question-circle Frage Spiel X-Achse

Mehr
27 Aug 2017 15:20 - 27 Aug 2017 15:20 #49885 von nobby42
Spiel X-Achse wurde erstellt von nobby42
Hallo zusammen,
ich bin seit letztem Jahr Besitzer einer Stepcraft 2/420. Aufbau kein Problem. Alles innerhalb der Toleranzen. Maschine läuft super und hat jetzt ca. 15 Betriebstunden hinter sich. Hauptsächlich Holz, Dibond und Plexiglas. Nun habe ich festgestellt, dass das Spiel in der X-Achse sich extrem vergrößert (ca. 0,3 mm) hat. Auf dem Video kann man das auch sehr gut sehen.

Die Spindel selbst hat kein Spiel. Ebenso ist die Spindelmutter fest. Die Y- und Z-Achse sind ok.
Ist nach so kurzer Zeit die Spindelmutter schon fertig?
Garantiefall?

Viele Grüße

Norbert
Letzte Änderung: 27 Aug 2017 15:20 von nobby42.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2017 15:31 #49887 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Spiel X-Achse
Nein, ich glaube nicht, daß die Spindelmutter "schon fertig" ist.

Ich hatte bei meiner Stepcraft V2 aus 12/2016 nach kurzer Zeit dasselbe Spiel. Habe systematisch ALLE nur irgendwie in Betrcaht kommenden Schrauben gelöst und wieder befestigt.
Abhilfe hat das GLEICHMÄSSIGE Lösen und Anziehen der Madenschrauben für die Vorspannung der vier Laufrollen gebracht.

Vorgehensweise: lösen, bis sich die Madenschrauben gerade locker anfühlen und dann wieder in ganz kleinen Schritten anziehen - aber NICHT die Viertelumdrehung in einem Rutsch, wie in der Bauanleitung beschrieben. Nach jedem Anziehen die X-Achse in beide Richtungen mit allen möglichen Geschwindigkeiten verfahren - vor allem bis zum Ende. Stottert die Achse oder bleibt sie sogar stehen: von vorne anfangen!!!

Brei mir hat´s geholfen, muß aber in grösseren Abständen wiederholt werden.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2017 16:01 #49888 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Spiel X-Achse
Als Ergänzung zum vorigen Beitrag:

Nach einer gewissen Zeit "setzt" sich die ganze Konstruktion ein wenig (sofern man nicht alle Schrauben und Muttern "angeknallt" hat) und es treten Verspannungen auf.

Besonders gern im Portal (X-Achse), weniger in Längsrichtung (Y-Achse) und kaum in der Z-Achse (es sei denn, Spindelmittelpunkt und Mittelpunkt derKugellager-Aufnahme bei der V2 fluchten nicht).

Es reicht eigentlich, die Schrauben von X-Profil und Portalwangen zu lösen - manchmal hört man sogar ein leichtes "Knack" - und wieder auf beiden Seiten gleichmässig und nicht zu stramm anzuziehen.
Sinngemäß das gleiche Vorgehen für die Y-Achse; komplettes Auseinandernehmen der Maschine ist in den wenigsten Fällen nötig.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2017 19:11 - 27 Aug 2017 19:17 #49892 von nobby42
nobby42 antwortete auf Spiel X-Achse
Vielen Dank für deine Tipps Michael,
Ich habe das mal getestet. Es hat leider nichts gebracht. Ich denke auch das es nicht an den Rollen liegt, sondern am Spiel der Spindelmutter. Das Umkehrspiel liegt bei ca. 15 Schritten. Das ist etwas viel.
Gruss Norbert
Letzte Änderung: 27 Aug 2017 19:17 von nobby42.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2017 21:24 #49894 von bvs
bvs antwortete auf Spiel X-Achse
Hallo Norbert,
ich kann kaum glauben, dass die Spindelmuttern Spiel haben.
Wenn Du aber wirklich Spiel findest und die Gewindestange und andere Ursachen ausgeschlossen sind, dann wird es Zeit für ein Telefonat mit dem Stepcraft Service im Stammhaus...
Oft waren Sie kulant im Austausch, oder wenn nicht, dann würden die Spindelmuttern erstaunlich wenig kosten.

Lästig für dich ist jetzt halt die verlorene Zeit, bis Du endlich anständig fräsen kannst!

An Tipps habe ich nichts, was nicht schon von Alpenkreuzer Michael geschrieben wurde...

Hat nicht doch die Gewindestange spiel???

Gruss
Bruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2017 20:08 #49915 von nobby42
nobby42 antwortete auf Spiel X-Achse
Danke für eure Hilfe.

Ich habe die Maschine jetzt nochmal komplett neu eingestellt. Hat nichts gebracht. Spiel X-Achse ca. 0,3mm. Die Spindel hat ein Spiel von ca. 0,03mm. Also 1/10tel des Gesamtspiels. Das Umkehrspiel liegt bei ca. 20 Schritten.
Ich denke ich werde mal bei Stepcraft vorsprechen.

Gruß Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2017 10:50 #50017 von nobby42
nobby42 antwortete auf Spiel X-Achse
Hallo zusammen,
ich habe von Stepcraft eine neue Spindelmutter bekommen. Super Service.
Mutter getauscht und Maschine neu eingefahren. Alles wieder gut :-)
Was mir aufgefallen ist, dass die Spindelmutter eine andere Messingfarbe hat. Anderes Material?
Gruß Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2021 07:45 #61475 von roland330
roland330 antwortete auf Spiel X-Achse
Hallo zusammen,
ich vermute bei meiner Steppi ähnliches, kann auch den gesamten Fräskopf-Schlitten in X-Richtung verfahren, ohne das die Führung
locker ist oder die Spindel spiel hat... wie genau hast du die Schritte gemessen, die dein Spiel ausmachen? Würde das bei meiner auch gerne
probieren/ausmessen... lieben Dank Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.