Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Falscher Endpunkt d...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Falscher Endpunkt der X-Achse nach Referenzfahrt

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,534 Ansichten
(@constantin)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Forum,

nach dem Zusammenbau der Portalerhöhung unserer Sc 420 wurde die Maschine gemäß der Videoanleitung eingefahren.
Nun wurde empfohlen, die Referenzfahrt durchzuführen. Die Referenzfahrt funktioniert gut, doch wenn man nach der Referenzfahrt versucht, die X-Achse manuell vom Nullpunkt weg auf die andere Seite zu fahren (auf die rechte Seite), bleibt das Portal ca. 11cm vor der rechten Seite stehen. Manuell kann ich sie dann nicht mehr weiterfahren. In der Software steht die Maschinenkoordinate für die Achse bei 298, also am Ende des Maschinenbereiches. Auch bei losen Schrauben der X-Achse tritt das gleiche Problem auf. Wenn ich nun aber Winpc-nc neu starte, dann manuell fahren will und die vorherige Referenzfahrt verneine, kann ich die X-Achse bis ans Ende zur rechten Seite verfahren- aber dann in einen Bereich von über 300. Alle Endschalter funktionieren wie gewollt.
Auch wenn ich in den Einstellungen den Haken "Maschinenbereich überwachen" rausnehme, kann ich die Achse bis ans Ende bewegen. Als Maße des Maschinenbereiches sind für X 298, Y 418 und Z 138 mm angegeben.
Als Software verwende ich die neue Winpc-nc Version V3. Das Programm habe ich schon auf Auslieferungszustand gesetzt und alle Einstellungen neu eingestellt. Habe ich irgendwo etwas Falsches eingestellt? Oder etwas benötigtes noch nicht eingestellt?
Ich bin mit meinen 15 Jahren erst Anfänger im CNC-Fräsen und würde mich über eine schnelle Antwort freuen! 🙂

Mfg,
Constantin

 
Veröffentlicht : 08/07/2017 4:35 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Ist Dein Portal X-Achse vielleicht verkannter eingebaut ?
Da kann Dir in dem Falle der ( Ubo ) Alias Uwe aus Bochum hier aus dem Forum bestimmt helfen - 🙂

 
Veröffentlicht : 08/07/2017 5:02 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das hört sich nach falsche Spindelsteigung an, da von einer Portalerhöhung die rede ist, gehe ich davon aus das es sich um eine V1 handelt.

Welche Maschinenversion hat du bei der Installation angegeben?

Du kannst auch in WinPc unter Parameter/Grundeinstellungen/X Achse unter Weg pro Umdrehung nachsehen was dort eingetragen ist. Sollte dort 3.00 mm stehen ändere das in 2.00mm (aber bei allen Achsen).

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/07/2017 5:32 pm
Rüdiger Winter
(@johnnyno5)
Beiträge: 89
Trusted Member
 

Hallo Constantin,

Für mich riecht das nach einer Einstellungssache, denn Du kannst das Portal ja manuell bis an den rechten Rand verfahren. Somit glaube ich persönlich nicht an Verspannungen oder so.

Ich wage mal einen Schuss aus der Hüfte. Hast Du eine neue 420er oder eine ältere gebrauchte? Hintergrund der Frage, es gibt 2 Versionen, V1 und aktuell die V2.
Wenn ich mich recht entsinne, dann sind die Steigungen der Spindeln unterschiedlich, ich meine dass die V2 eine Spindelsteigung von 3mm und die V1 nur 2mm hat. Damit könnte man auch den reduzierten Verfahrweg erklären, es sollen 298mm sein, es fehlen aber noch 11cm.

Falls nun die Frage aufkommt, wie man V1 von der V2 unterscheiden kann, dann einmal an der Spannungsversorgung des Nertteils (ich glaube, die V2 hat 19V) und an den Portalen, die V1 hat 3 Rollen, die V2 hat 4 Rollen. Ich bin mir nicht sicher ob bei allen 3 Achsen oder nur bei der Z-Achse.

Evtl. Helfen diese Gedanken weiter, evtl. mal ein paar Details zur Maschine posten.

Bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

 
Veröffentlicht : 08/07/2017 5:35 pm
(@constantin)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Detlef,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich bin mir sicher, dass die X-Achse kann nicht verkantet sein kann. Vor dem neuen Einfahren hat alles normal geklappt und wir haben extra darauf geachtet, dass nichts verkantet ist und sich alles frei bewegen konnte.
Ich habe gerade noch einmal die alte Software V2 ausprobiert- aber es kommt auch hier der Fehler vor.
Komisch ist nur, dass Ich ohne die Referenzfahrt alle Bereiche der Achse abfahren kann und nur die Referenzfahrt dann den Fehler "einbaut". Wie kann das möglich sein? :huh:

Mfg,
Constantin

 
Veröffentlicht : 08/07/2017 5:35 pm
(@constantin)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo an Alle, die mir geholfen haben,

ich habe das Problem lösen können. Wie ubo gemeint hat, lag es am "Weg pro Umdrehung"!
Nach dem Umstellen von 3 auf 2mm hat alles wieder geklappt!

Vielen Dank, nun kann endlich das Fräsen beginnen! 😆 :woohoo:

Constantin

 
Veröffentlicht : 08/07/2017 5:48 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ob es sich um eine V1 oder V2 handelt kannst du mit einem Blick auf die Spindel der Z Achse erkennen.
Wenn die Spindel wie bei dem Bild in einem Lager in der Spindelaufnahme endet ist es eine V2, wenn nicht dann ist es eine V1.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/07/2017 5:52 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hallo Constanti,
schön das es jetzt wieder funktioniert.

Da du ja noch neu hier bist mal eine kleine Anmerkung am Rande. Wenn dir geholfen wird oder du etwas findest das dir weiterhilft, ist es immer schön einen Klick auf den Danke Button zu machen. :whistle:

Ist auch völlig Kostenlos für dich. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/07/2017 5:57 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Die V1 also die SC420 hat in der X & Z Achse eine 3 Rollenführung.
Bei der Y Achse mit der Portalerhöhung hat sie eine 4 Rollenführung ( ohne ) der Portalerhöhung nur eine 3 Rollenführung. 😛

Hab ich doch gesagt das der Uwe Dir hier helfen kann Constanti 😉

 
Veröffentlicht : 08/07/2017 5:59 pm
Teilen: