Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Probleme bei der Re...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme bei der Referenzfahrt

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,795 Ansichten
(@juliank)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Leute!

Nachdem ich meine ersten kleinen Tests absolviert habe, gab es ein Problem mit einer Referenzfahrt. Alles hat einwandfrei funktioniert, leider aber bin ich auf dem Notausknopf gekommen. 🙁
Die Maschine ist daraufhin in der Referenzfahrt hängen geblieben. Habe alles neu gestartet und eine neue Referenzfahrt durchgeführt. Dabei kam allerdings der Fehler "Maschine steht auf dem Referenzschalter". Es ging dabei um den Schalter der Z-Achse. Durch etwas manuelles Fahren ließ sich dieses Problem aber schnell beheben. Doch darauf folgte das eigentliche Problem. Seither wird funktioniert die Referenzfahrt der Z-Achse nicht mehr. Der Arm schlägt an, der Taster wird gedrückt aber der Motor läuft weiter.
Ein Signaltest der Taster zeigt, dass der Referenschalter der Z-Achse aber ordnungsgemäß auslöst.
Jemand eine Idee?

Gruß,
Julian

 
Veröffentlicht : 17/07/2017 10:48 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Julian,
hast Du als Du den Signaltest gemacht hast, den Schalter der Z-Achse von Hand gedrückt? wenn ja, dann fahre die Z-Achse mal mit der Funktion 'manuell Fahren" ganz nach oben, bis es nicht mehr weiter geht. Achte darauf, dass die anderen Achsen (X,Y) dabei NICHT auf den Referenzschaltern stehen. Ist Die Z-Achse am oberen Ende angelangt, öffnest Du wieder den Signaltest und schaust, ob die Referenzschalter nun aktivirt sind. Ist dies NICHT der Fall, betätigt die Z-Achse den Schalter nicht richtig. Dann musst Du das Blech, das den Schalter betätigt ein klein wenig aufbiegen. So wie hier erklärt, jedoch bfindet sich das Blech für den Schalter der Z-Achse auf der hinteren Seite des X-Z Verbinders.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 17/07/2017 11:48 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Es ist etwas fummelig, doch mit etwas Geschick bekommst du den Winkel etwas nach gebogen, ohne alles auseinander bauen zu müssen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 17/07/2017 11:55 pm
(@juliank)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich hab's mit euren Tipps versucht, folgendes Ergebnis:
Wenn ich bis zum Anschlag der Z-Achse fahre sagt der Signaltest, dass der Referenzschalter ausgelöst wird. Ich habe dabei auch drauf geachtet, dass der Referenzschalter der X/Y-Achse nicht gedrückt ist.
Im nächsten Schritt habe ich dann eine Referenzfahrt gestartet und den Z-Referenzschalter per Hand betätigt, das funktioniert einwandfrei. Allerdings sind dadurch folglich die Z-Referenzwerte nicht passend.
Kann mir das nicht erklären. Bei einem Taster gibt es doch nur 1 und 0. Wie ist es Möglich, dass das mechanische Auslösen durch Anfahren des Anschlages nicht reicht?

Gruß,
Julian

 
Veröffentlicht : 18/07/2017 11:18 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Leider schreibst du nicht, was du für eine Version benutzt. Wenn du kannst, dann stell die Referenzfahrt mal langsamer ein.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 18/07/2017 11:58 pm
(@juliank)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich benutze aktuell noch die WinPC-NC Starter Version.

 
Veröffentlicht : 19/07/2017 2:18 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Bei der Starterversion kannst du die Geschwindigkeiten nicht ändern.

Versuch doch mal folgendes:
Referenzfahrt normal starten, wenn Z nicht auslöst Nothalt drücken
Nothalt wieder freigeben und im Signaltest kontrollieren ob der Schalter ausgelöst ist.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 19/07/2017 10:07 am
(@juliank)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Wollte grade deinen Tipp ausprobieren, dann hat alles wieder funktioniert, Komisch. Naja ich bin jetzt happy, die Maschine läuft, hoffentlich lange und ohne Probleme. Danke euch!

 
Veröffentlicht : 19/07/2017 1:17 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Julian,
vielleicht löst der Referenzschalter einfach sehr spät aus, so dass es nicht immer zuverlässig klappt. dann musst Du das Blech doch ein ganz klein wenig korrigieren. Aber nicht zuviel aufbiegen, sonst bleibt der Schalter immer aktiviert.

Falls Du beim manuell Fahren den Signaltest auf dem Bildschirm lassen kannst, dann teste doch noch folgendes:
Fahre die Z-Achse bis kurz vor den Schalter. Dann öfne den Signaltest. Fahre nun langsam, besser schrittweise soweit bis der Schalter auslöst. wenn Du dann, wenn du in dem Moment, in dem der Schalter ausgelöst hat, noch den oberen Anschlag der Z-Achse noch nicht berührt hast,(so dass die Spindel sich noch ein klein wenig weiter drehen kann, ist das Blech perfekt eingestellt.

lg Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 19/07/2017 2:21 pm
Teilen: