Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Kaufentscheidung
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kaufentscheidung

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,247 Ansichten
Dieter
(@thor101)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo und Guten Tag.

Ich heiße Dieter und bin seit kurzem Rentner.
Um mich zu beschäftigen, baue ich gerne Leuchttürme und beschäftige mich mit der Programmierung von Atmel Prozessoren mit Bascom.

Ich möchte gerne für den Leuchtturmbau meine neuen Modelle mit gefrästen bzw. geprägten Teilen verbessern.
(Neus Spielzeug B) )
Dazu liebäugle ich mit einer "STEPCRAFT-2/420 Bausatz "

Ich habe dazu aber einige konkrete Fragen:

1.) Ich möchte die Außenhaut der Leuchttürme (Original Stahlplatten mit Nieten) durch Nietimitation auf Karton (etwa 220gr/qm) versehen. (werden anschließend mit Epoxid Stabilisiert) Also wenn ich mit einem Kugelschreiber in die Pappe drücke erhalte ich auf der Rückseite eine Nietimitation. Natürlich wäre das mit dem Kugelschreiber zu aufwendig und zu ungenau.
Geht so etwas mit der Stepcraft ?

2.) Kann ich so einen Karton also (220gr/qm) mit einem Schleppmesser schneiden? Um zum Beispiel Fenster aus Pappe herzustellen.

MfG
Dieter

 
Veröffentlicht : 31/05/2017 3:32 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Hallo Dieter,

willkommen! Mit Bascom und Atmel habe ich mich auch ein paar Jahre beschäftigt, mit Leuchttürmen noch nie 🙂

Zur ersten Frage... natürlich geht das. Du must nur irgendein Dorn in das Spannfutter Deiner Fräse einspannen und lässt dann die Maschine laufen. Die Zeichnung mußt Du Dir natürlich vorher mit einem CAD Programm erstellen (z.B. QCAD) und dann mit einem CAM Programm den G-Code erstellen lassen(z.B. ESTLCAM). Der wird dann in das CNC Programm geladen und ab gehts... Hunderte von Nieten, ohne dass Du noch was tun mußt 😉

Zur zweiten Frage muß Dir jemand anderes eine Antwort liefern, hab da keine Erfahrung mit.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 31/05/2017 3:45 pm
Dieter
(@thor101)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo

Ich war mir nicht ganz sicher, weil ja die Kraft (der Druck) zum Prägen von dem Motor in der Z-Achse erzeugt werden muss. Na, wenn das funktioniert lohnt es sich für mich schon mal einen Termin bei Stepcraft zu machen.
Ich werde dann nochmal genau danach fragen bzw vieleicht sogar vorführen lassen.

Danke, Hartmut für deine schnelle Antwort!
MfG
Dieter

 
Veröffentlicht : 31/05/2017 4:55 pm
(@na-hallo)
Beiträge: 18
Active Member
 

ob das Schlepp-Messer mit der Stepcraft das kann weiß ich auch nicht, mit einem normalen Schneidplotter und dem passenden Messer mit den richtigen Einstellungen, auch dem Versatz an den Ecken (damit es nicht fransig wird) klappt das Schneiden von Karton schon.
Ideal für die Kartonstärke wäre hier der SC-Laser, damit erreicht man ein perfektes und sauberes Schnittbild. Aber ist halt auch eine andere Preisklasse.

www.Reichels.eu

Stepcraft 840/2, mit 4 Achsen, Kress, WinPC-NC Vollversion, EstlCam, Corel X5

 
Veröffentlicht : 31/05/2017 5:41 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hallo und Willkommen hier im Forum.

Wenn du nach Stepcraft fahren solltest nimm dir doch einen passenden Dorn und etwas Pappe zum testen mit, vielleicht auch mehrere kleine Programme mit verschiedenen Eintauchtiefen. Für den Dorn wurde ich die einen 8mm Schaft empfehlen, denn dafür gibt es Spannadapter. Natürlich kann man auch andere Durchmesser direkt in die Spindel spannen, doch eine Spindel nur auf druck zu belasten ist nicht wirklich gut.

Zu deiner zweiten Frage:
Ich habe mit dem Schleppmesser schon mehrere Passepartout geschnitten, funktioniert gut. Allerdings hatten meine Ecken immer einen kleinen Radius oder es war direkt ein Oval.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 31/05/2017 5:52 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Wenn du nur Papier und Pappe bearbeiten willst, käme vielleicht auch Schneideplotter (z.B. Silhouette Cameo) infrage. Es gibt auch welche, die "Embossing", also das Papierprägen, unterstützen.
Die sind etwas preisgünstiger als eine Fräse (und u.U. auch weniger zickig 😉 ).

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 01/06/2017 10:32 am
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Schleppmesser wird funktionieren. Es braucht für so einen starken Karton aber ein angepasstes Messer in der Schleppmesseraufnahme - sonst "schleppt" das Messer nicht. 🙂 Und der Vorschub muß natürlich stimmen.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 01/06/2017 11:46 am
Teilen: