Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Kiefernholz mit 20m...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kiefernholz mit 20mm: Achsenprobleme und Einstellungen

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,111 Ansichten
(@felixhamburch)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Guten Abend,

ich bin aktuell ein bisschen enttäuscht: Ich komme mit knapp 2cm dickem Kieferholz einfach nicht klar. Ich muss 177 Teile aus 2cm dickem Holz fräsen. Erst hatte ich Probleme mit der Y-Achse, diese habe ich heute nochmal neu eingestellt. Jetzt macht die X-Achse Probleme, ständig habe ich Schrittverlust und versaue mir mein Rohteil.

Bisher habe ich bis 4mm Tiefenzustellung genommen. Ist es vielleicht zu viel? Habe ich meine Stepcraft nicht gut genug eingestellt, oder ist 2cm dickes Holz einfach auf Dauer zu viel?

Was würdet ihr an Vorschub und Z-Achsen-Zustellung bei Kiefernholz mit 20mm geben und 21.000rpm?

Vielen Dank für jede Hilfe, ich verzweifel schon!

 
Veröffentlicht : 04/10/2017 11:04 pm
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Spontan würde ich sagen, 4mm geht auf jeden Fall. Welchen Fräser verwendest du? Und welchen Vorschub?

Ich hatte auch lange Zeit Probleme, bis ich die Maschine zig mal zerlegt und wieder zusammengebaut und eingestellt hatte. Wenn es nicht aufs letzte halbe Zehntel ankommt kann es lohnen, die Rollenführungen und überall wo es haken kann etwas lockerer einzustellen (z.B. auch den Riemen). Vergrößert evtl. die Toleranz, aber verringert die Gefahr von Schrittverlusten m.E.n. deutlich. Wenn eine Achse mit 15mm Fräser tief im Holz hängen bleibt kanns halt ordentlich haken...meine Dauerlösung werden stärkere Motoren und Treiber sein.

Ich habe erst gestern Multiplex mit einem 6mm Zweischneider bei 4mm Z-Zustellung und 16mm/s Vorschub gefräst. Fichte bei 7mm Holzfräser auch mit 8mm Z-Zustellung und ähnlichem Vorschub. Ich denke Kiefer ist dann ebenfalls machbar, wenn die Maschine läuft.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 04/10/2017 11:32 pm
(@felixhamburch)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mit 12.6mm Vorschub gefräst. Leider nicht mit einem Zweischneider, sondern mit einem 3.125mm diamantverzahnten Fräser. Ich habe mir bereits Zweischneider bestellt, warte jedoch noch drauf.
8mm Z-Zustellung ist ja schon ordentlich, dass macht Mut. Dann sollten meine 4mm ja eigentlich machbar sein. Ich denke ich werde die X-Achse noch etwas lockern, denn wenn sie im Holz stehen bleibt wird die Stelle schnell schwarz.

Ich bin halt noch Einsteiger und möchte nicht direkt neue Motoren + Steuerung einbauen... ich bin leider gar nicht der Elektrobastler und bin froh dass meine Steppi relativ schnell lief (wenn auch noch nicht so wie sie sollte).

 
Veröffentlicht : 04/10/2017 11:55 pm
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Laut der Website: http://cnc-plus.de/de/Fraeser-266/Diamantverzahnt-277/Diamantverzahnter-Fraeser-mit-Fischschwanz-Anschliff--VHM----Kopie-2979.html sollten diamantverzahnte Fräser eigentlich gut geeignet sein. Versuche doch mal ob du die Achsen mit der Hand festhalten kannst...wenn das zu leicht möglich ist solltest du wie erwähnt etwas an der Einstellung nachbessern. 12mm/s sollten machbar sein (XY arbeite ich noch den mit den Originalmotoren). Zweischneider verwende ich wenn ich glatte Schnittkanten möchte, zumindest bei spiralverzahnten sieht man hinterher das Zahn-Muster.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 05/10/2017 12:02 am
(@felixhamburch)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Danke für deine Hilfe! Ich werde morgen nochmal versuchen, an den Achsen etwas gut zu machen. Dachte erst, dass ich zu aggressiv fräse und dadurch meine Achsen jedesmal wieder "zerlege".

Und die diamentenverzahnten Fräser sorgen bei mir für unsaubere Kanten, deshalb möchte ich von denen weg. Das sieht teilweise nicht schön aus.

 
Veröffentlicht : 05/10/2017 12:09 am
Dietmar Roth
(@rothstift)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Ich befürchte das dein diamantverzahnten Fräser sich bei leicht feuchtem Kieferholz schnell zusetzt und dann nicht mehr schneidet sondern versucht das Werkstück vor sich her zu schieben. Dabei entstehen die Schrittverluste, man sollte es dann aber am Fräser erkennen können.

Viele Grüße
Dietmar

 
Veröffentlicht : 05/10/2017 12:36 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Ich habe Fichte schon mit spiralverzahnten Fräsern bearbeitet. Das hat ganz gut funktioniert:
https://cnc-wiki.de/Betrieb/Fraesparameter#Holz
Gegen das 'Zusetzten' hilft die Nut während des Fräsens auszusaugen. Unter Umständen hilft auch höherer Vorschub und weniger Zustellung.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 05/10/2017 1:05 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Es ist immer eine gute Idee, erst die Maschine korrekt und präzise einzustellen, bevor man damit beginnt Nutzteile zu produzieren. Denn mit schlecht eingestellten Achsen, kann men sehr schnell grosse Mengen an teurem Basismaterial in unbrauchbare Teile verwandeln.
Bei mir haben diese Einstellarbeiten recht lange gedauert, bis ich wirklich zufrieden war (vor allem bei Y-Achse meiner 840er), aber der Aufwand hat sich wirklich gelohnt.
Mir war es wichtiger ne präzise eingestellte, gut laufende Maschine zu haben, als nach Zusammenbau möglichst sofort losfräsen zu können.

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 05/10/2017 1:27 am
(@felixhamburch)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich bin für eure Antworten sehr dankbar! Heute habe ich wieder gefräst. Die Y-Achse scheint relativ gut zu funktionieren, ich habe da echt Tage mit verbracht. Am Ende war es halt die X-Achse und da habe ich heute nochmal bisschen gelockert und nochmal die beiden Endpositionen angefahren und, um neu zu verschrauben. Was mir auffällt: Ich kann die X-Achse problemlos mit 2 Fingern zum Stoppen bringen. Bei der Y-Achse brauche ich schon deutlich mehr Kraft. Ist das normal, oder dürfte man die Spindel der X-Achse nicht Aufhalten können? Weil dann weiß ich, habe ich etwas falsch gemacht.

Dann habe ich vorhin ein paar Teile gefräst und auf einmal hat die Z-Achse nichts mehr gemacht. Selbst manuelles hochfahren war nicht drin. Dachte die Verkabelung war es, aber nach einem Neustart der Fräse ging sie plötzlich wieder. Was meint ihr, war es eine elektr. Ladung? Ich habe per Hand abgesaugt.

Ansonsten kommt es mir so vor, als ob der X-Achsen-Motor schon an seinen Grenzen kommt, also noch mehr Vorschub würde ich nicht geben wollen, hätte Angst dass wieder Schrittverluste das Rohteil ruinieren. Kann zwar nicht ausschließen, dass ich die Achse noch nicht korrekt eingestellt habe, aber falls ja, dann fehlt mir da wirklich etwas an Kraft.

Morgen bekomme ich einen 2- und 4-Schneider. Bin gespannt, ob dadurch weniger Fransen entstehen.

PS: Bisher fräse ich mit 3.125mm, Morgen kommen 6mm Fräser. Meint ihr, ich könnte damit mehr Vorschub geben? Weil bei größeren Fräsern entsteht ja auch mehr Hitze und ich würde gern schneller fräsen (bei 20mm fahre ich aktuell 6 Tiefenschnitte - da schaffe ich am Tag 10 von 177 Teilen).

 
Veröffentlicht : 05/10/2017 6:20 pm
Teilen: