Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Zeigt her, eure Frä...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zeigt her, eure Fräsparameter!

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,805 Ansichten
 Mike
(@mike-e)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

Es fehlt irgendwie ein Thread mit gesammelten Einstellungen zu Frästiefe, Schnittgeschwindigkeit usw. Ich weiß dass es irgendwo ein Google Doc gibt, aber da steht nicht sonderlich viel und ich denke jeder kann hier seine Einstellungen mal reinposten. Lasst mal aus der Praxis einige Beispiele zusammen tragen. Mich würde mal interessieren, wie intensiv ihr die Settings setzt.

Ich fange an:
- Fichtensperrholz, 18mm
- max. Schrupp-Tiefenschnitt: 5mm
- 3.125 Diamentenfräser
- weitere Settings als Screenshot

Stepcraft 840 + Kress 1050 FME-1
Software: Mach3 & Fusion360

 
Veröffentlicht : 27/09/2017 2:33 am
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Hallo Mike,
kennst du auch schon die Seite?

https://cnc-wiki.de/Betrieb/Fraesparameter

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 27/09/2017 2:42 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Mike,
die Antwort von Sebastian zeigt, daß es in diesem Forum zugeht wie in allen anderen Foren auch: kaum jemand macht sich die Mühe, den "Index" zu durchforsten oder die Suche zu bemühen, um "offensichtliche Mangelinformationen" zu beheben.

Aber das Rad muß nicht immer neu erfunden werden.

Neben dem SEHR informativen "CNC-Wiki" gibt es im Netz unzählige andere Parameter-Sammlungen; man kann sich auf zwei oder drei beschränken. Ich will hier nur noch eine weitere Informationsquelle nennen, die ich für ausserordentlich seriös halte:

Sorotec Downloads

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 27/09/2017 7:43 pm
 Mike
(@mike-e)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

Hey Michael, ist das jetzt eine Unterstellung, dass ich nicht vernünftig suche? Naja, auf jeden Fall wird mich die Forensuche nicht auf eine externe Website weiterleiten.

Das von Sorotec ist nicht schlecht. Und das CNC Wiki auch.

Finde es dennoch interessant zu sehen, wie die Anwender hier im Forum mit einer Stepcraft fräsen. Also welche Fräser, Parameter und Holzdicke. Glaube da tut solch ein Thread hier nicht weh und kann im schlimmsten Fall sogar brauchbare Informationen für Einsteiger wie mich enthalten 😉

Stepcraft 840 + Kress 1050 FME-1
Software: Mach3 & Fusion360

 
Veröffentlicht : 28/09/2017 1:56 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hey Michael, ist das jetzt eine Unterstellung, dass ich nicht vernünftig suche? Naja, auf jeden Fall wird mich die Forensuche nicht auf eine externe webseiten weiterleiten

Guten morgen
Ich bin überzeugt, dass du sehr vernünftig suchst und auch das limit auf 1 Jahr ausgeschaltet hast.

Warum die regelmäßig erscheinenden Fragen nach Parameterlisten und dienachfolgenden Hinweise auf bestehende Themen bei dir nicht angezeigt werden weiss ich auch nicht.
Das Thema wird alle drei Monate wieder neu angegangen...

Ich Fräse übrigens nach gehör und Gefühl.

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 28/09/2017 9:05 am
 Mike
(@mike-e)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich nutze mal diesen Thread, damit ich nicht für solch eine Kleinigkeit einen neuen starten muss.

Ich wollte heute einen neuen Fräser testen: Einen 2Schneider mit geraden Schneiden. Also keine Spiralschneider, sondern wirklich gerade.
Test 1: 3mm Pappelsperrholz in einem Schnitt. Hat hingehauen, hörte sich aber schon etwas ruckelig an.
Test 2: 8mm Buchensperrholz mit 3mm Tiefenschnitten. Nach 15 Sekunden brach der Fräser. Die Maschine ruckelte vorher und es hat sich auch nicht sonderlich gut angehört.

Kann mir jemand sagen, warum der Fräser gebrochen ist? Mit diamentenverzahnten Fräsern hat es problemlos hingehauen. Habe 21.000rpm bei einem Vorschub von 762mm/Min. Ist der Vorschub zu hoch gewesen? Ich hätte denke ich langsamer starten sollen, ärgere mich gerade über den verlorenen Fräser 🙁

Was meint ihr?

Stepcraft 840 + Kress 1050 FME-1
Software: Mach3 & Fusion360

 
Veröffentlicht : 09/10/2017 8:39 pm
Teilen: