Y Achse ungenau
Hallo,
ich habe das Problem das meine Y Achse ungenau ist.
Versuch Quadrat 100x100 und 50x50. Die X Achse hat ca. 0,05 mm Abweichung die Y Achse dagegen hat ca. 0,15 mm das finde ich recht viel.
Das umkehrspiel habe ich eingestellt und auch mit der Messuhr geprüft. Null punkt Y gespeichert und immer wieder angefahren - Abweichung so bei 0,02 mm genauso wenn ich z.B 1 mm fahre und wieder zurück. Woher kann da die Abweichung kommen?
Danke im voraus
Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E
So ich habe das umkehrspiel nochmal eingestellt. Ich habe jetzt etwas gefräst und die Abweichung in die Schritte umgerechnet. Ich komme jetzt auf eine Abweichung von ca. 0,03 mm. Das ist ja schon mal positiv. Allerdings kommt mir das umkehrspiel etwas viel vor.
X = 26 Y = 34
Ist das normal?
Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E
Du kannst z.B versuchen ob der Zahnriemen ausreichend gespannt ist (aber nicht zu straff spannen).
Dann auch nochmals, ob das Lagerspiel der Y Spindeln (die Lager die sich hinter den Riemenscheibrn befinden), wirklich spiielfrei sind, sich also die Y-Spindeln wirklich nicht vor und zurück bewegen, sondern nur drehen,aber noch leichtgängig sind. Prüfe nochmals die Madenschrauben in den Riemenscheiben von Y-Motor und den Y-Spindeln auf festen Sitz.
Bei X-Achse: Kontrolliere, ob der Achsverbinder, der den X-Motor mit der X-Spindel verbindet wircklich am Lager des Motors anliegt und auch hier die Madenschrauben fest sitzen. Prüfe auch die Schrauben, die die Spindelmuttern halten bei X (X-Z Verbinder) und Y (Portal-Seitenteilen) auf festen Sitz.
Dies sind die Stellen der Mechalik, an denen Du ohne austausch von Teilen optimieren kannst.
LG Stefan
Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 13 Online
- 26.5 K Mitglieder