Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Kaufentscheidung
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kaufentscheidung

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,247 Ansichten
Dieter
(@thor101)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo und Guten Tag.

Ich heiße Dieter und bin seit kurzem Rentner.
Um mich zu beschäftigen, baue ich gerne Leuchttürme und beschäftige mich mit der Programmierung von Atmel Prozessoren mit Bascom.

Ich möchte gerne für den Leuchtturmbau meine neuen Modelle mit gefrästen bzw. geprägten Teilen verbessern.
(Neus Spielzeug B) )
Dazu liebäugle ich mit einer "STEPCRAFT-2/420 Bausatz "

Ich habe dazu aber einige konkrete Fragen:

1.) Ich möchte die Außenhaut der Leuchttürme (Original Stahlplatten mit Nieten) durch Nietimitation auf Karton (etwa 220gr/qm) versehen. (werden anschließend mit Epoxid Stabilisiert) Also wenn ich mit einem Kugelschreiber in die Pappe drücke erhalte ich auf der Rückseite eine Nietimitation. Natürlich wäre das mit dem Kugelschreiber zu aufwendig und zu ungenau.
Geht so etwas mit der Stepcraft ?

2.) Kann ich so einen Karton also (220gr/qm) mit einem Schleppmesser schneiden? Um zum Beispiel Fenster aus Pappe herzustellen.

MfG
Dieter

 
Veröffentlicht : 31/05/2017 3:32 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Hallo Dieter,

willkommen! Mit Bascom und Atmel habe ich mich auch ein paar Jahre beschäftigt, mit Leuchttürmen noch nie 🙂

Zur ersten Frage... natürlich geht das. Du must nur irgendein Dorn in das Spannfutter Deiner Fräse einspannen und lässt dann die Maschine laufen. Die Zeichnung mußt Du Dir natürlich vorher mit einem CAD Programm erstellen (z.B. QCAD) und dann mit einem CAM Programm den G-Code erstellen lassen(z.B. ESTLCAM). Der wird dann in das CNC Programm geladen und ab gehts... Hunderte von Nieten, ohne dass Du noch was tun mußt 😉