Z-Achse macht beim ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Z-Achse macht beim runterfahren Geräusche

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
5,762 Ansichten
(@volker-bunge)
Reputable Member
Themenstarter

Hallo zusammen,

habe gestern noch 19 mm MDF mit einem 3 mm Fräser gefräst und dann eine Refernzfahrt mit WinPC-NC durchgeführt. Danach macht die Z-Achse beim schnellen runterfahren kommische Geräusche.

Kommisch ist nur, wenn ich den Spindelhalter vorne ein wenig nach oben drücke, gibt es keine Geräusche. Die Fahrt nach oben ist kein Problem.

Habe dann erst gedacht, dass die Achse nicht mehr richtig fest ist, kurz angezogen, keine Veränderung. Habe dann die Halterung oben und unten abgeschraubt und die Spindel mal so rauf und runter fahren lassen, keine Probleme.
Obere Halterung wieder festgeschraubt und das ganze noch einmal, keine Geräusche. Wenn ich die untere Halterung nicht ganz festziehe, dann ist das Geräusch auch weg.

Kann es evtl. sein, dass das Lager einen Schaden hat?

Wäre schön, wenn mir jemand kurz helfen kann.

Vielen Dank

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Veröffentlicht : 11/06/2017 2:43 pm
Marcus
(@maca)
Eminent Member

Hallo Volker,

das hört sich so an als ob sich die Z Spindelmutter verkantet, das Geräusch hatte ich auch.
Am besten schaust Du mal ob die Spindelmutter sauber ausgerichtet und festgezogen ist, dan sollte das Geräusch auch weg sein, bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich schaun ob die spindelmutter vielleicht getauscht werden muß.

Liebe Grüße
Marcus

SC 2/420, Proxxon IBS/E, ​WinPCNC Starter, Arduino Clone galv. trennung, Estlcam 10.xx

Hobby: Funktionsmodellbau

Veröffentlicht : 11/06/2017 9:28 pm
(@hasew)
Estimable Member

Ich habe das gleiche Problem, aber trotz ewiger Einstellerei und Muttertauschaktion keine wirkliche Abhilfe bis heute. Ich meine aber, dass eine gewisse "Vorspannung" auf der Z-Achse das Problem etwas bessern kann. Bin mir aber nicht sicher ob das die Patentlösung ist.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

Veröffentlicht : 14/06/2017 12:53 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Reputable Member

Hallo Volker, hallo Sebastian,
kontrolliert doch auch mal den Achsverbinder der die Z-Spindel mit dem Z-Motor verbindet, ob der noch korrekt sitzt und die madenschrauben noch fest sind. Vor allem, wenn die obere Madenschraube, die den Verbinder auf der Motorwelle sichert nicht mehr absulut fest ist, kann der Verbinder gegen das Gleitlager am Motor-Gehäuse gepresst werden und schwergängig werden - dies kann dann auch zu Geräuschen führen. Konstruktionsbedingt passiert dies bei den Steppi's während dem runterfahren der Z-Achse.
Wenn der Verbinder gegen das Gleitlager gepresst wird, kan der Öl-Film reissen. Dann sollte man da neu einen Tropfen ÖL einbringen, wie es in der Aufbauanleitung auf den Seiten des Z-Achse Zusammenbau's beschrieben ist.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Veröffentlicht : 14/06/2017 1:16 am
(@volker-bunge)
Reputable Member
Themenstarter

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe gestern alle großen Schrauben oben (2 für den Motor) und unten (3 für die Halterung abgeschraubt.

Danach habe ich die Spindelmutter kpl. von Motor und Spindel gelöst, gesäubert, und ein bisschen Motoröl auf die Motorseite getan. Anschließend alles wieder zusammengebaut. Schrauben erst einmal nur leicht angezogen. Kleine Probefahrt, alles wieder in Ordnung. Schrauben fest(er) angezogen und erneute Probefahrt.

Es läuft nun wieder alles.

Da ich das Zerlegen eigentlich vorher schon mehrmals wiederholt hatte, muß es wohl am Öl gelegen haben, denn das habe ich zuvor nicht erneuert.

Sebastian: Vielleicht hilft Dir meine Lösung ja auch. Ansonsten hätte ich bei mir heute bei Stepcraft angerufen und nach einer Lösung gefragt.

Vielen Dank und eine schönes Wochenende.

Volker

P.S. Habe leider zu früh geschrieben. Ohne HF-Spindel lief es, HF-Spindel wieder eingebaut, Problem wieder da. Also werde ich wohl noch weiter suchen müssen.

Nachtrag: Habe festgestellt, dass wenn die Z-Achse unnten war, ich diese nach oben und unten bewegen konnt. Die Schraube am Motor war wohl nicht richtig montiert. Alles korrigiert und HF-Spindel eingebaut. Probefahrt und jetzt läuft alles wieder (hoffentlich).

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Veröffentlicht : 16/06/2017 3:29 pm
(@Detlef_1)
New Member Gast

Manchmal geht es wunderlich mit der SC zu.
Ich habe auch 2 neue Y-Spindeln geordert und 2 neue Spindelmuttern da die gefräste Steile nicht mehr rund sind.
Außerdem zu viel Spiel 0,5 - 1mm auf der Spindel.

Muss auch erstmal sehen das die dann wieder gleichmäßig läuft

Veröffentlicht : 16/06/2017 6:06 pm
(@hasew)
Estimable Member

Hallo Volker,
vielen Dank für den Hinweis. Das mit HF-Spindel dran oder nicht habe ich auch beobachtet, bzw. den Effekt habe ich mit "Vorspannung" gemeint. Wenn ich die Achse ohne Spindel montiere und einstelle kann ich wetten dass sie mit montierter Spindel anschließend Probleme macht.

Heute hatte ich leider wie Probleme mit der Achse und nach längerem auch wieder Schrittverluste bei Eilfahrt nach oben, zum Glück ging der Fräser dann nur durch Plexiglas.

Bzgl. der Geräusche hatte ich auch schon beobachtet dass man die durch Verstellen der Spannung der Führungsrollen beeinflussen kann. Aber auch da noch keine endgültige Lösung.

Viele Grüße
Sebastian

(Ich habe im Hinterkopf eine selbst gebaute Z-Achse mit Linearführung und vl. Kugelumlaufspindel, aber das ist etwas mehr Aufwand...)

Veröffentlicht : 16/06/2017 6:15 pm
(@Detlef_1)
New Member Gast

Ich würde mal bei Stepcraft Anrufen, evtl musst du eine neue Spindelmutter haben oder eine neue Gewindespindel für die Z-Achse 😛

Veröffentlicht : 17/06/2017 12:29 pm
(@hasew)
Estimable Member

Ist bereits getauscht 😉 Habe gestern nochmal alles zerlegt und gereinigt, mit einer Menge Fett die ich als "zuviel" bezeichnen würde, lassen auch die Geräusche nach...mal noch weiter beobachten. Trotzdem war wieder eine kleine "Vorspannung" nötig. Die habe ich hergestellt indem ich die Bodenplatte / Werkzeugaufnahme ~0,5mm in Richtung Spindel gedrückt habe.

Viele Grüße
Sebastian

Veröffentlicht : 17/06/2017 1:10 pm
(@Detlef_1)
New Member Gast

Ich sehe gerade in Deinem Profil das Du einen T-Nutentisch hast bestimmt als Platte zum reinschieben und aus Alu oder ?

So ein ähnliches Problem hatte ich auch gehabt das mein Portal die letzten 10cm nach hinten bei der Referenzfahrt auf Null plötzlich rum muckte.

Ich habe mir von meinem Arbeitskollegen die Alu T-Nutenplatte einwenig auf mass bringen lassen.
Jetzt kann ich die Platte sorglos reinschieben ohne das Sie hackt und die SC läuft ohne Mücken die 10cm sachte nach hinten.

Veröffentlicht : 17/06/2017 2:34 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Reputable Member

Ich habe in meiner Z-Achse, um Probleme mit dem Achs-Verbinder zu vermeiden zwischen Z-Motor und Achsverbinder ein Axialduck Kugellager eingebaut. Gut muss dazu sagen, meine Frässpindel wiegt 2,5KG - dies wollte ich dem armen Tropfen Öl da zwischen nicht antun.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Veröffentlicht : 17/06/2017 3:20 pm
(@hasew)
Estimable Member

Hallo Detlef,
du hast Recht, den Nutentisch habe ich mir allerdings aus Multiplex gefräst, bzw. die untere Platte mit der Kreissäge in Form gebracht. Den kann man saugend ohne Gewalt einschieben. Ich werde allerdings mal drauf achten, danke für den Hinweis! Verdächtig in dem Zusammenhang ist, dass die Z-Achse sich nicht an allen XY-Positionen gleich verhält.

Viele Grüße
Sebastian

Veröffentlicht : 17/06/2017 7:13 pm
Teilen: