Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft und Proxx...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft und Proxxon IBS/E

54 Beiträge
14 Benutzer
0 Likes
21 K Ansichten
(@norbert)
Beiträge: 165
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin,
hab den reparierten Proxxon...
Laut Proxxon hatte ich das Gerät überlastet, daher musste ich 32 Euro zuzahlen.
Hab dann mit dem technischen Service gemailt und gefragt wo die Belastungsgrenzen liegen. Er konnte mir dies nicht sagen. Das ist arg schwach, das der Hersteller nichtmal weiß, wie sein Produkt belastet werden darf. Die einzgiste Aussage ist: man darf das Gerät nicht überlasten.

Ohne Worte!

Mein Test:

Zustellung: 1mm
Vorschub 250mm/min
Fräser Spiral (NEU!)

Das neue Ding hat bereis nach 30 minuten erneut Kreischansätze gebracht, woraufhin ich den Vorschub um 50% reduzieren musste, da es lauter wurde.

Fazit: der Spiralfräser bringt ein grauenhaftes Fräsergebnis und offenbar keinen Gewinn in der Lebensdauer der Proxxon.

Gruß
Norbert 😉

 
Veröffentlicht : 10/05/2014 3:05 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Norbert, da ich 3 Maschinen, die Micromot 40/E, FBS 230/E und die IBS/E, besitze hab ich mal etwas in den Maschinendaten gesucht. Einzig auf der FBS 230/E steht die wahre maximale Einsatzdauer der Maschine auf dem Typenschild.
Guckst du:

und versteckt haben die's auch noch.

KB 5min steht da drauf. Bedeutet Kurzzeitbetrieb max. 5min...

...ohne Worte.
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 10/05/2014 3:52 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich hab nach meinem Eintrag gestern noch einen Durchgang gemacht. Mehr als 6mm/sek war nicht drin. Bei 8mm/sek wars schon hörbar schlecht für die IBS.

Aber ich bin davon überzeugt, dass die zusätzliche Luft-Kühlung der Maschine gut tut, habe nämlich bei dem Durchgang keinerlei Probleme gehabt. Daß bei Lagern ein Hitzeproblem auftreten kann wäre ja auch eine Erklärung für die 5min Kurzzeit-Angabe auf der FBS.

Mal sehen, ob ich mal die Zeit/Lust finde ne Abzweigung für den Staubsauger zu basteln und nen Anschluss an die Lüftungsschlitze. Vielleicht kann man ja auch am eingebauten Lüfterrad was verbessern?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 10/05/2014 4:58 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Aber ich bin davon überzeugt, dass die zusätzliche Luft-Kühlung der Maschine gut tut, habe nämlich bei dem Durchgang keinerlei Probleme gehabt. Daß das Lager ein Hitzeproblem hat wäre ja auch eine Erklärung für die 5min Kurzzeit-Angabe.

Das Lager hat bestimmt keine Hitzeprobleme, wohl aber der Motor. Der ist nämlich so gebaut, das er im Normalbetrieb schon überlastet wird. Deine Zwangskühlung mit dem Staubsauger kühlt den Motor etwas besser als das Alibi-Lüfterrad, kann aber eine Überhitzung der Motorwicklung, sprich Rotorwicklung, auf Dauer auch nicht verhindern, da der Motor gekapselt ist.

Bei den Maschinen liegt, meiner Meinung, nach ein absichtliche Täuschung seitens des Herstellers Proxxon vor...
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 10/05/2014 5:34 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

So, 3. Durchgang beendet, wieder keine Probleme.

Nimm es mir nicht übel, Jens, aber ich bleibe erst mal bei meiner Meinung. Ohne Kühlung wird die Maschine, wenn ich mich da recht erinnere, unten Warm, also da, wo das Lager sitzt. UND für mich klingt es wahrscheinlicher, dass Lager anfangen an zu rasseln und kreischen, nicht der Motor. Aber wie dem auch sei, das zusätzliche Kühlen scheint zu helfen und sei jedem angeraten, der längere Fräsjobs laufen lässt.

Vielleicht lässt sich ja eine Lösung entwickeln, für alle, die nicht in eine Stepcraft Spindel investieren wollen/können.

Wo Du eine absichtliche Täuschung siehst, das würde mich schon mal interessieren. Ich finde es nicht schlecht, dass Proxxon aufgrund der gehäuften Probleme nun ein zweites Lager verbaut und vermutlich zur Verbesserung der Belüftung auch die Lüftunggschlitze gedreht hat. Zeigt doch zumindest, dass man dazu lernen will. Ob das bei einem Billigheimer so laufen würde wage ich zu bezweifeln.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 10/05/2014 6:47 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Ich dachte damals auch wo meine am kreischen war, das es die Lager sind.

Falsch gedacht!

Der Motor war hinüber :huh:

Ich bin ebenfalls der Meinung, das der Motor das Problem ist, die Lager aber auch ihr übriges hinzu geben.

Fakt ist und bleibt, das die Proxxon nicht für diese Dauerbelastung gedacht ist.

Seitdem meine in der Werkstatt war, läuft sie ohne Probleme (7Monate).

Fräsjobs von bis zu 2 1/2 Std. ohne Probleme (bis jetzt aufjedenfall).

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 10/05/2014 7:05 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

es ist doch immer wieder schön, wie an meinen Aussagen gezweifelt wird.

Aber kein Problem, ich zeig dir mal woher ich mein Wissen hab:

Ein kleiner Z80 Eigenbau-Computer, gebaut vor 30 Jahren...

...sagen wir mal so: ich kenn die zulässigen Strombelastbarkeiten von Kupferlackdrähten schon, nur ich komm gerechnet auf die doppelten Werte in der Proxxon.

wie dem auch sei, 100Watt kriegst du aus der Spindel nie raus...
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 10/05/2014 7:59 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Andreas,
bist du bereit, mir zu verraten, wie du Alu fräst ?
Ich möchte gerne Fräser, Geschwindigkeiten, Zustellung und natürlich auch, wie du beim Alufräsen kühlst / schmierst.

Warum ?
Ich habe mir 5 Kg Alu bestellt und möchte das zerspanen .
Ich fräse mit einer Dremel 4000, sie ist mit 175W , Max 35000 U/min angegeben.
Bisher habe ich Holz, viel Depron und auch schon einiges an GFK gefräst.
Bis jetzt ohne Probleme.
Mit dem Alu kann ich dann nach meinem Kurzurlaub Testfräsen und berichten, wie sie sich verhält.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 10/05/2014 8:35 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Nachtrag,
ich habe auch eine Proxxon IB/E - ältere Version.
Diese läuft bei mir im Bohrständer von Proxxon.
Ganz dringend mußman bei dem Maschinchen darauf achten, wie sie eingespannt wird.
Im Bohrständer mache ich das immer so, das ich sie bei kleinster Drehzahl laufen lasse, mit einer Hand das Maschinchen hin und her drehe und dabei vorsichtig festspanne - aber nur so viel wie unbedingt nötig.
Spannt man sie Bombenfest, quetscht man das Gehäuse, das hört man gut, da das Lager gleich motzt.
In der Steppi wird sie auch geklemmt. Da passiert gaaaaanz schnell das Gleiche. Der Lagerschaden ist vorprogrammiert.

Die Dremel hat einen Schraubadapter der in die Steppi geklemmt wird ..... Aber keine Klemmkräfte auf die Dremel wirken.
So ist das Lager von vornherein besser gegen Schäden geschützt.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 10/05/2014 8:51 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

@Jens:
Ich sagte ja "nimm es mir nicht übel" und "erstmal". Das ist nunmal so in der Wissenschaft, eine Theorie gilt ERSTMAL bis sie stichhaltig widerlegt ist oder eine bessere Theorie auftaucht, weil stichhaltiger. Und manchmal liegt die Wahrheit auch zwischendrin.

Das Bild ist zwar ganz nett, aber zu deinem Jünger, der dir blind folgt werd ich deswegen trotzdem nicht. 😛 Zu der angesprochenen Zeit war ich mehr Software-Mäßig unterwegs und hab Programme für den VC20, kurz später für den C64 geschrieben. Erst in Basic, dann in Assembler.

@stefan:
Erinnerst du dich an mein Spannpratzen-Tutorial? Da steht alles drin.
Was vielleicht nicht erwähnt ist, weil Dinge die man nicht macht auch gerne mal unerwähnt bleiben, ist, dass ich nicht schmiere/kühle.
Vielleicht würde eine Schmierung das Fräsbild noch verbessern, aber wenn ich mich recht erinnere hab ich auch den Fräser nach einem Fräsgang mal angefasst und befand es für unproblematisch.
Es sei nochmal erwähnt, dass ich in Alu bisher eher kleine Teile hergestellt habe und dass ich durch die Starter-Version ja nach jedem Durchgang automatisch ne Pause mache, um die Zustellung für den nächsten Gang anzupassen.

BTW, wo hast du die 5kg Alu her und sind die auch brauchbar - sprich, kann man daraus noch was vernünftiges bauen?

Und danke für den Hinweis mit der Proxxon, das wirft nochmal ein ganz neues Licht auf die Problematik. Ich dreh den Spannhebel bisher ziemlich fest.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 10/05/2014 9:41 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Das Alu sollte gut zu fräsen sein.
Stammt von

metall-kunststoffhandel

Die Teile sind groß genug um diverse Teile anzufertigen und vor allem zum üben.
Bei mir überwiegend 8mm plangefräst und die geplanten Seiten mit Schutzfolie versehen.

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 10/05/2014 9:56 pm
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

Hallo zusammen,
Woran erkennt man eigentlich die Version mit zwei Kugellagern?
Im Baumarkt kann man die ja schlecht auseinandernehmen..
Ich habe mal überlegt, den Motor der Minimot gegen einen Brushless auszutauschen. Der Motor hat Standardmasse, nur die Welle ist mit 2.3mm kleiner als die üblichen 3.16mm. Man müsste die Bohrung der Spindel aufweiten. Hinter dem Motor ist ausreichend Platz für den Regler. Einen Sevotester zur Drehzahlvorgabe, und fertig ist die Laube..

@Andreas,
Gesunde Einstellung, gefällt mir!

Gruesse, Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 10/05/2014 11:28 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Die neue Bauart hat den Aufdruck 2014 auf dem Typaufkleber und die Lüftungs-Schlitze laufen Quer.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 10/05/2014 11:33 pm
(@norbert)
Beiträge: 165
Estimable Member
Themenstarter
 

Nachtrag,
Die Dremel hat einen Schraubadapter der in die Steppi geklemmt wird ..... Aber keine Klemmkräfte auf die Dremel wirken.
So ist das Lager von vornherein besser gegen Schäden geschützt.

Danke für diesen Tipp - hab das Ding gut angezogen, weils mir am anfang mal rausgeflutscht ist. Sozusagen hab ich die Lagerungen zerdrückt? 🙁

Meine Proxxon hat ein 2013er Aufdruck und seid der letzten Reperatur quer laufende Lüftungsschlitze...

Ich werd mir die SC-Spindel kaufen, ich vermute mal, das die Proxxon nach den nächsten 1...2 Sperrholzteilen das zeitliche gesegnet hat. Richtig schwach von Proxxon finde ich, das keinerlei angaben über Belastungsgrenzen gemacht werden.

Gruß
Norbert 😉

 
Veröffentlicht : 11/05/2014 12:30 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Nochmal 2 Durchgänge mit je ca. 40-50 Minuten. Die Proxxon hält. :woohoo:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 11/05/2014 12:48 am
Seite 3 / 4
Teilen: