Fräse taucht zu tief ein
Hallo
Ich habe eine Stepcraft 600, WinPC-NC USB und verwende Estlcam.
Hat bisher alles wunderbar funktioniert.
Seit heute leider nicht mehr.
Ich habe eine einfache .din Datei mit Estlcam erstellt. Frästiefe 9,5 mm und Z-Zustellung 3mm. Beim Start in WinPC rennt der Fräser aber sofort 10mm ins Holz. Erst dachte ich, ich habe etwas falsch eingestellt, also noch einmal in Estlcam probiert. Wieder das gleiche. Dann die Frästiefe auf 2mm reduziert. Auch da taucht der Fräser gleich 10mm ein.
Mit einer alten Datei ausprobiert. Alles kein Problem.
Zum Test noch einmal eine ganz neue Datei erstellt aus einer anderen Zeichnung. Plötzlich taucht das Problem wieder auf.
Ich habe letzte Woche zum ersten Mal den Werkzeugwechsler montiert und da dann die Makros nach der Bedienungsanleitung eingegeben. Der hat zumindest im "Trockenbetrieb" das gemacht, was er sollte.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein besonderer Computerfreak bin und deshalb wahrscheinlich übersehen habe, dass irgendwo ein Haken gesetzt gehört oder ein Wert neu eingegeben werden muss.
Nur warum funktioniert es mit den alten Dateien ohne Probleme und nur bei den neu erstellten taucht der Fehler auf?
Bin über jede Hilfe oder Anregung froh. 😉
Moin "bene",
Dein Problem klingt sehr nach Sicherheitshöhe. Beträgt die bei Dir 10mm?
Wenn ja, hat sich bei der Installation der WZW-Makros ein Fehler eingeschlichen bei der "Invertierung der Z-Achse in EstCam UND WinPC-NC.
Schau bitte mal in den Einsteelungen einer ALTEN Datei nach, wie dort die Häkchen bzgl. Invertierung gesetzt sind und vergleiche sie mit den Einstellungen einer neuen Datei.
Die alten Einstellungen sind die richtigen!
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Hallo
Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin da heute "zweigleisig" gefahren und habe Herrn Lewetz von WinPC-NC ebenfalls angeschrieben. Der hat genau das gleiche geschrieben.
Ich hab mir das angesehen. Da ist wirklich was verstellt. Kann das leider nur nicht ausprobieren, weil die Fräse nicht bei mir daheim steht.
Das Makro bleibt ja davon unbetroffen, oder?
Ach, weil ich schon dabei bin, Makros sind nicht meine Stärke, sofern sie mir nicht vorgebetet werden. 😉
Gibt's irgendwo Anleitungen, wie ich die Makros für den gesamten Werkzeugwechsel mit automatischer Vermessung usw. einstelle?
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 14 Online
- 26.5 K Mitglieder