Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Maschine vorführen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Maschine vorführen

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,219 Ansichten
(@zisgo)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Forum,
ich habe vor mir eine Stepcraft 840 anzuschaffen. Ich möchte mir aber gerne die Maschine vorher im Einsatz ansehen. Menden ist allerdings nicht gerade um die Ecke von mir. Ich wohne Nähe Homburg - Saar. Gibt es vielleicht in der Nähe jemanden, der Zeit und Lust hat, mir die Maschine vorzuführen und ein paar Fragen zu beantworten.

Grüße
Armin

 
Veröffentlicht : 10/10/2017 2:15 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo Armin,
wenn dir Menden zu weit ist (was ich durchaus nachvollziehen kann), dann fahr doch nach Rheinmünster zu Sorotec. Die sind ofizieller Stepcraft-Händler.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 10/10/2017 2:29 pm
(@zisgo)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Das ist richtig, aber ich habe gelernt, dass ein Erfahrungsaustausch mit jemandem der so eine Maschine besitzt und damit arbeitet, oftmals mehr bringt als eine Vorführung beim Händler. Der will seine Ware in erster Linie verkaufen, was ich ja durchaus verstehe.

Grüße
Armin

 
Veröffentlicht : 10/10/2017 3:00 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Das ist richtig, aber ich habe gelernt, dass ein Erfahrungsaustausch mit jemandem der so eine Maschine besitzt und damit arbeitet, oftmals mehr bringt als eine Vorführung beim Händler. Der will seine Ware in erster Linie verkaufen, was ich ja durchaus verstehe.

Grüße
Armin

Guck dir das Ding mal beim Händler an. Der sollte deine Fragen noch besser beantworten können, als "wir" hier.
Er sollte dir ein positives Gefühl für die Maschine geben.
Wenn du die andere Seite "hören" möchtest, dann sieh dich hier im Forum um, und stelle Fragen!
Von Benutzern bekommt man eher die negativen Aspekte mitgeteilt... oder "ich bin damit zufrieden", was je keine qualitative Aussage ist.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 11/10/2017 10:31 am
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

...ich kann hier zumindest beisteuern, dass es anfangs sehr viel Geduld brauchen kann bis alles gut läuft. In der Anleitung sind auch einige Punkte die man leider nur subjektiv interpretieren kann (z.B. Riemenspannung - als Laie tat ich mich anfangs schwer). Mittlerweile "bin ich aber zufrieden", bekomme brauchbare Sachen aus Holz, Alu, Plexiglas etc. raus, und bin am upgraden der Motoren damit alles noch etwas zuverlässiger und schneller wird. Es lohnt sich definitiv die Maschine wirklich zu verstehen und sich reinzudenken.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 11/10/2017 8:55 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Das ist richtig, aber ich habe gelernt, dass ein Erfahrungsaustausch mit jemandem der so eine Maschine besitzt und damit arbeitet, oftmals mehr bringt als eine Vorführung beim Händler. Der will seine Ware in erster Linie verkaufen, was ich ja durchaus verstehe.

Grüße
Armin

Hallo Armin,

natürlich will ein Händler verkaufen. Sorotec hat aber neben den Stepcraft-Fräsen auch solche von BZT und natürlich die eigenen im Programm, wobei die Stepis dort die günstigsten sind. Ich gehe schon davon aus, daß man dich dort weitgehend fair und objektiv berät.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 11/10/2017 10:34 pm
Teilen: