Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Maschine wird mir u...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Maschine wird mir unheimlich. Job hört ohne ersichtlichen Grund auf und…

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3,043 Ansichten
Alfred Hüllen
(@alusch007)
Beiträge: 76
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin liebe Gemeinde,
meine Maschine hört hin und wieder ohne erkennbaren Grund mitten im Job auf. Wenn ich weiter machen wähle geht´s auch weiter.

Des Weiteren fährt die Z Achse mitten im Job etwa 3 cm höher und fräst lustig im Nirwana weiter.
Aber nur wenn ich Glück habe. Es kann nämlich auch abwärts gehen und der Fräser gräbt sichmit aller Macht in mein Werkstück.

Das bei unterschiedlichen Jobs.

Hin und wieder kommt auch noch USB Kommunikationsfehler. Das allerdings erst nach dem Job bei längerer Pause.

Habt Mitleid mit mir und meiner Fräse und helft mir bitte

Gruß Alusch

Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021

 
Veröffentlicht : 26/09/2017 1:08 pm
(@red-cali)
Beiträge: 18
Active Member
 

Hatte ich auch mal....
Nach dem Erden / Potential ausgleich auf der Maschine war das alles geschicht bei mir.

Maschine geerdet?
Maschine schwergängig / parameter zu groß gewählt? --> Schrittverluste

Evtl. ists auch ein Verlust bei der USB übertragung, was ich aber ehr unwahrscheinlich finde....

Gruß
Bastian

 
Veröffentlicht : 26/09/2017 8:55 pm
Alfred Hüllen
(@alusch007)
Beiträge: 76
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Bastian,

also geerdet ist das Teil von Anfang an mit dem mitgelieferten Kabel. Eventuell reich das nicht. Weiß dann nicht was ich sonst noch erden sollte.
Schwergängigkeit und Parameter zu groß schließe ich mal aus weil ich das geprüft habe.
USB- Übertragung kann ich nicht testen also bleibt die Möglichkeit offen.

Ich verstehe auch nicht warum die Maschine mitten im Job einfach aufhört Spindel geht aus als wenn der Job beendet ist. Keine Fehlermeldung oder sonst welche Störungsanzeige. Wenn ich auf weiter machen klicke geht’s normal weiter, da wo er aufgehört hat. Bin auch niergends gegen gekommen oder hab was am PC gemacht.

Danke für dein Einsatz

Gruß Alusch

Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021

 
Veröffentlicht : 27/09/2017 12:12 pm
(@red-cali)
Beiträge: 18
Active Member
 

hmm, dann bin ich raus 🙁
Ich hatte das mit dem Versatz auch einmal, nachdem Erden der Maschine war das alles geschichte und seit dem läuft sie

Gruß
Bastian

 
Veröffentlicht : 27/09/2017 12:14 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Moin Alusch
USB ist unwahrscheinlich, weil keine Meldung kommt.

Ist der PC dir vielleicht untreu, und beschäftigt sich mit anderem?

Virenscanner?
Backup?
Update?

Speicher nicht gut?

Meine intuition sagt: PC

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 27/09/2017 12:46 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

...also geerdet ist das Teil von Anfang an mit dem mitgelieferten Kabel. Eventuell reich das nicht. Weiß dann nicht was ich sonst noch erden sollte...

Das mitglieferte Erdungskabel reicht nicht unbedingt aus. Ich hatte ähnliche Probleme wie du (Fräser lief ins Nirwana). Ich habe dann auch das Portal (X- und Z-Achse) geerdet (siehe hier), und seit dem ist alles ok.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 27/09/2017 1:43 pm
Roland Fleischhacker
(@rolli1210)
Beiträge: 83
Trusted Member
 

Moin,
ich habe dort nochmal zusätzlich geerdet

Viele Fräsgrüße
Roland

SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD

 
Veröffentlicht : 27/09/2017 1:55 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Nach erdungsproblemen ist die Möglichkeit eines erneuten weiterfahrens durch "Startknopf" nach einem stop sehr unlogisch und unwahrscheinlich.

 
Veröffentlicht : 27/09/2017 2:23 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin - und: aus dem Urlaub zurück!

Ich hatte irgendwann mal ein ähnliches Problem, daß Maschine einfach stoppte. Allerdings hatte sie danach auch die Nullpunkte "vergessen". Grund war Schwergängigkeit des Portals auf einer bestimmten Stelle der Y-Achse wegen leichten "Eierns" der Spindel. Habe diese aber nicht ausgetauscht, sondern einfach die Madenschrauben der vier Rollenführungen etwas "geöffnet" - aber nur etwas!!! Seitdem läuft meine Steppi ohne Schrittverluste und Stehenbleiben.

Was mir momentan nicht einleuchtet: Du benutzt eine Kress und die bleibt stehen? Wie das? Ist Deine gesamte Fräsmaschinerie stromlos, wenn die Fräse stehengeblieben ist? Oder wie schaltest Du die Kress ein und aus, über Relais? Oder den PC?

"Irgendwie" tippe ich auch auf den PC.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 27/09/2017 7:58 pm
Alfred Hüllen
(@alusch007)
Beiträge: 76
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin - und: aus dem Urlaub zurück!

Ich hatte irgendwann mal ein ähnliches Problem, daß Maschine einfach stoppte. Allerdings hatte sie danach auch die Nullpunkte "vergessen". Grund war Schwergängigkeit des Portals auf einer bestimmten Stelle der Y-Achse wegen leichten "Eierns" der Spindel. Habe diese aber nicht ausgetauscht, sondern einfach die Madenschrauben der vier Rollenführungen etwas "geöffnet" - aber nur etwas!!! Seitdem läuft meine Steppi ohne Schrittverluste und Stehenbleiben.

Was mir momentan nicht einleuchtet: Du benutzt eine Kress und die bleibt stehen? Wie das? Ist Deine gesamte Fräsmaschinerie stromlos, wenn die Fräse stehengeblieben ist? Oder wie schaltest Du die Kress ein und aus, über Relais? Oder den PC?

"Irgendwie" tippe ich auch auf den PC.
Moin Ihr Lieben,
Bruno ich habe auch so meine Ahnung das es eventuell am meinem Notebook liegt. Vieren Scanner werde ich mal deaktivieren. Wobei das Notebook fast 2 Jahre ohne diese Schwierigkeiten läuft. Aber was heißt das schon. Softwaremäßig bin ich auf dem neuesten Stand. Energie sparen ist auch deaktiviert. Speicher muss ich mal prüfen. Ich werde aber mal ein andern PC ausprobieren.
Andy das kann ich ja mal machen. Obwohl messtechnisch da kein Bedarf besteht. Und ich sehe das so wie Bruno. Die Maschine schaltet mitten im Job ab und die Spindel wird wie bei Ende des Jobs Software mäßig ausgeschaltet. Maschine ist nicht stromlos, sonst könnte ich ja ach nicht einfach weiter fräsen. Was die Frage von Michael auch beantwortet.
Michael ich kann auch keine Schergängigkeit feststellen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass es etwas damit zu tun hat, ich habe inzwischen bei allen Spindeln fühlbar Spiel. Die werde ich aber sukzessive auswechseln wenn ich die Zeit dazu finde.

Gruß Alusch

Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021

 
Veröffentlicht : 28/09/2017 2:50 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

[...] Michael ich kann auch keine Schergängigkeit feststellen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass es etwas damit zu tun hat, ich habe inzwischen bei allen Spindeln fühlbar Spiel. Die werde ich aber sukzessive auswechseln wenn ich die Zeit dazu finde.

Die Stepcraft reagiert (vermutlich wie alle CNC-Fräsen auch) recht empfindlich auf kleinste Schiefstellungen bzw. Un-Symmetrien (gibt´s dieses Wort?). Fühlbares Spiel könnte (!!!) zu Blockierungen führen - oder dazu, daß sich feinste Späne auf der Spindel sammeln und dann vielleicht in der Spindelmutter ... Späne auf der Y-Spindel hatte ich schon öfter, hab´s aber immer rechtzeitig bemerkt.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/09/2017 5:43 pm
Alfred Hüllen
(@alusch007)
Beiträge: 76
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Michael,
danke für den Hinweis. Ich achte aber darauf dass die Spindeln immer in einem guten Zustand sind. Das würde man ja auch hören wenn die Spindel blockiert denke ich.

Gruß Alusch

Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021

 
Veröffentlicht : 29/09/2017 11:54 am
Teilen: