Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft und wenig...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft und wenig Platz

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,537 Ansichten
(@modellbahner)
Beiträge: 107
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen!

Ich habe da eine Frage, die ich bis jetzt für mich noch nicht zufriedenstellend klären konnte.

Ich habe wenig Platz für meine Stepcraft - meine Möbel sind alle zu schmal - und ich habe keine Werkstatt.
Ich fräse also im Wohnzimmer mit einer mobilen Einhausung (wird früher oder später etwas professioneller werden).

Ich möchte also die Steppi in meinen WZ-Tisch einbauen. Am liebsten hätte ich die Steppi fest an der Bodenplatte installiert und die Bodenplatte ist vertikal drehbar, d.h. die Steppi "hängt" bei Nichtgebrauch nach unten in den WZ-Tisch (der mehr eine Truhe ist) hinein, die Tischplatte wird einfach wie ein Deckel zugemacht.

Wenn ich fräsen möchte mache ich den Deckel auf, drehe die Steppi nach oben und kann losfräsen.
Das Prinzip ist wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=GzfoYfWfSq4

Das ist nur eine Idee - wo seht ihr die Probleme (Verwindung der Maschine - Masshaltigkeit)?

Wäre dankbar für Euren Input.

LG
Markus

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 06/07/2017 11:13 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich ne Steppi hängend lagern möchte - oder ob die sich so nicht verzieht. ein anderer Aspeckt sind die Stromzuleitungen (Steppi und Spindel) und die Datenverbindung zum PC Die du dann vlt, jedesmal wieder neu stecken musst. Was auch noch zu bedenken ist, ne festgeschraubte steppi überträgt die Fräsgeräusche stark.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 06/07/2017 12:15 pm
(@modellbahner)
Beiträge: 107
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke für deinen Input!

Zum Thema Strom: Das würde ich wirklich so machen, dass ich Steckverbindungen an den Rand ziehe.

Geräusche habe ich noch nicht bedacht....da muss ich mal testen.

Meine Sorge gilt aber wirklich auch dem Verziehen. :dry:

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 06/07/2017 12:24 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Ich würde die auch nicht hängend lagern, weil wenn du zu viel Silikonöl auf den Spindeln hast könnte allesvanfangen zu tropfen

 
Veröffentlicht : 06/07/2017 6:21 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Ja könnte passieren, aber dies kann auch geschehen, wenn die Steppi wagerecht gelagert ist, nur wird dann das Oel in den Profilen aufgefangen.

Noch was wegen der Geräuschentwicklung (Ich musste vorhin, als ich davon angefangen habe, leider gleich weg) : Du kannst natürlich zwischen Tischplatte und Fräse Schwingungsdämpfer Silentblock einsetzen. Weil je nach Aufbau Deines Tisches wirkt dieser wie ein grosser Resonanzkörper, der Dir die Maschinen- und Fräsgeräusche wunderbar verstärkt. Und je steifer die Verbindung zwischen Maschine und Tisch, umso besser die Koppelung und stärker ist die Übertragung. Falls Du in ner Mietwohnung eines Mehrfamilienhauses lebst, haben je nach Aufbau des Hauses wirklich alle Mitbewohner was davon, wenn Du fräst.
Dies solltest Du bedenken, wenn Du die Maschine festschrauben willst.

(musste mich grad kürzlich mit solchen Problemen bei nem schnelleren Schiebetürantrieb der auf ner Holzplatte aufgeschraubt ist,herumschlagen. Die Wand ist mit zwei sich gegenüberliegenge Holzplatten bei denen ein Holzrahmen dazwischen ist, aufgebaut und funktioniert perfekt als Resonanzkörper :S dazu ist das ganze Haus äusserst ringhörig. Als Antrieb verwende ich nen Kräftigen Nema23 Stepper an 48V. die Motorgeräusche konnte ich mit weichen Silentblöcken recht gut in den Griff bekommen)

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 06/07/2017 8:54 pm
(@modellbahner)
Beiträge: 107
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi!

Nachbarn habe ich keine - obwohl ich eine Mietwohnung habe!
Geräusche sind also nur für uns als Familie ein Problem.

In der "Ruheposition" (hängend) würde ich meine Kress natürlich abmontieren.
Evtl. müsste ich eine Entlastung für die Z-Achse bauen...

LG

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 07/07/2017 12:08 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hi,
ich denke Du halst Dir mit der "Kopfüber Idee" zu viele Probleme ein die alle abgefangen werden müssen. Denk mal über alternative lift Möglichkeiten nach wie vier Gewindespindeln in jeder ecke, Scherentisch, Hydraulikzylinder etc etc.
Bei diesen Möglichkeiten würde die Speppi in der Horizontalen bleiben ... 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 07/07/2017 2:17 am
Alexander Heine
(@hilyama)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hätte ich auch gesagt....
Ich würde die obere Tischplatte entnehmbar machen, darunter ne stabile Platte mit vertikaler Führung und darunter gesetztem Wagenheber und ggf. noch was um die Steppi nach dem Hochkurbeln zu arretieren.
So kannst du die Steppi im Schrank "versenken" und hast dann, wenn du die Tischplatte als Deckel drauf machst gleich noch ne Arbeitsfläche, falls du die Steppi mal nicht verwendest.

Praktisch so eine Art Duplex-Garage 🙂

 
Veröffentlicht : 07/07/2017 9:37 am
Teilen: