Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Vor dem Kauf noch e...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vor dem Kauf noch einige Fragen zu CNC Fräsen

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
3,744 Ansichten
 Mike
(@mike-e)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo!

ich habe noch keine Erfahrungen mit einer CNC Fräse aber informiere mich schon viele Wochen dazu. Ich plane die Anschaffung einer Stepcraft 600. Ich habe auch meine ersten Sachen in Fusion360 gebaut und bin nun wirklich heiß darauf, die Sachen endlich in die Praxis umzusetzen. Erlaubt mir bitte folgende Fragen, denn mir fehlt noch jede praktische Erfahrungen.

1. Ich kaufe die Stepcraft, die Spindel und unterschiedliche Fräser (sowie Material und Opferplatte). Habe ich alles bedacht? 🙂
2. Stepcraft bietet ja unterschiedliche Schnittstellen. Was sind die Unterschiede und welche ist empfehlenswert?
3. Dann eine eher allgemeine Frage: Wie legt ihr Rundungen in Fusion 360 an? Fahrt ihr die Kontur einfach nochmal mit einem Profilfräser ab? Dann müsste man im Modell ja quasi nichtmal die Kanten abrunden, außer man möchte direkt im Programm sehen wie es aussehen wird, richtig?
4. Welche Fräsergrößen sind denn so am beliebtesten? Ich weiß nämlich nicht, welche ich direkt zum Anfang kaufen soll. Mir ist fräsen, abrunden und bohren wichtig. Gibt es da Größen, die ich unbedingt haben muss?

Danke für eure Hilfe, bin über jeden Tipp dankbar!

Stepcraft 840 + Kress 1050 FME-1
Software: Mach3 & Fusion360

 
Veröffentlicht : 08/07/2017 5:38 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi Mike,
1. Ich kaufe die Stepcraft, die Spindel und unterschiedliche Fräser (sowie Material und Opferplatte). Habe ich alles bedacht?
Wenn du Material mit mehr als 4 mm bearbeiten willst, brauchst du ein anderes Spannsystem. Möglichkeiten sind:
- eine T-Nutenplatte
- eine MDF oder Sperrholzplatte mit Einschlagmuttern oder Rampamuffen
https://cnc-wiki.de/Modifikationen/Spannplatte

Eine Staubabsaugung ist auch absolut empfehlenswert:
https://cnc-wiki.de/Modifikationen/Absaugadapter

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 09/07/2017 1:33 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

zu 2:
Das kommt darauf an welche Zubehörteile/Softwarefutures (z,B. Handrad, Oberflächenabtastung,...) du nutzen willst.
schau doch mal in unser Wiki: Software und die Hardware

zu 3:
So richtig hab ich deine Frage nicht verstanden. Natürlich kannst du mit einem Konturfräser arbeiten.

zu 4:
Die benötigten Fräser hängen sehr stark vom zu bearbeiteren Material ab. Auch hier kann dfas Wiki helfen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 09/07/2017 10:03 am
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Juhu,

wenn du die in Fusion 360 integrierte CAM Funktion nutzen willst, dann scheidet die WinPCNC STARTER Version aus.
Heißt, wenn du dich für WinPCNC entscheidest, dann muss du noch das Update zur WinPCNC USB Version (verwirrend vom Namen, da die STARTER Version auch USB ist) dazukaufen.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 09/07/2017 12:00 pm
 Mike
(@mike-e)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich habe die letzten Tage viel im CNC Wiki gelesen... super hilfreich! Da waren doch so einige Dinge, die ich nochmal neu dazulernen konnte.

Nochmal zu Punkt 2, dem Anschluß. Ich bin wegen der Software und den Anschlüßen gerade noch nicht ganz auf der Höhe, wäre super wenn ihr mir weiterhelft.

Aktuell habe ich folgendes im Kopf:
- Kauf der SC mit Parallelschnittstelle
- Kauf eines UC100 CNC Controllers (habe für 50 Euro ein China Angebot gefunden)
- Kauf von Mach3 (erstmal die kostenlose Testversion probieren)

Ich habe mich gegen WinPC-NC entschieden. Würde das oben genannte Setting hinhauen oder vergesse ich etwas?

Wenn das geklärt ist, würde ich mir die SC endlich bestellen 🙂

Stepcraft 840 + Kress 1050 FME-1
Software: Mach3 & Fusion360

 
Veröffentlicht : 11/07/2017 10:05 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Zum 50€ China Angebot liess das mal bitte: UC100

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 11/07/2017 10:14 pm
 Mike
(@mike-e)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

Oh, das klingt ja nicht so gut. Hat jemand so ein China Ding schon getestet und funktionieren die wirklich nicht? Kaum zu glauben, denn es gibt ja den Käuferschutz über PayPal und jeder Käufer würde sich ja vermutlich beschweren, wenn das Gerät nicht funktioniert.

Aber ansonsten würde das bei mir so funktionieren (falls ich den korrekten UC100 nehme)? 🙂

Stepcraft 840 + Kress 1050 FME-1
Software: Mach3 & Fusion360

 
Veröffentlicht : 11/07/2017 10:27 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Da du dein Geld lieber für gute Fräser ausgeben willst...

Has du mal über fast kostenlose Software ( alle Funktionen in der Testversion und keine Zeitbegrenzung) nachgadacht, ich denke da an Estlcam. Dazu ein Arduibo Uno für 20,-€ ( bitte kein China nehmen) und das Shiel + Teile (10,60€). Damit bist du deutlich billiger und viele User benutzen diese Kombination.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 11/07/2017 10:48 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Das Original UC100 funktioniert einwandfrei mit MACH3. Ich hatte MACH3 mal im Vergleich mit UCCNC und ESTLCAM ausprobiert. Beim Umschalten zwischen MACH3 und UCCNC wird die jeweilige SW erkannt und eine andere Firmware in das UC100 geladen.
Letztendlich bin ich aber bei UCCNC als meine Haupt-CNC SW geblieben und nutze alternativ ESTLCAM. MACH3 hat unglaublich viel BLINGBLING und Parameter, die mir aber nichts bringen. Alles was ich brauche, bieten die anderen SW Versionen auch.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 12/07/2017 9:45 am
 Mike
(@mike-e)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

@Gunther57 Danke für die Tipps. Das ist aber schon wieder was ganz neues für mich und ich habe mich doch für den UC100 entschieden. Welche Software es im Endeffekt wird, weiß ich noch nicht genau. Aber ich denke Mach3.

Lässt sich Estlcam nicht mit dem UC100 steuern?

Fräser sind auch bestellt 🙂

Stepcraft 840 + Kress 1050 FME-1
Software: Mach3 & Fusion360

 
Veröffentlicht : 12/07/2017 7:33 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Lässt sich Estlcam nicht mit dem UC100 steuern?

Nein.

Estlcam ist ein CAM und Steuerprogramm für verschiedene Fräsen. Dazu benutzt es einen Arduino UNO als eigentliche Steuerung. Dieser Arduino wird direkt in der Steppi eingebaut und über ein USB Kabel mit dem PC verbunden.

Estlcam kann direkt 2D- (.dxf, .plt und .svg) und 3D-Dateien (.stl) lesen. Daraus werden die eigentlichen Daten zum Steuern der Fräse (G-Code) erstellt und können direkt an die Fräse gesendet oder auch gespeichert werden.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 12/07/2017 8:38 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Mike-E,

Ausserdem was Gunther gesagt hat, ist es so, dass nicht der Adapter (UC100), oder welcher auch immer die Software, hier Estlecam, steuert, sondern die Software steuert den Adapter.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 12/07/2017 10:40 pm
Teilen: