Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Spindeln klappern
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spindeln klappern

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,851 Ansichten
(@offshore)
Beiträge: 143
Estimable Member
Themenstarter
 

Guten Abend werte Fängemeinde,
mir ist aufgefallen, dass bei meiner SC420, wenn ich zum Einmessen das Portal im Schnelllauf die gewünschte Position anfahren lasse, in der Regel links unten, die Spindeln etwa in der Mitte, also ach der Hälfte des Weges, anfangen zu klappern. Zuerst dachte ich, sie würden schlagen, aber wenn ich die Finger auf die Spindeln bzw. das Portal lege dann spüre ich keinerlei Vibration. Sind da die Spindelmuttern defekt oder habe ich irgendwo bei der Montage einen Fehler gemacht?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße

Matthias

 
Veröffentlicht : 24/04/2014 10:04 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Schlägt eventuell die Messingbuchse, vielleicht hat sich der Kleber gelöst

Gruß

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 24/04/2014 10:45 pm
(@offshore)
Beiträge: 143
Estimable Member
Themenstarter
 

Nein, die Messingbuchse sitzt fest. Das klappern kommt vom Portal. Habe gerade eben einen genaueren "Hörtest" gemacht. Kann es sein, dass die Spannschraube für die Spindelführung zu locker/fest angezogen ist?

 
Veröffentlicht : 24/04/2014 10:58 pm
(@offshore)
Beiträge: 143
Estimable Member
Themenstarter
 

Eine gute und eine schlechte Nachricht. Ich habe, mehr oder weniger durch Zufall, herausgefunden, warum die Z-Achse klappert. Da hat die Spindel einen Schlag oder die Spindelmutter ist ausgeschlagen. Und damit erklärt sich auch, warum der Fräser rattert und das Fräsbild von Durchgang zu Durchgang schlechter wurde. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mir eine neue Spindel nebst Mutter zu besorgen.

Die Kosten verbuuche ich mal unter Lehrgeld.

Grüße

Matthias

 
Veröffentlicht : 28/04/2014 4:13 pm
(@offshore)
Beiträge: 143
Estimable Member
Themenstarter
 

Falscher Alarm. Habe heute Nachmittag die Z-Achse zerlegt und festgestellt, dass ich eine Schraube locker habe. Halt, neine, an der Z-Achse war eine Schraube locker. Jetzt läuft sie zwar schon etwas ruhiger, das Fräsbild ist aber immer noch nicht zufriedenstellend und sie schlägt immer noch. Morgen bekomme ich ein Ladung neuer Fräser. Dann werde ich mal schauen, ob es daran liegt.

 
Veröffentlicht : 29/04/2014 12:27 am
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

Hallo,
Wenn eine Spindel schlägt, dann sollte sie gerichtet oder getauscht werden.
Wobei Z das Fräsbild erstmal nicht beeinflusst.

Old-Papa

 
Veröffentlicht : 29/04/2014 8:26 am
(@offshore)
Beiträge: 143
Estimable Member
Themenstarter
 

Und noch ein Problem entdeckt bzw. gelöst. Das Rattern bzw. unsaubere Fräsbild kommt von meiner IBS/E. Die Spindel hat ein Spiel in der Y-Achse (wenn ich die IBS/E so einspanne, dass die Bedienelemente nach vorne schauen). Werde das Teil morgen umtauschen. Dann ist hoffentlich erst mal Ruhe...

Grüße

Matthias

 
Veröffentlicht : 30/04/2014 12:05 am
Teilen: