Werkzeugwechsler in WinPC einrichten
Hallo zusammen
Ich habe meinen Werkzeugwechsler eingebaut und nach der Anleitung eingerichtet.
Die Maschine nimmt beim manuellen Wechsel die Werkzeuge auch brav auf und legt sie da ab, wo sie soll. Alles soweit so gut. Aber jetzt komme ich an meine Grenzen.
Die Maschine fährt schon mal viel zu niedrig an den WZW an, so dass die Fräser an den Halteschienen anstoßen würden. Ein Ändern der Sicherheitshöhe hat da nichts gebracht. Und dann möchte ich natürlich die Maschine auch noch dazu bringen, dass die Fräser nach dem Wechsel abgemessen werden.
Ich bin kein besonderer Crack, was Computer angeht. Da müssen bestimmt entsprechende G-Codes geschrieben werden. Da versteh ich leider noch ziemlich viel Bahnhof. :whistle:
Gibt's irgendwo eine Anleitung, wie man den Werkzeugwechsler samt Längenmessung in WinPC NC entsprechend einrichtet. Bin über jeden Tipp dankbar. 😉
Gibt's irgendwo eine Anleitung, wie man den Werkzeugwechsler samt Längenmessung in WinPC NC entsprechend einrichtet. Bin über jeden Tipp dankbar. 😉
Das ist in der Anleitung von Winpc-NC beschrieben.
Die Werkzeuge kann man einmalig oder bei jedem Wechsel vermessen lassen.
Die Höhe, in der der Wechseler auf die Werkzeuge zufährt, muss beim Einrichten berechnet werden.
Stepcraft schlägt 20mm oder so über der mit dem Messing-Teil bestimmten Position vor.
Die wird in der Anleitung zum Wechsler beschrieben.
Vielleicht komme ich heute Abend an meine Fräse und mache ein paar Screenshots.
Viele Grüße
Rahul
Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
Super, vielen Dank. 😉
So, kurz mal an der Fräse...
Guck am besten, was bei dir anders ist.
Die Werkzeugpositionen wohl auf jeden Fall. 😉
Wenn was unklar sein sollte, einfach fragen!
Viele Grüße
Rahul
Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
Hallo
Danke für die Mühe.;)
Bin grad in der Nachtschicht und da sind die Bilder aufm Handy recht unscharf. Das schau ich mir morgen in Ruhe mal aufm Rechner an.
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 7 Online
- 26.5 K Mitglieder