Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Maße stimmen nicht
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Maße stimmen nicht

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,168 Ansichten
(@otti62)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,
nachdem ich meine Stepi 840 nach einem Umzug wieder in Betrieb genommen habe stimmen meine Fräsmaße überhaupt nicht mehr.
Ich habe einen Spant aus Pappelsperrholz mit 1,2 mm Fräser auf Nutentisch mit 50x50mm Außen und 30x30mm Innen ausgefräst.

folgende Maße habe ich erhalten:
Außen ca. 49 mm
Innen ca. 31 mm

An was kann es liegen dass ich Außen Untermaß und Innen Übermaß habe???

Ich hatte aber auch schon vorher immer Maßprobleme die ich aber auf folgendem Wege einigermaßen hinbekommen habe:
Ich habe den Weg von 3mm pro Spindelumdrehung reduziert auf 2,94 mm und dann hat es einigermaßen gepasst.
Ich glaube aber das ist nicht der richtige Weg um an ordentliche genaue Maße zu kommen.

Die Maschine habe ich mehrmals eingerichtet aber ich schaffe es nicht auf kleine Schrittverluste zu kommen ( liegen so zwischen 0 - 50 )

Was kann ich machen bevor ich komplett verzweifel, ich mach schon einige Tage rum !!!

Gruß Dieter

Sorotec BasicLine 0605
Kress FME-1 1050 Watt
Werkzeuglängensensor

 
Veröffentlicht : 25/05/2017 7:14 pm
(@otti62)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

als CAM-Programm benutze ich EstlCam V8

Sorotec BasicLine 0605
Kress FME-1 1050 Watt
Werkzeuglängensensor

 
Veröffentlicht : 25/05/2017 7:15 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Als erstes solltest du den Spindelweg wieder auf 3mm setzen, da etwas zu ändern ist der falsche Weg.

Als zweites solltest du deinen Fräser vermessen. Da das vermessen des Fräsers je nach Ausführung nicht so einfach möglich ist, würde ich die raten einfach eine Nut von 30 - 40mm zu Fräsen und dann die breite der Nut zu messen.

Mal sehen was dabei heraus kommt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 25/05/2017 7:40 pm
Teilen: