Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Tuning Z-Achse
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tuning Z-Achse

19 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
5,257 Ansichten
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Kalle,
ich glaube nicht dass von den Admins hier wer aktiv mitliest, es gibt ja offiziell auch keinen Support über das Forum...

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 02/10/2017 2:40 pm
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
bin endlich dazugekommen die Elektronik umzurüsten. Gleichzeitig wurden auch alle Kabel auf Schleppketten gelegt.

Zu meiner Überraschung funktionieren die Treiber auch im Achtelschritt mit 50mm/s?! Entweder ich habe an den Einstellungen etwas gravierend übersehen oder etwas anderes...muss noch geprüft werden. Halbschritt funzt auch, aber die Beschleunigungsrampen klingen bei Achtelschritt einfach deutlich angenehmer.

Leider vertragen die Treiber nur ca. 31V bevor eine Schutzschaltung greift. Um alle Achsen mit z.B. 75mm/s vernünftig zu verfahren reicht das nicht aus, so dass ich evtl. nochmals andere Treiber (TB6600) verbauen werde die bis 40V können. Da muss ich mir aber erst noch die technischen Details ansehen. Das verbaute Netzteil (24V Nenn) lässt leider nur 28V maximal zu, das nächstgrößere das hier rumliegt (36V Nenn) lässt sich nur auf knappe 35 runterregeln.

Was aber auch so direkt auffällt: will man jetzt bei Arbeitsgeschwindigkeiten von 20mm/s bei 2.2A die Achsen manuell blockieren tut man sich verdammt schwer...eher reißt man (sich) etwas dabei heraus 🙂 Ich denke mit zuverlässigen!! Eilgeschwindigkeiten von 50mm/s kann ich erstmal leben.

Das ganze wird noch in ein Gehäuse mit Filterlüftern verpackt und seitlich an den Tisch angebracht, alle Kabel werden dazu noch versteckert. Auch den Umstieg auf Estlcam mit Mega2560 würde ich als sehr positiv bewerten.

Die nächsten Schritte werden sich wohl der Mechanik widmen, da die Muttern mittlerweile ein Spiel haben, das jenseits von Gut und Böse liegt.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 25/02/2018 4:55 pm
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Und noch zwei Bilder:

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 25/02/2018 4:58 pm
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,
hier mal ein Fräsvideo nach dem Umbau:

Buchenholz, 8 mm Radiusfräser, 5 mm Z-Zustellung, 6.5 mm XY-Zustellung, 25 mm/s Vorschub

FgV3-7LcvsY

Das hat über ca. 2 Stunden ohne Schrittverlust so funktioniert. Ich bin begeistert. Als nächstes kommt der Motor Y noch dran, wird vorläufig ebenfalls ein NEMA17 mit 59 Ncm.

Vielleicht teste ich übergangsweise auch mal die einstellbare Mutter in der X-Achse.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 10/03/2018 5:06 pm
Seite 2 / 2
Teilen: