Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Nach Wechsel der Sp...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nach Wechsel der Spindelmutter und ......

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,429 Ansichten
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Ich frag mal so in die Runde rein :

Ich habe meine Stepcraft 420 V1 in der Y-Achse neue Spindelmuttern und Gewindespindel eingebaut da die alten defekt waren.

Ich habe das Y-PORTAL neu eingerichtet wenn ich das Portal nach vorne fahre ist alles ok.
Fahre ich es nach hinten zum Endschalter ca. 10mm davon entfernt bleibt es stehen und der Motor brummt vor sich hin.
Mache ich aber eine Referenzfahrt dann fährt das Portal wie gewohnt im Langsamen Gang in die Nullstellung der Achsen X Y Z , und danach in die Parkposition.

Woran kann es also liegen das das Portal Y kurz vor dem Endschalter (nach hinten) 10mm davor stehen bleibt und nicht weiter fährt so das der Motor brummt ?
Ich habe such schon alle Schrauben gelöst weil sich vielleicht was verkannter hat.
Aber auch dieses brachte nichts.

Da muss ich wohl meine Maschine mal nach Stepcraft einschicken.

 
Veröffentlicht : 25/06/2017 3:33 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hallo Detlef,
du solltest das Portal noch mal neu ausrichten, das lösen der Schrauben alleine nutzt nichts wenn das Portal nicht parallel steht.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 25/06/2017 5:10 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Ok dann muss ich wohl noch mal dran.

Im Anfang war es so, nach hinten raus also zum Endschalter lief sie super und nach vorne lief sie schlecht.(blieb dort ca 10mm vor Ende stehen)

Dann habe ich das Portal neu ausgerichtet und jetzt ist es umgekehrt.

Wie richtest du das Portal am besten aus ???? :dry:

Ich habe das Portal nach vorne gefahren von Hand jede Spindel einzeln gedreht und zwischen Frontplatte und dem ersten Schenkel was dazwischen geklemmt so das Sie beide gleichmäßig vom Abstand stehen.
Danach erst den Zahnriemen drauf gemacht und die Fahrpositionen getestet.

 
Veröffentlicht : 25/06/2017 6:10 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das hört sich doch schon gut an so, so mache ich das auch. Die beiden Distanzen sollten allerdings das gleiche Maß haben und beim auflegen des Zahnriemens darauf achten das sich dabei die Zahnriemenräder nicht verdrehen.

Ist halt manchmal eine kleine Diva, unsere Steppi. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 25/06/2017 7:51 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Jau das ist sie .... :unsure: aber die ist auch zickig was sie nicht will das will sie nicht 🙂

 
Veröffentlicht : 25/06/2017 11:38 pm
Teilen: