Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Probleme bei sinken...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme bei sinkenden Temperaturen

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,593 Ansichten
Ingo Fähse
(@ingolf)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

Meine Stepcraft 2/600 steht in einer Einhausung auf dem Dachboden, dort habe ich genug Platz für Maschine und Material.

Bei sommerlichen Temperaturen um die 25 °C schnurrt die Maschine, wie sie soll.
Momentan habe ich 17 °C auf dem Boden, und das Problem geht los.
Bei normalen Geschwindigkeiten der Achsen alles io.

Nur in dem Moment, wo die Z-Achse vom WZL-Sensor ziemlich hastig die 10mm nach oben fährt, gibt es Schrittverluste.
Ich werde jetzt einen kleinen (600W) Heizlüfter vor dem Fräsen in die Einhausung stellen, sollte schon helfen.

Besser wäre es, die Geschwindigkeit der Z-Achse beim Hochfahren der 10mm zu reduzieren.

Ich benutze UCCNC, hat da jemand den Durchblick ???

Könnte in der M31.txt stehen, traue mich nur nicht, dort etwas zu ändern.

Im englischsprachigen Forum gibt es einen Beitrag, in dem ähnliche Probleme geschildert werden.
Eine Lösung außer einem Fön hat man dort auch noch nicht.

Grüße Ingo

 
Veröffentlicht : 13/10/2017 10:37 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Ingolf
Das Problem hatte ich vor etlichen Jahren mit einer Trumpf CNC Stanzmaschine. (Wert ungefähr 1 Million)
Die Werkstatt wurde über das Wochenende nicht geheizt.
Jeden Montag morgen habe ich dann ein"Aufwärmprogramm" laufen lassen:
Hin und her, vor zurück hoch runter Werkzeug Wechsel und dann wieder von vorne ...
Eine Viertelstunde hat gereicht.

Mit der Stepcraft habe ich noch nie solche Probleme gehabt.
Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 13/10/2017 10:50 am
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Hatte ich auch mal - Maschine kalt und Schrittverluste er besonderen Art. Ein paar mal hin und her gefahren und alles lief perfekt. Das konnte natürlich keine Dauerlösung sein, also die nächste große Wartung vorgezogen und alle Achsen nach justiert. Seitdem keine Probleme mehr.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 13/10/2017 5:51 pm
(@airbear)
Beiträge: 13
Active Member
 

Hallo MikeRD03,
ich habe das gleiche Problem und möchte gerne fragen: Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Achsen justiert"?
Ich habe schon mehrfach alles lose und wieder fest geschraubt. Manchmal funktionierte es dann kurz, aber wahrscheinlich eher vom vielen hin- und herfahren und der damit verbundenen Erwärmung, denn ein paar Tage später trat das Problem immer wieder auf wenn es kalt war.

Was genau hat das Problem behoben?

Gruß, Dominik

 
Veröffentlicht : 20/10/2017 12:08 am
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Hi Dominik,

Mit nachjustieren meinte ich alle Achsen auf Leichtgängigkeit überprüfen. Einfach nur Schrauben lockern und wieder festziehen bringt es nicht. Du musst dir Achse für Achse vornehmen und von Hand den Widerstand prüfen. Bei der Y-Achse z.B. auch die Portalausrichtung prüfen. Winkel der Messing-Spindelbuchsen prüfen an allen Achsen. Riemenspannung und vieles mehr. Wenn alles stimmt, läuft das Maschinchen auch wieder. Gruss

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 20/10/2017 11:40 am
Axel
 Axel
(@fuzzy)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

durch die "Kälte" verspannt sich die Maschine recht heftig, dass musste ich auch feststellen. Eine echte Lösung dafür gibt es nicht, außer die schon genannten Sachen wie Langsamer stellen, für Wärme sorgen und "Aufwärmprogramm" . was ich zusätzlich geändert habe war die Schmierung. habe auf Silikon Leichtlauf Öl gewechselt. Das gibt es im Angelzubehör. es verharzt nicht und hat eine fast gleichbleibende Eigenschaft bei Temperatur unterschieden. Unter 20° C würde ich dennoch nicht empfehlen die Maschine laufen zu lassen, da die Schrittverluste durch erhöhten Kraftaufwand kommen und beim Fräsen von etwas "härteren" Materialien der Verlust auch auf x und y deutlich zunimmt. Schönes WE noch
Gruß Axel

SC1 420 mit:
Eigenbau Aufnahme für Kress Frässpindel (drehzahlgeregelt)
Eigenbau Aluminium Frästisch
geänderte Kabelführung mit selbst gedrucktem Kabel-schlepp

Software:
WinPc Nc USB Vollversion, Estlcam, CorelDraw x6 SE (kommerziell)

 
Veröffentlicht : 21/10/2017 8:49 pm
Teilen: