question-circle Frage Spindeln klappern

Mehr
24 Apr 2014 20:04 #4676 von offshore
Spindeln klappern wurde erstellt von offshore
Guten Abend werte Fängemeinde,
mir ist aufgefallen, dass bei meiner SC420, wenn ich zum Einmessen das Portal im Schnelllauf die gewünschte Position anfahren lasse, in der Regel links unten, die Spindeln etwa in der Mitte, also ach der Hälfte des Weges, anfangen zu klappern. Zuerst dachte ich, sie würden schlagen, aber wenn ich die Finger auf die Spindeln bzw. das Portal lege dann spüre ich keinerlei Vibration. Sind da die Spindelmuttern defekt oder habe ich irgendwo bei der Montage einen Fehler gemacht?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2014 20:45 - 24 Apr 2014 20:45 #4679 von druckgott
druckgott antwortete auf Spindeln klappern
Schlägt eventuell die Messingbuchse, vielleicht hat sich der Kleber gelöst

Gruß

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Letzte Änderung: 24 Apr 2014 20:45 von druckgott.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2014 20:58 #4680 von offshore
offshore antwortete auf Spindeln klappern
Nein, die Messingbuchse sitzt fest. Das klappern kommt vom Portal. Habe gerade eben einen genaueren "Hörtest" gemacht. Kann es sein, dass die Spannschraube für die Spindelführung zu locker/fest angezogen ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2014 14:13 #4836 von offshore
offshore antwortete auf Spindeln klappern
Eine gute und eine schlechte Nachricht. Ich habe, mehr oder weniger durch Zufall, herausgefunden, warum die Z-Achse klappert. Da hat die Spindel einen Schlag oder die Spindelmutter ist ausgeschlagen. Und damit erklärt sich auch, warum der Fräser rattert und das Fräsbild von Durchgang zu Durchgang schlechter wurde. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mir eine neue Spindel nebst Mutter zu besorgen.

Die Kosten verbuuche ich mal unter Lehrgeld.

Grüße

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2014 22:27 #4860 von offshore
offshore antwortete auf Spindeln klappern
Falscher Alarm. Habe heute Nachmittag die Z-Achse zerlegt und festgestellt, dass ich eine Schraube locker habe. Halt, neine, an der Z-Achse war eine Schraube locker. Jetzt läuft sie zwar schon etwas ruhiger, das Fräsbild ist aber immer noch nicht zufriedenstellend und sie schlägt immer noch. Morgen bekomme ich ein Ladung neuer Fräser. Dann werde ich mal schauen, ob es daran liegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
29 Apr 2014 06:26 #4863 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Spindeln klappern
Hallo,
Wenn eine Spindel schlägt, dann sollte sie gerichtet oder getauscht werden.
Wobei Z das Fräsbild erstmal nicht beeinflusst.

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2014 22:05 #4877 von offshore
offshore antwortete auf Spindeln klappern
Und noch ein Problem entdeckt bzw. gelöst. Das Rattern bzw. unsaubere Fräsbild kommt von meiner IBS/E. Die Spindel hat ein Spiel in der Y-Achse (wenn ich die IBS/E so einspanne, dass die Bedienelemente nach vorne schauen). Werde das Teil morgen umtauschen. Dann ist hoffentlich erst mal Ruhe...

Grüße

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.