Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Passende Fräser für...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Passende Fräser für Alu

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4,017 Ansichten
(@cncasd)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich bin erst am Erfahrungen sammeln, also nicht falsch verstehen.
Ich bearbeite aktuell Aluplatten mit der AlMg4,5Mn Legierung.

Frage 1:
Mit ist aufgefallen, dass die Fräser recht schnell stumpf werden. Das äußert sich daran, dass die bearbeiteten Stellen nicht sonderlich glatt werden.
Nach dem Fräsertausch ist alles wieder perfekt.
Die Drehzahl und Vorschubgeschwindigkeit habe ich mir online ausrechnen lassen.
Leider funktioniert das mit den ausgerechneten Werten nicht.
Ich muss entweder mit der Zustellung 0,5mm fräsen oder den Vorschub reduzieren, sonst bricht der Fräser.
Da ich recht kleine und filigrane Teile fräse, ist bei mir der größte Fräser 2mm. Diesen benutze ich immer als Räumungswerkzeug und die Ränder werden dann mit 1mm oder kleiner fein gemacht.

Die Frage ist nun, ob es sein kann / akzeptiert werden kann, dass der 2mm Fräser nicht sonderlich belastbar ist?
Hier paar Eckdaten, wie ich wirklich fräse. Die Zahlen sind durch Ausprobieren zustande gekommen.
Drehzahl 15.000, Vorschub 15mm/s. Zustellung 0,5mm.
Gehe ich tiefer oder fahre schneller, bricht der Fräser. Nicht immer, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.
Liegt es daran, dass die Fräser nur ein Einschneider mit 2mm ist?
https://www.fraeser-shop.de/vhm-einzahnfraeser-2-mm-ht7880200.html?___SID=U

Durch die kleine Zustellung, lebt die Spitze bei mir etwa 8h, ab da merkt man, dass die Ergebnisse schlechter werden (siehe oben)

Frage 2:
Welche Fräser sind denn die hochwertigsten überhaupt?
Da die Tätigkeit einen gewerblichen Charakter hat (wir sind keine Firma für Materialzerspannung), darf der Fräser auch mal ruhig 100 oder 200 euro kosten. Hauptsache er kann mir "500kg" Material in Spänen schneiden, ohne stumpf zu werden.

Frage 3:
Ich habe mir einen Vakuumtisch zugelegt:
https://www.vakuumtisch.de/index.php?page=product&info=686
Müssen die Dinger grundsätzlich nach dem Ausrichten und Befestigen einmal plan gefräst werden?
Ich habe Höhenunterschiede von etwa 0,2mm an den gegenüberliegenden Seiten.

Falls die Maschine wichtig ist, ich habe diese hier:
http://www.bzt-cnc.de/de/shop/cnc-fraesmaschinen/25-baureihe-pfe/291-pfe-1000-px
mit einer ELTE TMA3 2,2kW Spindel und bisschen Zubehör wie den Werkzeugwechsler usw.

Vielen Dank

 
Veröffentlicht : 08/10/2017 9:02 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo ???
Du bist bescheiden:
Dir reicht eine Wollen Milch Sau.
Sie muss nicht auch noch Eier legen.
Gruss
???

 
Veröffentlicht : 09/10/2017 8:45 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Und wenn du wirklich planst, die Maschine über Nacht laufen zu lassen, dann Kauf dir eine DMG Fräse mit Reservewerkzeugprogrammierung, Fräserstandzeitzähler und Werkzeug Bruch Sensor.
:woohoo: :woohoo: :woohoo:

 
Veröffentlicht : 09/10/2017 9:46 am
(@cncasd)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für die hilfreichsten Antworten 🙂
Ich plane jetzt erst mal die Nutenplatte auf der Maschine und dann kommt noch der Vakuumtisch dran.
Das ist wohl die gängige Praxis die Vakuumtische plan zu fräsen.
Gruß Alex

 
Veröffentlicht : 09/10/2017 8:08 pm
 Mike
(@mike-e)
Beiträge: 18
Eminent Member
 

Ich muss sagen, dass ich noch nie Alu gefräst habe. Aber finde deinen Vorschub von 15mm/s schon sportlich. Dachte, Alu wird langsamer gefräst? Ich kann mir auch vorstellen, dass der Verschleiß des Fräsers durch den hohen Vorschub kommt. Denke hohe Drehzahlen mit langsamen Bewegungen dürften wesentlich weniger Verschleiß verursachen.

Wie gesagt, habe da keine eignen Erfahrungen, aber ich wundere mich gerade.

Stepcraft 840 + Kress 1050 FME-1
Software: Mach3 & Fusion360

 
Veröffentlicht : 09/10/2017 8:50 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Mahlzeit,

ich nutze am liebsten Fräser von Hoffman Group wenn ich Alu Fräse.
Habe davon mal welche geschenkt bekommen und war begeistert. Hätte nicht gedacht das die in Alu so gut gehen (sind 3 Schneider).
Kosten aber leider auch sehr wenig. So unter 10 Euro. Also mit 200-300 € Fräser kann ich nicht dienen.

Habe z.B. einen 3mm Fräser ( https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Monozerspanung/HSS-Fr%C3%A4ser/Mini-Fr%C3%A4ser-HSS-Co8/p/191400-3), der schon ordentlich Späne gemacht hat und noch immer gut ist.
Parameter für den Fräser in 7075 Alu habe ich auf meiner Sorotec AL Fräse 17,6mm/s bei 1mm Zustellung und 20.000 Umin

Ob das Teil deinen Anforderungen entspricht kann ich aber auch nicht wirklich sagen. Am besten testen 😀

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 09/10/2017 9:22 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

hallo Alex
Mich verwirrt halt, dass du nicht zufrieden bist mit einem Fräser, der 8 Stunden Fräszeit bei einwandfreien Resultaten hat, mit einem sehr schnellen Vorschub bezogen auf den Durchmesser, ohne Schmier- oder Kühlmittel auch nur in Erwägung zu ziehen.
Das mit 2mm bzw. 1mm Fräser.

Zudem mit einer Maschine, die standardmässig keine Eignung für Kühlwasser zeigt.
Mit deiner Erfahrung, die vermutlich nicht die grösste ist.

Und mit 1mm oder 2mm Fräser 500Kg Späne ?

Du willst uns mehr als einen Bären aufbinden!

Aber unterhaltend ist es alleweil.
Mach weiter so!
Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 09/10/2017 9:51 pm
(@cncasd)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hi Bruno,

ich kann deine Reaktion verstehen, aber die Frage war:
"Die Frage ist nun, ob es sein kann / akzeptiert werden kann, dass der 2mm Fräser nicht sonderlich belastbar ist?"
und nicht:
"Ich will, dass der Fräser so lange hält. Was soll der Mist"

Ich denke, hiermit sind alle Fragen beantwortet. Danke an alle beteiligte.

Gruß Alex

 
Veröffentlicht : 09/10/2017 10:18 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hi Bruno,

ich kann deine Reaktion verstehen, aber die Frage war:
"Die Frage ist nun, ob es sein kann / akzeptiert werden kann, dass der 2mm Fräser nicht sonderlich belastbar ist?"
und nicht:
"Ich will, dass der Fräser so lange hält. Was soll der Mist"

Ich denke, hiermit sind alle Fragen beantwortet. Danke an alle beteiligte.

Gruß Alex

Aber hallo,
8 Stunden Fräszeit sind sehr lange. dein Resultat kann durchaus akzeptiert werden!
Das ist kein Mist!
Liebe Grüsse
Bruno

 
Veröffentlicht : 09/10/2017 10:41 pm
Teilen: