35 pm
Ronald K.
(@ronaldmcdonald)
Beiträge: 71
Trusted Member
 

Hast du den Jumper auf der Platine gezogen? Das hatte ich auch zuerst vergessen und da ging nix. Jumper raus und alles bestens.

Liebe Grüße,
Ronald

The only difference between man and boys is the price of their toys.
------------------------------------------------------------------------------------
Fusion360, Mach3, UC100, SC 2/420, Kress 1050 FME-P, Sorotec Nutenplatte, Sorotec Vakuumtisch

 
Veröffentlicht : 28/11/2017 11:24 am
(@georg_hd)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Ronald,

die Überbrückung hatte ich natürlich schon entfernt.
Ich habe nun direkt am Pin der Centronics Schnittstelle der Platine gemessen, dort kommt das Signal an.
Dann noch das Kabel durchgemessen, und auch den Fehler gefunden.

Mit dem gestern neu gekauften Kabel funktioniert alles einwandfrei.

Gruß

Georg

Stepcraft 840/2, Kress 1050,, Autodesk Fusion 360, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 29/11/2017 7:50 am
Ronald K.
(@ronaldmcdonald)
Beiträge: 71
Trusted Member
 

Wunderbar.
Dann ist ja jetzt alles in bester Ordnung.
Auf den Werkzeuglängensensor wollte ich auf keinen Fall verzichten müssen.

Liebe Grüße,
Ronald

The only difference between man and boys is the price of their toys.
------------------------------------------------------------------------------------
Fusion360, Mach3, UC100, SC 2/420, Kress 1050 FME-P, Sorotec Nutenplatte, Sorotec Vakuumtisch

 
Veröffentlicht : 30/11/2017 12:03 am
Teilen: