Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Y- Achse klemmt
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Y- Achse klemmt

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,678 Ansichten
 Sven
(@beato)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo, Habe ein Problem mit meiner 1/840. Die y Achse klemmt jeweils 1,5 - 2 cm vor den beiden Endpunkten. Verfahre ich von Richtung Not- Aus Schalter geht alles wunderbar auch im Eilgang nur die ersten und letzten Zentimeter geht gar nix mehr, der Motor will offensichtlich drehen, aber irgendwas blockiert ihn und ich kann nur durch tippeln auf der Tastatur die Fräse bewegen. Das gleiche auch bei Normalfahrt. Andersrum vom Zahnriemen weg, gehts nur "Normal". Im Eilgang hängt sie auch zwischendurch und jeweils am Anfang und Ende. Irgendwie weiß ich gerade nicht weiter.

Grüße

 
Veröffentlicht : 23/08/2017 6:35 pm
(@lothron)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Hi,

hatte ein ähnliches Problem.
Schau mal hier:
https://www.stepcraft-systems.com/forum/betrieb/4632-probleme-mit-y-achse

Grüße,
Stephan

SC 2/840 | Kress FME 800 | Estlcam CNC Steuerung

 
Veröffentlicht : 23/08/2017 7:16 pm
 Sven
(@beato)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hi,

Den Thread hatte ich schon gelesen und auch mehrere Einstellungen des Zahnriemens probiert.... Kein Erfolg. Ich habe auch die Spindeln mit Hand gedreht und für mein Empfinden ging das einfach.

Grüße

 
Veröffentlicht : 23/08/2017 7:50 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Beato
Ich hatte das anfangs auch und wollte fräsen so schnell wie möglich

Da habe ich mir ein Holzklötzchen an das Portal geleimt für den Referenzschalter.
Etwa ein Jahr später habe ich ein wenig orange Farbe abgeschabt und alles war perfekt.

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 23/08/2017 8:10 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Es kann sein das auf der Y-Achse beim Fräsen Späne drauf gekommen sind die man so nicht sieht.
Da hilft nur Y-Achse zerlegen und reinigen.

Die zweite Möglichkeit ist das das Portal Y-Achse verkannter eingebaut ist.

 
Veröffentlicht : 24/08/2017 2:11 am
Teilen: