Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bei 2 Achsen-Bewegu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei 2 Achsen-Bewegung enormen Schrittverlust

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,472 Ansichten
 Timo
(@dreambig)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe ja letztens versucht mit einem 6mm Fräser zu schneiden. Die Ecken wurden leider total schwarz, weil zu viel Wärme entstand. Mir ist aufgefallen, dass in meinem CAM-Programm (Fusion360), in der Simulation alles in der Selben Geschwindigkeit läuft. Meine Stepcraft fällt im Vorschub aber teilweise um bis zu 70% ab, sobald 2 Achsen statt einer Achse bewegt werden.

Ich habe das heute bei Mach3 beobachten können. Der Vorschub lag bei 600mm/s, in Kurven waren es dann aber teilweise nur 180mm/s (meist 250mm). Ich weiß gerade überhaupt nicht, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann. Kann mein Laptop die Bewegungen nicht schnell genug verarbeiten?

Ich nutze Mach3 + UC100 (per USB).

Ich danke euch für die Hilfe!

 
Veröffentlicht : 18/10/2017 9:41 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Ich gehe mal davon aus, du meinst 600mm/min, bzw. 180mm/min, und nicht mm/sec.....

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 18/10/2017 11:39 pm
 Timo
(@dreambig)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Sorry, 600 mm/min und 180mm/min waren gemeint!

 
Veröffentlicht : 19/10/2017 12:08 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hast du wirklich Schrittverluste (= es werden einzelne oder mehrere Schritte ausgelassen, das Fräsergebnis stimmt dann von den Abmessungen nicht mehr), oder wird nur der Vorschub geringer?
Die Maschine wird bei Richtungswechseln mehr oder weniger stark abgebremst. Eine Rundung ist ein häufiger Richtungswechsel. Damit wird der Vorschub automatisch geringer. Ist der Vorschub sehr hoch eingestellt, kann es durch diese Abbremsungen zu Schrittverlusten kommen, was aber bei 600mm/min eigentlich noch nicht passieren sollte.
Bei den verbrannten Ecken tippe ich eher auf den Fräser selbst, bzw. auf eine falsche Drehzahl. Für einen 6mm-Fräser dürfte der eingestellte Vorschub evtl. schon zu gering sein. Wieviel Schneiden hat der denn? Und mit welcher Drehzahl fräst du? Der User ubo hat hier was dazu geschrieben.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 19/10/2017 12:49 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Ich sehe eben, daß ubo ja die Antwort für dich geschrieben hat....

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 19/10/2017 12:52 am
 Timo
(@dreambig)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Das stimmt wohl, es ist eher nicht als Schrittverlust zu bezeichnen, denn das Fräsergebnis stimmt. Und der Fräser ist halt nur in den Ecken zu heiß gelaufen. Von daher die Frage an euch: Ist es normal, dass die Geschwindigkeit bei Rundungen in der Fräsform abnimmt?

 
Veröffentlicht : 19/10/2017 1:40 am
(@dante)
Beiträge: 129
Estimable Member
 

Klar ist das normal.
Du fräst keine Richtige Rundung sondern fährst nur Postionen an.

Dazu nutzt deine Maschine wie jede andere Rampen die die Beschleunigung und die Abbremsung übernehmen.
Den deine Maschine kann nicht mit 100% Geschwindigkeit durchfahren.
Bei einer Linearen Bewegung merkst du das auch da die Maschine langsam anfährt und immer schneller wird ( Solange der Weg lang genug ist ) dann beginnt die Maschine vor Ende der Fräsbahn mit dem Bremsen um die Maschine an der Richtigen Stelle zum stehen zu bekommen.

Was bei einer langen Bewegung keine Problem ist da die Maschine genug Zeit hat die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen funktioniert bei sehr kurzen Bewegungen nunmal so nicht.

Im Grunde nichts anderes als wenn du Auto fährst.
Du musst anfahren und vor Kurven abbremsen.
Die Kurven fährst du dann auch nicht mit Höchstgeschwindigkeit.

 
Veröffentlicht : 19/10/2017 12:11 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo ?
Da frag ich mich schon, warum hier jeder schreibt, das sei normal...

Bei mir klappt das einwandfrei auch im 3d fräsen, ausser bei sehr spitzen Winkeln.

Vermutlich ist die Beschleunigung viel zu konservativ konfiguriert...

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 19/10/2017 5:43 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo Bruno,

da du Estlcam benutzt - welche Werte hast du denn für Trägheit, Beschleunigungsweg und Startvorschub eingetragen?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 19/10/2017 5:58 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Bruno,

da du Estlcam benutzt - welche Werte hast du denn für Trägheit, Beschleunigungsweg und Startvorschub eingetragen?

Gruß
Andy

Hallo Andy
Kuckst du Bild...
(Schlechtes Bild, alter PC)

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 22/10/2017 12:25 pm
Teilen: